Hallo,
vorgestern fing mein Golf IV 1.6 16V an zu bocken, es dauerte keine zwei Sekunden und im Display stand >Abgas; Werkstatt< und zusätzlich blinkte die Abgaswarnleuchte. Da der Motor jedoch widerwillig lief fuhr ich weiter, es ging nicht anders. Bin aber später natürlich zur VW Werkstatt gefahren. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und Verbrennungsaussetzer am Zylinder 3 Diagnostiziert.
Da ich schon oft von 1.6 16V fahrern von diesem Problem gehört habe, wußte ich sofort, was da defekt ist. Bei diesem Motor hat jeder Zündkerze eine eigene Zündspule, diese gehen gerne mal kaputt. Dem Meister bei VW interessierte meine Diagnose aber sehr wenig und ich solle mir am Montag einen Termin geben lassen, da sie im moment keine Zeit hätten, dass war am Donnerstag! Alleine das finde ich schon eine Frechheit. Wie ich zwischenzeitlich in Erfahrung gebracht habe, hätten die mir sogar einen Leihwagen zur Verfügung stellen müssen, da ich ja eine Mobilitätsgarantie besitze.
Ich habe mich dann zuhause selber mal an die Fehlersuche gemacht und einfach mal die Zündspule von Zylinder 3 nach 4 gewechselt. Da ich im besitz des VAG-COM bin, konnte ich danach festellen, dass der Fehler jetzt bei Zylinder 4 auftritt. Also wird es wohl diese Spule sein. Diese habe ich dann auch sofort bestellt, da ich echt keinen Bock habe bis mitte nächste Woche auf mein Auto zu verzichten. Es gehts schon aus Beruflichen Gründen nicht. Dieses Teil kostet 56€.
Das Auto hat erst 19500km runter, zusätzlich eine Gebrauchtwagen Garantie. Das Gesamt alter des Wagens beträgt jetzt 22 Monate!
Mir ist jetzt natürlich klar, dass ich auf diesen Kosten sitzenbleiben werde. Ein Beschwerdebrief über diese Werkstatt ist natürlich schon nach VW gegangen.
Da ich schon in anderen Foren von diesem Problem gehört habe, würde es mich mal interessieren ob das hier schon mal jemanden passiert ist.
Gruß
Frank
vorgestern fing mein Golf IV 1.6 16V an zu bocken, es dauerte keine zwei Sekunden und im Display stand >Abgas; Werkstatt< und zusätzlich blinkte die Abgaswarnleuchte. Da der Motor jedoch widerwillig lief fuhr ich weiter, es ging nicht anders. Bin aber später natürlich zur VW Werkstatt gefahren. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und Verbrennungsaussetzer am Zylinder 3 Diagnostiziert.
Da ich schon oft von 1.6 16V fahrern von diesem Problem gehört habe, wußte ich sofort, was da defekt ist. Bei diesem Motor hat jeder Zündkerze eine eigene Zündspule, diese gehen gerne mal kaputt. Dem Meister bei VW interessierte meine Diagnose aber sehr wenig und ich solle mir am Montag einen Termin geben lassen, da sie im moment keine Zeit hätten, dass war am Donnerstag! Alleine das finde ich schon eine Frechheit. Wie ich zwischenzeitlich in Erfahrung gebracht habe, hätten die mir sogar einen Leihwagen zur Verfügung stellen müssen, da ich ja eine Mobilitätsgarantie besitze.
Ich habe mich dann zuhause selber mal an die Fehlersuche gemacht und einfach mal die Zündspule von Zylinder 3 nach 4 gewechselt. Da ich im besitz des VAG-COM bin, konnte ich danach festellen, dass der Fehler jetzt bei Zylinder 4 auftritt. Also wird es wohl diese Spule sein. Diese habe ich dann auch sofort bestellt, da ich echt keinen Bock habe bis mitte nächste Woche auf mein Auto zu verzichten. Es gehts schon aus Beruflichen Gründen nicht. Dieses Teil kostet 56€.
Das Auto hat erst 19500km runter, zusätzlich eine Gebrauchtwagen Garantie. Das Gesamt alter des Wagens beträgt jetzt 22 Monate!
Mir ist jetzt natürlich klar, dass ich auf diesen Kosten sitzenbleiben werde. Ein Beschwerdebrief über diese Werkstatt ist natürlich schon nach VW gegangen.
Da ich schon in anderen Foren von diesem Problem gehört habe, würde es mich mal interessieren ob das hier schon mal jemanden passiert ist.
Gruß
Frank