Zweite Auflage Von "wer Erzählt Mir Was über Vw"

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RSL kenn ich nur als Felgen. Haben ein schönes Tiefbett und sehen (meiner Meinung nach) echt gut aus.

Hier mal ein Bild von einem 15" RSL Cult Wheel.
 
@peoples: Die stehen in den Tuningzeitschriften drin. ich will di ja net nur durchblättern, sondern auch verstehen. Und obwohl ich das meiste auch kapier, sind halt immer noch ein paar Fachbegriffe drinne, von denen ich keinen Plan habe.
 
Hi. Sagmal Peopels sprichst du dich mit der Julia ab? Immer hast du schon geantwortet wenn ich hier rein schau. Das ist echt unfair *heul* ich will auch mal was sinnvolles los werden ;-( .

Ne war nur Quatsch, hast du fein erklär Peopels.

Ich hätts kürzer gehalten, Trockensumpfschmierung hat 2 Öl Pumpen und einen seperaten Ölbehälter. Das Öl verbleibt nicht in der Ölwanne, da her ist diese auch viel flacher und kleiner (was aber schlächtere Ölkühlung bedeutet!).

Und zum Bremskraftverstärker hätte ich noch hinzuzufügen ,das es auf die Fläsche der Membran ankommt. Denn wenn man sich das mahl überlegt, 1 bar Druck der uns hilft zu bremsen, das klingt lächerlich. Aber auf die Fläsche multipliziert kommt da echt ne fette Kraft zusammen.

Naja so das wars schon von mir Tschau
 
ich halt jetzt einfach mal meine babben
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@Peoples: Bloß nicht! Ich brauch alle verfügbaren Kräfte zum Erklärenlassen!

Die Mutti will auch mitchatten.
 
Die Mutti will auch mitchatten.
He! Was is denn das für 'ne Scheiße? Ich glaub', da hat sich jemand am PC vergriffen, als iich kurz weg war *dir Stirn in Falten leg und sauer sei*

Na egal. Jetzt kann ich ja gleich ma wieder was fragen (
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): Is jetzt vielleicht 'ne blöde Frage, aber was heißt eigentlich 6N (beim Polo; oder gibt's das auch woanders?
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)?

liebe Grüße, das Julia
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Typen Bezeichnung. Polo 6N oder Polo 86c / 2F
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, der 2er Golf heißt von der Typenbezeichnug her 19E.
 
Der Golf 3 heißt laut "Typenschein" A3 und bei VW wird er intern 1HX genannt. Das X steht dann für Nummern die die Ausstattung bzw. das Modell beschreiben!

So long
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Golf III GTI
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Ich hab jetzt letztens gelesen, dass bei einem Auto Chpituning net in Frage kommt, weil es kein GTi, sondern TDi ist. Warum geht das da nicht?
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(Es könnte auch andersrum gewesen sein; nur weil ich gerade Physik habe, kann ich nicht nachgucken...
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)
 
Der GTD und der TDI sind unterschiedliche Motoren mit unterschiedlichen Steuergeräten, Sensoren und Einspritztechnik. Deswegen gibts die meisten Chips nur für TDI, TD, SDI, usw.

So long
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Golf III GTI
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So Loidz, jetzt werde ich mal schön wieder diesen Thread aus der Versenkung rausholen und euch wieder mal ein bisschen löchern. Ich habe mir nämlich letztens die neue VW Golf & Co. Scene geholt und da war wieder einiges drinne, was das kleine Julia nicht so richtig kapiert hat.
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Also, erstens. Was ist noch mal der Unterschied zwischen Sportluftfilter und offenem Luftfilter? Kann sein, dass ihr mir's schonmal erklärt habt - auf jeden Fall weiß ich das nicht mehr.
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Zweitens. Kopfbearbeitung: Damit wird höchstwahrscheinlich der Zylinderkopf gemeint sein. Wieso bringt eine Bearbeitung desselbigen mehr Leistung? Hat das was mit Verwirbelungen und daraus resultierender leichterer Entzündlichkeit zu tun?
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Keine Ahnung.
Drittens. „längerer fünfter Gang“ -
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Wie stellt man so was an?!

So, das war’s fürs Erste.
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Liebe Grüße, das Julia
 
eins ist auf jedenfall cool du stellst immer ne frage oder fragen die ich auch noch nicht weiss.
ich weiss nicht das sind irgendwie solche fragen da kommt ich nie drauf sowas zufragen aber es ist doch mal gut sowas zu wissen.
 
Ich versuch mich auch mal ein wenig am erklären. Ein Offener Lufti ist, wie der Name schon sagt, ein Lufti der im offenen Liegt. Normalerweise liegt der Luftfilter ja in einem Kasten (Bild). Bei einem Offenem sieht das dann so aus. Probelmatik bei den offenen ist, das ja irgendwann der Motorraum warm wird und Der lufti dann die warme luft anzieht. Je wärmer die Luft ist, desto weniger Sauerstoff ist drin und mit weniger Sauerstoff singt die Motorleistung.

Sportluftfilter können sowohl die offenen als auch die in den Kästen sein. Es wird halt nur der originale Papierfilter durch einen aus Stoff gestauscht, der mehr Luft durchlässt.

Den rest versuch ich lieber nicht, da hab ich zu wenig wissen.
 
