Zusatz Batterie. Wie schalten ?

iguana007

Erfahrener Benutzer
Hallo..

Aufgrund meiner Musikanlage im auto habe ich mich entschieden eine zusätzliche Batterie einzubauen..

wie mache ich das am besten?
einfach an die andere mit dran?

habe gehört das es da relais für gibt..

und eine frage noch..
habe vorne in den türen jeweils 2 16er phonocar wo mir die frquenzweichen durchgebrannt sind..

kann mir da jemand welche empfehlen die ich nehen sollte?

mfg

da gibt es nur eine möglichkeit und zwar parallel zu der vorhandenen batterie. in reihe geschaltet hättest du 24 Volt bordspannung.
fraglich ist nur ob eine zweite batterie eine echte verbesserung bringt, da auch diese geladen werden muss und wenn du wegen zu hohem verbrauch durch die musikanlage schon die eine batterie leersaugst, wo soll dann noch reserve für eine 2. batterie herkommen?

MfG joe

Hi..

ja gut, aber wenn man irgendwo steht und die anlage laufen hat müßte es doch schon was bringen weil sich ja die Ah zahl verdoppelt..

korrigiere mich bitte falls ich falsch liege.

hast du wegen den frquenzweichen evntl. auch eine idee..?

sind 2 woofer..

muß da überhaupt eine weiche zwischen ?

mfg

klar verdoppelt sich die amperezahl, das ändert aber nichts daran das die lichtmaschine immer nur das an die batterie/n abgeben kann was übrig bleibt. wenn du einen benziner hast, könnte ich mir vorstellen das man die lima gegen eine stärkere aus einem diesel tauscht und entsprechend eine stärkere batterie eisetzt.
was die frequenzweiche angeht, schau halt mal bei ebay oder conrad elektronik. hab mir schon ewig keine anlage mehr eingebaut (da ab werk drin) und stehe deswegen auch nicht mehr im stoff was diese dinge angeht.

MfG joe

Alles klar wegen der lima vom diesel mach ich mich mal schlau..

Vielen dank für deine infos..

gruß

iguana

Hi

Berichte mal wenn du zu einer brauchbaren Lösung gekommen bist.
Viel Spass beim Basteln.

MfG joe

Hi!
Zu deinem Problem mit der Frequenzweiche:
Du kannst nicht einfach eine Weiche einbauen. Klar, kannst du machen, aber dann hört es sich beschi... an. Du musst gucken, was für Werte die Kondensatoren, Spulen und eventuell die Widerstände haben. Danach neue einlöten und fertig!

mfg

Also eine Zusatzbatt ist ab einer gewissen Leistungsaufnahme der Anlage schon sinnvoll oder wenn man viel im Stand hört. Wie mein Vorredner schon richtig gesagt hat, wird die Zusatzbatt wahrscheinlich nie komplett aufgeladen oder erst nach langer Zeit. Darum sollte man Zusatzbatterien in regelmäßigen Abständen (alle ein/zwei Monate) Pflegeladen. Brauchbare Ladegeräte gibts z.B. von ctek.

Zur Frequenzweiche, hierzu gehört schon einiges an Wissen, man sollte in ungefähr wissen bei welchen Frequenzen mit wieviel Flankensteilheit die Chassis getrennt werden sollten. Wenn man die richtige Trennung hat gehts ans berechnen der Weiche, dies kann man entweder händisch machen oder man nutzt Tools wie z.B. bei www.lautsprechershop.de um sich das nötige berechnen zu lassen.