Zieht nach links

albert

Erfahrener Benutzer
Hallo
Seit einiger Zeit zieht mein Golf beim anfahren nach links, bei etwa 100 km/h wackelt das Lenkrad:( hat das beides die gleiche Ursache bzw. woran liegt das:confused:

gruß Albert

Unwucht

Also das Lenkradwackeln hat meist folgende Ursache: Unwucht der Reifen. Lass einfach die Reifen neu auswuchten, das sollte helfen. Falls nicht: Man kann die Reifen auch elektronisch am Fahrzeug feinwuchten lassen, dadurch werden auch Einflüsse aus dem Antriebsstrang mit beseitigt, die evtl. eine Unwucht hervorrufen können. Ebenfalls könnten die Felgen einen Höhenschlag abbekommen haben (starkes Schlagloch,...).
Weiterhin können extrem verzogene Bremsscheiben auch eine Unwucht hervorrufen.

Gab es ein besonderes Ereignis, wonach dann beide Faktoren aufgetreten sind (Zittern und linksziehen). Falls das Auto generell links zeiht, ist wohl eine Achsvermessung angesagt.

Gruß

@Golf Driver
Neee ein "besonderes Ereignis" gab es nicht, ich hatte vorher andere Felgen drauf, da war es genau so. Meinst Du echt mit ner Achsvermessung wäre es getan? Das würde ja nicht soviel kosten;)

Moin!

@albert:
Ein Bekannter von mir hatte sowas vor kurzem auch, sein Ford Focus ist nach rechts gezogen. Die haben auch eine Achsvermessung und eine "Korrektur" (oder wie man das nennt, wenn das nicht automatisch zur Vermessung dazu gehört) gemacht und alles war ok... Ich hab allerdings überhaupt keinen Plan wie teuer das so ca. war...
rolleyes.gif

mfg
Karl

Hallo,
einen Höhenschlag können die Reifen auch von der Produktion her haben, dass ist nämlich bei mir der Fall!
Unruhiger Lauf, und zittern im Lenkrad!
Dabei will ich Euch auch mal warnen:
Alle vier Reifen (Conti Premium Contact 205/55 R16) haben einen Höhenschlag, sind alle aus der selben Woche 14/02 und alle in Portugal hergestellt!
War jetzt bei einem anderen Reifendienst und der hatte das festgestellt, da ich die Reifen auswuchten lassen wollte!

Jetzt werden die Reifen reklamiert und ich hoffe, dass ich möglichst viel Kulanz noch bekomme, bin allerdings schon 5000 km damit gefahren!

Der Reifenhändler sagte mir z.B., dass er immer versuchen würde in Deutschland produzierte Reifen zu kaufen!
Im Ausland sollen die Kontrollen bei der Produktion nicht so gut sein!

Was haltet ihr davon?

Gruss Felix

jo, ich hätte jetzt auch mal auf die spur getippt.
oder rad nicht gewuchtet (gewicht weg, neue reifen drauf)
oder zu wenig luftdruck
querlenker ausgeschlagen

bei mir hats die auch mal verzogen, danach fährt sich der wagen auch schwammig. kam einfach so, ohne besonderes "ereigniss" (mal scharf den randstein poliert)

eingestellt, war jetzt 3monate gut jetzt weicht er wieder ein klein wenig ab, muss ich mir nochmal anschauen.

Der wagen ist tiefer gelegt worden und ich habe die Spur bei VW-Gottfried Schulz einstellen lassen, der Wagen zog vorher wie nachher nach links. Jetzt könnte ja eigentlich, wie Peoples sagt, nur noch der Querlenker sein, oder:confused:
confused.gif
confused.gif