HI. Also versuch ichs mal
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So also Kopfbearbeitung ist ein sehr weiter Begriff ! Darunter kann man unteranderem Zählen : Ventilsitzeschleifen, Kanäle polieren, Plane (zwecks Verdichtungserhöhung), Brennräume verändern usw. . Das Ventileeinschleifen soll einen geringeren Wiederstand für das Gemich bewirken, genau so wie das Kanäle polieren. Somit wäre theoretisch die Füllung optimaler. Die Ventilsitze sehen nicht wie auf den erstenn Blick aus wie ein einfacher Dichtkonus, sondern haben verschiedene Abstufungen mit verschiedenen Winkeln. Wenn man jetzt diese Winkel verändert ändert sich auch der Strömungswiederstand. So das reicht zu den Ventilen interessiert ja eh keinen
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Die entzündlichkeit des Gemischs, ist in ersterlinie von der Oktanzahl abhängig (denk ich zumindest) . Es spielt auch noch die Verwirbelung und die Temperatur des Verbrennungsraumes ne Rolle, aber ich denke das haut auch bei einem Serienfahrzeug schon hin. Somit ist das eher nicht der Grund für die Kopfbearbeitung. ICh denke das wird ganzeinfach nur gemacht um wie ich oben schon schrieb den Füllungsgrad (KraftstoffLuftgemisch zum Volumen des Zylinders) zu erhöhen. Eins noch , beim Kopfplanen wird ja logischerweise etwas Material von der Dichtfläche abgetragen, somit wird der Brennraum kleiner. Dadurch wird das Verhältnis vom Hubraum eines Zylinders (OT zu UT) zum Volumen des Verbrennungsraumes grösser. Das führt wiederum zu einem Druckanstieg, der einen Leistungszuwachs bedeutet. Erhöht allerdings auch die Belastung auf die Teile und somit die Haltbarkeit des Motors .... das is so ne Sache da kann man ewig weiter schreiben
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So und zur dritten Frage begebe ich mich auch mal etwas auf dünnes Eis. Ein lägerer 5 ter Gang ist meiner Meinung nichts weiter als eine kleiner Übersetzung im Getriebe. Bedeutet also man wechselt die Zahnradpahrung 5ter Gang im Getriebe. Das Antriebszahnrad sollte dann möglichst gross und das Abtriebszahnrad möglichst klein sein. Das bewirkt das sich das kleine Zahnrad um ein vielfaches schneller dreht als das große (logische Physik). Jedoch dafür braucht der Motor sehr viel Kraft, also wird das nur bei Fahrzeugen gemacht die supi viel Leistung haben und dadurch auch eine so hoche Geschwindigkeit ereichen können, das der Serien Gang nicht ausreicht.

So ich hoff mal ich hab dir keinen SChlamm geschrieben und alles so erklärt das man folgen kann , ich verabschiede mich tschau
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so bin wieder da (@rigo: ich meinte in dem anderen tread das ich für 2 wochen weg bin, jetzt bin ich wieder da, is ja auch wurscht) und deswegen hau ich gleich mal meinen mist dazu.

der gtd hat im gegensatzt zum tdi eine mechanische ladedruckregelung, ergo, es gibt nichts wo der chip irgendwie eingreifen könnte.
 
Das Antriebszahnrad sollte dann möglichst gross und das Abtriebszahnrad möglichst klein sein. Das bewirkt das sich das kleine Zahnrad um ein vielfaches schneller dreht als das große (logische Physik). Jedoch dafür braucht der Motor sehr viel Kraft, also wird das nur bei Fahrzeugen gemacht die supi viel Leistung haben und dadurch auch eine so hoche Geschwindigkeit ereichen können, das der Serien Gang nicht ausreicht.

Hey, das weiß ich doch.
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Wie das mit den Gängen funktioniert und dass, je höher der Gang is, desto schneller, aber schwächer das Auto is. *nur mal kurz klarstellen wollte, dass ich auch bissl was dazugelernt habe*
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Ach übrigens, heißt das Zahnrad am Motor beim Auto auch Ritzel (Ich hasse diesen Begriff...
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), oder is das nur beim Mopped so?

Julia
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Servus. Na wenn du das mit dem langen kann weist, wieso fragstn das dann? *is mir recht unklar* Na egal.
Also meiner Meinung nach ist ein Ritzel eine recht dünne SCheibe mit Aussparungen für eine Rollenkette. Und da im Getriebe die Kraft direckt von Zahnrad zu Zahnrad übertragen wird, würde ich das nicht als Ritzel bezeichnen (nur meine Meinung). Laut DUDEN ist es ein Zahnrädchen, aber im Getriebe das sind schon richtig große Zahnräder.


TSchau
 
@Franky Fix
Ich wusste doch nur, wie das mit der Übersetzung rein physikalisch funktioniert. Was halt ein "längerer 5. Gang" is, erst seit du's mir gesagt hast.
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Ich hab ja gefragt, weil ich mir darunter nix vorstellen konnte.
Nicht gleich beleidigt sein.
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So, und jetzt nochma zum Ritzel: Im Getriebe beim Moped wird die Kraft doch auch von Zahnrad zu Zahnrad übertagen, und trotzdem heißt das so. Das mit der Größe weiß ich dann allerdings nicht, da hast du wahrscheinlich recht.
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Hi. Also ich bin doch net beleidigt! Ich hab ´mich nur etwas gewundert. Freut mich das ich dir helfen konnte.
Also mit dem Ritzel hab ich auch eigentlich das Antriebsritzel auf der rechten Seite gemeint. Die Getriebezahnräder heissen zwar umgansprachlich auch Ritzel, da sich das so eingebürgert hat aber das ist eigentlich verkehrt. Ich hab ja durch meinen Job immer mit so nem Mist hantiert und daher auch immer wieder Bücher darüber in der Hand gehabt. Da war nur von Gangrädern oder Zahnrädern die Rede. Daher denke ich mal das die nicht als Ritzel zubezeichnen sind. Aber ich glaube so ganz kann man das nicht trennen und daher wird das für immer eine "X-Akte" bleiben
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Tschau

Ps. Frag mal noch was schweres, ich will mal wissen was ich weis und was nich
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