Zuleitung für Endstufe

VW_Polo

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Ich will mir ne Endstufe ins Auto machen und da wollt ich fragen ob jemand weiß wie man das Kabel vom Verstärker vom Motorraum in den innenraum bekommt und wo es da ne Durchführung gibt. und noch ne Frage: mein Radio hat keine Chinch-anschlüsse gibts auch Verstärker wo man keine Chinchanschlüsse hat sondern "normale", wenn ja wo?
 
ohne chich zum verstärker nennt man glaube ich "high input" aber welche vor/nachteile das hat, weiß ich nicht.

das kabel für den verstäker verlegst du am besten auf der beifahrer seite. wenn du von vorne in den motor raum schaust sollte rechts neben der batterie eine bohrung sein.

an
dern falls sind auf der fahrer seite möglichdurchführungen für kabel (verdeckt durch schwrze kappen)

WICHTIG, beim Verstärker einbau niocht die sicherung vergessen, es muß an dem dicken Plus pol Kabel zum verstärker max. 20 cm hinter der batterie eine Sicherung sitzen.
 
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Originally posted by VW_Polo@12.03.05 - 16:24
Ich will mir ne Endstufe ins Auto machen und da wollt ich fragen ob jemand weiß wie man das Kabel vom Verstärker vom Motorraum in den innenraum bekommt und wo es da ne Durchführung gibt. und noch ne Frage: mein Radio hat keine Chinch-anschlüsse gibts auch Verstärker wo man keine Chinchanschlüsse hat sondern "normale", wenn ja wo?
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Hallo!
Das dein Radio keine Chich Anschlüsse hat ist nicht weiter schlimm. der High Output ist im Prinzip das gleiche nur musst du dir für den Anschluss ein Adapter Kabel besorgen, das von Chinch auf den normalen Anschluss des Radios passt. Gibts in jedem Media.
Der Nachteil ist, das du ein wenig an Qualität verlierst, was nicht weiter schlimm ist, ausser du willst eine High End Anlage basteln
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aber da würdest du sicher einen anderen Radio verbauen

Guckst du hier Foto
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Tip fürs Stromkabel (geht in jedem Auto).Falls du keine Bhrung finden solltest wo du durchkannst gibts imer noch zwei Möglichkeiten die bei fast jedem Typ gehen.
Die erste wäre das Stromkabel einfach mit beim Hauptkabelstrang zu verlegen, da ist meist immer noch PLatz dass man mit einem Stromkabel mit durchkommt.
Die zweite Möglichkeit wäre mit dem Bowdenzug für die Haubenöffnung in den Innenraum.
Vom innnenraum dann einfach weiter zum Kofferraum,meist hat es Kabelschächte unterhalb der Einstiegsleisten.

Es gibts auch Endstufen die Hi-Level-Eingänge haben, da braucht man dann keinen Adapter um es auf Cinch zu wandeln.

Zum Endstufenkauf vielleicht noch was kleines, bitte nicht eine ebay-Endstufe kaufen die mit über 1000 Watt oder einer Beleuchtung beworben wird. SOlche Teile kann man in die Tonne treten.
 
Ich hab ja schon Kabel vom Radio, die nach hinten gehen, was wäre denn wenn man das normale Kabel einfach mit ner Lysterklemme mit nem Chinchstecker verbindet? Müsste das nicht auch gehn? Mein Cousin hat gesagt sein Kumpel hat das so gemacht und es fuktioniert. Wollte aber lieber nochmal euch als Experten fragen
biggrin.gif
Ich will keine High-End-Anlage, nur 2 oder 4 Boxen und ne Rolle also ich denk ma max. 600Watt, will eigentlich nur ordentlich Bass
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Das Lautsprecherkabel einfach mit der Lüsterklemme an ein Cinchkabel machen?
Das würde ich lassen, denn die meisten Endstufen sind für einen Bereich bis max 5 V ausgelegt (manche neueren auch noch bis 8V). Aber auf den Lautsprecherausgängen liegt mehr an, da könnte unter Umständen die Endstufe einen Schaden nehmen.
 
außerdem,
billiges kabel und unnötige kupplungen führen zu starken störgeräuschen...

- pfeifen der lichtmaschine.
 
Du meinst, das man dann ein pfeifen aus den Boxen hört oder? Is bei nem Kumpel am Rebault 19 auch so. Aber warum soll das nich gehen wenn ich einfach nen Chinch-Stecker ans normale Kabel klemme? Im Laden gibts auch Adapter mit ISO-Stecker fürs Radio und da hängen 4 Chinchkupplungen dran wo man seine Chinchstecker dransteckt, das ist doch dann im Prinzip das selbe oder nicht? Und was für ne Sicherung also wieviel Ampere muss in das Zuleitungskabel?
 
Hy.

Also der Adapter von Lautsprecherkabel auf Chinch heißt High-Low Adapter zB. Ebay

Solltrest aber um die 10 bis 15? anlegen für einen guten!
Vorteil: Das Chinch Kabel lässt sich viel besser Abschirmen gegen Störgeräusche, gute Chinchkabel sind 3 fach geschirmt (2fach gegen elektrische und 1 fach gegen Magnetische Störungen). Also kein Pfeifen oder brummen....

Daher ist Chinch immer besser. Meist wandelt man mittels des Adapters gleich nach dem Radio um, um eben diesen Störungen keine Chance zu geben.

MfG
 
Wie stark die Sicherung ist, kommt auf die Gerätemenge bzw. auf die Stärke der Endgeräte an.
Ich persönlich habe nach der Batterie eine 50er drinn und kurz vor den Caps noch mal einen Sicherungsblock.
Ich habe mich wegen der notwendigen Stärke beraten lassen um kein Risiko einzugehen!

Es ist auch der Querschnitt (Kabel) wichtig, den du für die Hauptstromleitung ins Heck verwendest. Was nützt dir die Absicherung, wenn die Leitung zu schwach ist
blink.gif

zu wenig Querschnitt = Leistungsverlust
 
habe zwar keine Verstärker, aber schon mal 16mm² zum Kofferraum liegen
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16er ist schon mal gut
wink2.gif
ich musste es noch ein wenig dicker machen.....was nicht einfach ist, denn dicker ist auch gleich steifer und schwerer zu verlegen...aber wo ein wille da ein weg
 
Die Sicherung im Motorraum hängt voll und ganz vom Querschnitt des Stromkabels ab. Klar kann man sich an den Sicherungen der "Endgeräte" orientieren, allerdings ist es nicht ratsam ein zu kleines Kabel mit 200 A abzusichern....

Ich persönlich hab 2 x 25mm² verlegt. Richtig spaßig wirds erst bei 50mm² oder größer.
 
außerdem,
billiges kabel und unnötige kupplungen führen zu starken störgeräuschen...

- pfeifen der lichtmaschine.

also dann soll er sich einen adapter kaufen high-level <-> chinch einen von chinch auf high-level und ein chinch kabel... dann müsstes doch gehen oder nicht?
 
Ach naja, hab das alles satt. Ich verkauf mein Autoradio bei Ebay und hol mir eins mit Chinch-Ausgängen, hab mich nämlich erkundigt und derjenige sagte das man mit den Adaptern nie so ne gute Leistung erreicht wie bei Radios mit Chinch-Ausgängen.
 

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