Zahnriemenwechsel

Bella

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Hey. ich kann mir denken, dass dieses Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde, aber jeder ist doch ein individueller Fall :)

Aaaaaalso: Ich hab nen Golf 4. 1.4 mit 75 PS. BJ `00. Das gute Stück hat sage und schreibe 25tkm runter. (nein, da fehlt keine Null).

Nun redet mein Freund schon seit ner Weile, ich solle mal den Zahnriemen wechseln lassen, da das Auto ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Ich mich- als Frau- nicht drum gekümmert. Gestern abend hab ich dann mit etwas mehr Nachdruck gesagt bekommen, DASS ICH DOCH GEFÄLLIGST JETZT MAL WAS WEGEN DeM ZAHNRIEMEN UNTERNEHMEN SOLL. Denn wenn der Motor erst Schrott ist, is Schluß mit Lustig. Ich gesagt, ja, aber der hat doch nich so viele km runter. Meinte er wieder, ich solle googlen und weeeenn ich was finde, wo drin steht, dass beim ZR-Wechsel nicht das Alter zählt, sondern nur die km, bezahlt er mir den Wechsel!!!

SO!!!! Nu find ich tatsächlich nix im Netz, wo steht, dass der ZR UNBEDINGT ALLE 6 JAHRE gewechselt werden soll. Sondern überall steht, dass der erste Wechsel bei 180tkm und dann alle 30tkm stattfinden sollte...

Wer kennt sich nu aus hier?????????????????????
 
So dann wollen wir dir mal Klarheit verschaffen.

Es gibt kein festes Wechselintervall seitens VW für den Motor. Ein Zeitintervall gibt es dafür erst recht nicht. (Die Zeitintervalle verschwinden sowieso immer mehr) Es wird empfohlen den Zahnriemen bzw. die Zahnriemen, denn der hat 2 verbaut, erstmals ab 90.000 km und dann alle 30.000 km zu prüfen und ggf. zu ersetzen. Man muss jedoch wissen, dass man einen Zahnriemen nicht ausreichend prüfen kann. Man kann nicht vorhersagen wann er reißt. Man kann ggf. Schäden erkennen, wenn er seitlich abgeschunden ist, was er aber eh nie sein sollte, weil dann liegt ein größeres Problem vor oder wenn er verölt wäre.

Ich empfehle dir jedoch trotzdem den Wechsel mal wenn es dir reinpasst, durchzuführen. Es gibt nämlich zwei mögliche Störquellen im Riementrieb, die man dabei beseitigen sollte. Zum einen gabs bei den Motoren mal Probleme mit den Spannrollen und auch die Wasserpumpen die damals verbaut wurden haben immer wieder Probleme, dass sich dabei die Schaufelräder lösen und er dann überhitzen würde. Wenn man dann liegenbleibt, ist das immer ärgerlich. Darum sollten zwingend alle Rollen und auch die Wasserpumpe erneuert werden bei dem Wechsel.

Eigentlich müsste er ihn dir jetzt zahlen. Ich kann dir nur leider keine Unterlagen geben, weil diese urheberrechtlich geschützt sind, von daher musst du dich auf meine Aussage verlassen.
 

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