Zahnriemenwechsel Golf IV TDI 90 PSMJ99

schorschi

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Hallo,

mein Golf hat jetzt 90TKM runter und ist reif für den Zahnriemenwechsel.
Bei VW soll die große Inspektion mit ZR-Wechsel "lediglich" 850 Euro kosten!
Zu viel, deshalb habe ich bei ATU angefragt, die machen das für ca. 630 Euro.
Was mich dabei stutzig macht ist, dass sie die ganzen Umlenkrollen (3 Stück, zusammen 95 Euro) und Spannrolle (46 Euro) sowie die Riemenscheibe Kurbelwelle (13 Euro) austauschen wollen, sonst geben sie keine Garantie!
Könnt ihr mir mal Meinungen dazu geben, ob das üblich und VW-Standard ist?

Vielen Dank!

Schorschi
 
es werden IMMER alle spann und umlenkrollen mitgewechselt. es mag auch leute geben die das nicht machen, ich sag nur selber schuld, denn normalerweise riskiert man da nen motorschaden.

es ist sowieso komisch das VW im steuerriemen"kreislauf" plastikrollen verbaut. diese hat sich nämlich bei nem golf4 mal gefressen und das mit 45tkm, fazit: motor tauschen weil riemen durchgerutscht ist.

warum die die riemenscheibe wechseln wollen weis ich net, aber bei 13 euro würd ich mich net beklagen
 
Also beim Zahnriemenwechsel bei ATU wär ich vorsichtig. Ein Freund von mir hat sich auch gedacht da spart er, jetzt hat er ein neues Auto (kein Witz). War ein Fiat Barchetta und nach dem Zahriemenwechsel bei ATU ist ein "bißchen" Öl ausgeronnen. Da sein Schwiegervater in einem Autohaus arbeitet haben die sich das angesehen, Fazit war eben das neue Auto (und auf Grund der guten Connections ein guter Preis für den alten) und sie haben 6 Wochen gebraucht bis sie den Fiat soweit gehabt haben, dass man ihn wieder verkaufen kann.
Gruß
Helmut
 
Hi,

gleich ein paar weitere Fragen zum Thema Zahnriemen. Mein G4 TDI 90PS ALH braucht nach knapp 90tkm auch einen neuen.

1) Wird die Kühlmittelpumpe auch getauscht (ist ja leider vom Zahnriemen angetrieben)?
2) Was ist mit der Verschraubung des Kurbelwellenrades? Wird die ebenfalls erneuert? War bei älteren Modellen eine Schwachstelle.
3) Soll man den Keilrippenriemen auch austauschen?
4) Kann man das Nockenwellenrad mit einem Durchschlag von der Welle lösen oder muß man den speziellen VW Abzieher verwenden?
5) Wie hält man das Nockenwellenrad gegen, wenn man die Mutter an der Nockenwelle löst?

Und falls es noch andere Tipps gibt, bin ich dankbar. Habe nicht vor es für 500 Euro bei VW machen zu lassen, sondern werde es selber mit einem Kumpel versuchen.
 
@1) Nein wird nicht getauscht, aber bei ca 34 Euro sehr ratsam. Die frißt gerne und ist nicht teuer. Lasse ich bei meinem Wechsel bei 162.000 auch erneuern.

@2)Nein wird nicht, ist nur noch bei den 3er Golfs und den 2.5er 5zyl-tdis ein Problem.

@3) Wenn der gespannt ist und die Lima samt Klimakompressor gut laufen nicht. Wenn keine Quietschgeräusche auftreten und er noch passabel aussieht, lass es besser.

@4) Leichter Durchschlag reicht

@5) Gibt einen speziellen Arretierungsdorn von VW dafür, sollte man schon besser benutzen.

Allgemein: Never touch a running system.....wenn das Kurbelwellenrad dran ist, lass es besser so. Es gingen schon reihenweise TDIs kaputt, da die Verschraubung mit sehr hohem Drehmoment angezogen werden muß und das manche Werkstätten nicht so genau nahmen. Ob nun 250 oder 300Nm.....egal dachten die....die Vibrationen aus der "lockeren" Scheibe ergaben mehrfach Kurbelwellenbrüche.
 
Danke, Julian!


Also dann lasse ich das Kurbelwellenrad mal besser drauf.

Die Wapu kann ich ja mal ansehen, aber wenn Du sie erst bei 160 tkm erneuerst, sollte das ja bei mir vielleicht auch noch ne weile reichen.

Zum Arretierungsdorn: Wie kommt man da ran? Bei VW kaufen oder ausleihen
smile.gif
oder kann man den anfertigen?
 
Hi!

Also bei VW brauchst du ein Nockenwelleneinstelllineal Nr. 3418 und den Dorn Nr. 3359. Vielleicht leihen sie es Dir, ansonsten bei Bosch besorgen, so teuer kanns nicht sein.

Wenn Dus selbst machen willst, empfehle ich Dir das Buch "VW GOLF DIESEL, So wirds gemacht", Delius Klasing Verlag, BuchNr. 112, ISBN:3-7688-1065-8
Da stehts ausführlich ab Seite 175 drin, wies geht.
 
Original geschrieben von vwfoxx2000

Die Wapu kann ich ja mal ansehen, aber wenn Du sie erst bei 160 tkm erneuerst, sollte das ja bei mir vielleicht auch noch ne weile reichen.

Weil ichs gerade sehe....mein Motor ist mit 72.000 neu reingekommen, also ist bei 162.000 der erste Riemenwechsel notwendig. Also wie bei Dir der 90.000er. Wechsel die Pumpe lieber mit aus!
 
Wasserpumpe

Danke Julian.
Im ETKA gibt es verschiedene Wasserpumpen für den ALH:

038 121 011 A bzw. AX bzw. AV.

Welche muß es denn nun sein? Möchte die Teile gern vor dem Ausbau kaufen. Die Preise sind offensichtlich sehr unterschiedlich, AX ist die billigste. Offensichtlich ist die Wapu ein Austauschteil. Kommt der Preisunterschied dadurch zustande, daß es mal mit und mal ohne Austausch ist?
 
Ähm....welche da reinkommt weiß ich nicht. Austauschteile sind das nicht, schau Dir mal ne Wapu genau an. Wenn die teurere paßt, nimm sie, ist wahrscheinlich ein besseres lager verbaut.
 
War gestern beim Freundlichen.

Die Wapu mit Kennziffer A ist das Neuteil,
die mit AX ist ein Austauschteil, man muß dafür die alte abgeben und bekommt eine neu aufgearbeitete zurück. Dafür kostet es nur die Hälfte.
 
Wapu als Austauschteil? Wird ja langsam lustig. Sorry für die Falschinfo, war der festen Meinung, daß solche Kleinteile nicht "runderneuert" in den Handel gehen.
 

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