Zahnriemenwechsel beim Audi B4 Tdi mit 1z-Motor

didl

Erfahrener Benutzer
Beiträge
39
Hallo.

Ich habe eine Frage zum Zahnriemenwechsel beim Audi 80 B4 Tdi 1z-Motor!

Und zwar war ich gestern bei der Werkstadt meines vertrauens, die auch damals meinen Zahnriemen gewechselt hat, weil mein Auto kaltstartprobleme hat.

Dort hat man erst mal den Einspritzzeitpunkt herausgemessen, welcher dann auch extrem aus dem Regelfenster war! Dann hat man versucht, den Einspritzzeitpunkt einzustellen, aber leider war der Verstellweg der Einpritzpume nicht groß genug. Deshalb wurde der Meister hinzugerufen, der gleich gesehen hat, daß die Riemenscheiben, auf denen die Keilriemen für die Servopumpe, Wasserpumpe und Lichtmaschine läuft, leicht "eierte"! Auf der selben Welle (sprich auf der Kurbelwelle) läuft auch der Zahnriemen. Diese Scheibe eierte auch, weshalb auch der Einpritzzeitpunkt so verstellt war.

Also sollte ich das Auto dalassen, um das Risiko auszuschließen, daß sich die Schraube ganz löst, und der Motor schaden davon trägt. Er wollte die Reperatur auch um sonst durchführen, da diese Schraube damals beim Zahnriemenwechseln geöffnet werden musste!

So weit, so gut!

Als ich ihn heute anrief, meinte er, daß er sich getäuscht habe, und die Schraube doch nicht zum Zahnriemenwechseln geöffnet werden musste und ich die Reperatur sellber zahlen müsse....

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Wer weiß, ob die beschriebene Schraube zum Zahnriemenwechsel wirklich nicht geöffnet werden muss? oder kann man die Schraube öffnen, weils dann einfacher geht? oder gibt es sonst noch einen Grund, warum die Schraube geöffnet worden sein könnte?

Ps.: Er sagte auch, daß sich diese Schraube beim 1z motor manchmal von alleine öffnet, das sei ein bekanntes Problem bei dem Motor, das ab und zu auftritt.

Ich bin für alle Antworten dankbar!

Mfg

Didl
 
hallo
die schraube an der kurbelwelle muß bein riemen-wechsel
NICHT gelöst werden es geht auch so.
aber jede gute werkstatt solte im ramen des zahnriem-wechsels
den festsitz der schraube prüfen.da bekannt ist das es propleme
gegeben hat

gruß georg
 
problem

also du hast jetzt ein riesen problem. und zwar weil die schraube sich schon etwas gelöst hat hast du schon ein geringfügiges spiel drin und dies verursacht das dein kurblewellenrad und die führung auf der KW inklusive der nase schon etwas ausgeschlagen sind.

jetzt kannst du es versuchen das rad unten mit deiner neuen zentralschraube zu ersetzen..
hast du glück hebt es, hast du pech ist die arretierung kaputt und der motor würde kaputt gehen dann müsstest du eine neue KW rein machen. da das aber zu teuer ist kannst du den motor wegschmeissen.


also ich hoffe das beste für dich... gruss benni
 

Ähnliche Themen

Zahnriemen beim 2,5 tdi

Aussetzer beim Beschleunigen

Audi A6 4B (C5) 2.5 TDI Leistungsverlust/weiß grauer Rauch bei kaltem Motor

Passat 1,9 TDI PD, Motortotalschaden dank Lichtmaschine

Passat 1,9 TDI PD, Motortotalschaden dank Lichtmaschine

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/21360-zahnriemenwechsel-beim-audi-b4-tdi-1z-motor.html

,

audi 80 1 9 tdi zahnriemen

,

audi 80 1 9 tdi zahnriemenwechsel

,
audi 80 b4 1.9 tdi zahnriemenwechsel
, zahnriemenwechsel audi 80 b4 tdi, zahnriemen audi 80 b4 tdi, zahnriemenwechsel audi 80 1.9 tdi, audi 80 b4 tdi zahnriemenwechsel anleitung, audi 80 1.9tdi zahnriehmen wechseln, einspritzpumpe audi 80 cabrio tdi, audi 80 1.9 tdi zahnriemen, zahnriemenwechseln beim audi 80 tdi, b4 tdi zahnriemen wechsel, audi 80 b4 1 9 tdi zahnriemenwechsel, zahnriemenwechsel beim 1z tdi, zahnriemenwechsel audi 80 b4 1 9 td, zahnriemenwechsel audi 80 cabrio 1.9 tdi, zahnriemenwechsel für audi 80 avant 1.9 tdi, audi 80 b4 tdi 1z anleitung zahnriemenwechsel, audi 80 1.9 tdi zahnriemenwechsel, audi 80 tdi zahnriemen wechseln, zanriemenwechsel aud 80 tdi, bilder für zahnriemenwechsel beim audi a4 1 9 tdi 1z motor, prüfen des zahnriemen Audi 80 tdi, Zahnriemenwechsel beim Audi B4 Tdi mit 1z-Motor
Zurück
Oben