Zahnriemenwechsel

Socki1

Benutzer
Ich war heute in der Werkstatt und die haben ich müßte mal langsam ei Zahnriemenechsel machen. Ich soll dafür 711,00 Eur bezahlen.
uhuh.gif

Ich frage euch ob ihr wißt, ob das günstiger geht.

Danke für euer Antworten im Vorraus.

Gruß Socki1

Moinsen!

Na wenn es gewissenhaft gemacht wird...also mit Spannelement, Wasserpumpe und allen Spannrollen für den Zahnriemen, dann kosten allein die Teile beim freundlichen über 500€...dazu dann noch ca.5h arbeit...

Also 711€ sind da nicht zu teuer!

Aber bitte darauf bestehen, das auch wirklich die drei Spannrollen der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt werden, sonnst kann es nach ein paar Kilometern sehr teuer werden..AT-Motor ca.7500€ ohne Arbeit...gg.
Habe da so meine erfahrungen machen können.

cu Tommes

wobei ich sagen muss, dass es bei uns in der werkstatt, nicht üblich war die wasserpumpe bei "neueren" modellen beim zahnriemenwechsel gleich mit zu ersetzen...

Moinsen!

Ja gut ...das sieht die Leasing meist auch kritisch..

Aber warum darf eine Spannrolle nach 120000km verschlissen sein.....und das gleiche Kugellager muss in der Wasserpumpe dann auf einmal 240000km halten....

Nur gibt die Pumpe auf....oder eine Spannrolle gibt es den gleichen Salat...und dann das geheule....

Habe schon eine Wasserpumpe wechseln müssen, 20000km nach dem Zahnriemen...da das Lager defekt war, und der Riemen nur noch die Hälfte seiner ursprünglichen Breite hatte.
Und kommt es dann bei über 700€ noch auf die 60€ für die Wapu an?? ich meine wenn dann lieber auf der sicheren Seite sein.

cu Tommes

sure .... aber leasing / firmen-kunden sind bei audi nu mal recht häufig vertreten.. und ehrlich gesagt sind probs mit der wapu eher selten beiden "neueren" modellen"... ICH würde sie auch wechseln.... aber üblich wars bei uns in der werkstatt nicht... wollte das nur anmerken...
..zahnriehmen ist und bleibt halt ne teure angelegenheit... grütz an den neuen 4.2er mit kette
wink.gif

Also meint ihr das ich die Wasserpumpe auch wechseln sollte. Nur Sicherheitshalber.

Wo ihr das erwähnt. Bei meinem A3 ist die Wasserpumpe auch nach ein paar Monaten, nach dem Zahnriemenwechsel, kaputt gegangen.

Bevor ich ein Totalschaden bekommen, lass ich die lieber mitwechseln.

Danke für eure Antworten
rolling.gif

nicht nur die wasserpumpe, alle umlenkrollen und spannelemente vom zahnriemen ebenfalls. in bielefeld gibt es einewwrkstatt die macht alles für unter 700,- in ca 6 stunden. habe ich bei E-bay gesehen.

gruss grisu

Ist doch ganz einfach. Termin machen, Lebensabschnittsgefährtin zum shoppen nach Bielefeld einladen und in den 6 Stunden mit ihr einkaufen gehen.
Aber ich glaube da wird der Werkstattbesuch in Hanover preiswerter sein.
Ich habe den Spass gerade bei mir MITMACHEN lassen weil meine Nockenwellenversteller undicht waren. KM 100000. Normalpreis kpl. 1400,-€.
Den Zahnriemensatz gibt es von Conti im Zubehör, ebenso die Wasserpumpe, Die neue Kühlerflüssigkeit und den Rippenriemen.

Gruss
grisu210156
Duisburg

Ich habe heute erfahren das in diesem Preis schon die Wasserpumpe mitdrin ist. Der Meister hatte das schon mit eingerechnet.

Dafür finde ich den Preis in Ordnung.

Gruß Socki1