Hallo.
Ich habe eine Frage zum Zahnriemenwechsel beim Audi 80 B4 Tdi 1z-Motor!
Und zwar war ich gestern bei der Werkstadt meines vertrauens, die auch damals meinen Zahnriemen gewechselt hat, weil mein Auto kaltstartprobleme hat.
Dort hat man erst mal den Einspritzzeitpunkt herausgemessen, welcher dann auch extrem aus dem Regelfenster war! Dann hat man versucht, den Einspritzzeitpunkt einzustellen, aber leider war der Verstellweg der Einpritzpume nicht groß genug. Deshalb wurde der Meister hinzugerufen, der gleich gesehen hat, daß die Riemenscheiben, auf denen die Keilriemen für die Servopumpe, Wasserpumpe und Lichtmaschine läuft, leicht "eierte"! Auf der selben Welle (sprich auf der Kurbelwelle) läuft auch der Zahnriemen. Diese Scheibe eierte auch, weshalb auch der Einpritzzeitpunkt so verstellt war.
Also sollte ich das Auto dalassen, um das Risiko auszuschließen, daß sich die Schraube ganz löst, und der Motor schaden davon trägt. Er wollte die Reperatur auch um sonst durchführen, da diese Schraube damals beim Zahnriemenwechseln geöffnet werden musste!
So weit, so gut!
Als ich ihn heute anrief, meinte er, daß er sich getäuscht habe, und die Schraube doch nicht zum Zahnriemenwechseln geöffnet werden musste und ich die Reperatur sellber zahlen müsse....
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wer weiß, ob die beschriebene Schraube zum Zahnriemenwechsel wirklich nicht geöffnet werden muss? oder kann man die Schraube öffnen, weils dann einfacher geht? oder gibt es sonst noch einen Grund, warum die Schraube geöffnet worden sein könnte?
Ps.: Er sagte auch, daß sich diese Schraube beim 1z motor manchmal von alleine öffnet, das sei ein bekanntes Problem bei dem Motor, das ab und zu auftritt.
Ich bin für alle Antworten dankbar!
Mfg
Didl
Ich habe eine Frage zum Zahnriemenwechsel beim Audi 80 B4 Tdi 1z-Motor!
Und zwar war ich gestern bei der Werkstadt meines vertrauens, die auch damals meinen Zahnriemen gewechselt hat, weil mein Auto kaltstartprobleme hat.
Dort hat man erst mal den Einspritzzeitpunkt herausgemessen, welcher dann auch extrem aus dem Regelfenster war! Dann hat man versucht, den Einspritzzeitpunkt einzustellen, aber leider war der Verstellweg der Einpritzpume nicht groß genug. Deshalb wurde der Meister hinzugerufen, der gleich gesehen hat, daß die Riemenscheiben, auf denen die Keilriemen für die Servopumpe, Wasserpumpe und Lichtmaschine läuft, leicht "eierte"! Auf der selben Welle (sprich auf der Kurbelwelle) läuft auch der Zahnriemen. Diese Scheibe eierte auch, weshalb auch der Einpritzzeitpunkt so verstellt war.
Also sollte ich das Auto dalassen, um das Risiko auszuschließen, daß sich die Schraube ganz löst, und der Motor schaden davon trägt. Er wollte die Reperatur auch um sonst durchführen, da diese Schraube damals beim Zahnriemenwechseln geöffnet werden musste!
So weit, so gut!
Als ich ihn heute anrief, meinte er, daß er sich getäuscht habe, und die Schraube doch nicht zum Zahnriemenwechseln geöffnet werden musste und ich die Reperatur sellber zahlen müsse....
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wer weiß, ob die beschriebene Schraube zum Zahnriemenwechsel wirklich nicht geöffnet werden muss? oder kann man die Schraube öffnen, weils dann einfacher geht? oder gibt es sonst noch einen Grund, warum die Schraube geöffnet worden sein könnte?
Ps.: Er sagte auch, daß sich diese Schraube beim 1z motor manchmal von alleine öffnet, das sei ein bekanntes Problem bei dem Motor, das ab und zu auftritt.
Ich bin für alle Antworten dankbar!
Mfg
Didl