Zahnriemen, Wasserpumpe und Co...

janosch2810

Benutzer
So, bei nun 280000 km steht ein Wechsel des Zahnriemens, der Wasserpumpe und des Keilriemens an.
Meine Recherchen bzgl. Materialkosten waren recht human. Ich glaube knapp 50 Euro die Wasserpumpe und ca. 65 Euro
der Zahnriemensatz. Sollte ich hier wirklich auf den kompletten Satz gehen oder reicht auch "nur" der Zahnriemen?
Gut, über die paar Euro für den Keilriemen brauchen wir nicht reden.

Ich frage, weil ich heute in einer benachbarten Werkstatt angefragt habe, was da so ungefähr auf mich zukommt.
Allein die Materialkosten belaufen sich dort schon auf etwa 300 Euro! :o Da ist noch lange nichts getauscht und eingebaut.

:blink:
Gruß aus MA
janosch2810

300€ an Materialkosten sind auch realistisch wenn man auf Erstausrüsterqualität setzt. Dass hier ein kompletter Zahnriemensatz (je nach Motorisierung mit Wasserpumpe) verbaut wird, ist eigentlich selbstverständlich.

1.9 TDI, Bj. 96.
Interessant. Habe heute ein Angebot bekommen über 600 Euro komplett.
Die identischen Teile, sogar vom Erstausrüster bekomme ich via Internet für gut 130 Euro.
Allerdings darf ich die nicht mitbringen. -_-

Klar, jeder will verdienen..

Gruß aus MA
janosch2810

Zuletzt bearbeitet:
So, Wasserpumpe und Co. sind gemacht.
Beziehungen sind das "halbe Leben". loool. 400 Euro in einer Audi-Werkstatt. :lol:

Die Klimaanlage und das Lüftungssystem hatten mehrere Fehler. Erstmal resettet - wobei
das Umschalten zwischen Front- Scheiben- und Fußraumbeüftung immer noch nicht wirklich
klappt. Aber gut.
Werde demnächst mal n Klima-Check machen lassen und dann ist mir das auch recht egal, Hauptsache
es wird kühl.
Hab mir sagen lassen, dass die entsprechenden Fehler auch durch das demontieren
des Klimabedienteils entstanden sein können. Werde bei Gelegenheit nochmal nen Check machen lassen,
mal sehen was dann dabei raus kommt.

Gruß aus MA
janosch2810

Eigentlich sollte bei reiner Demontage/Montage kein Problem auftreten. Beim Austausch des Bedienteils eben eine Grundeinstellung durchführen, sonst sind die Endanschläge nicht gelernt. Wird sich zeigen, was hier faul ist.

Deine Signatur ist sichtbar! (Jedoch nicht bei den alten Beiträgen, da du damals keine hattest und somit die Option zum Anzeigen der Signatur deaktiviert war.)

Eigentlich sollte bei reiner Demontage/Montage kein Problem auftreten. Beim Austausch des Bedienteils eben eine Grundeinstellung durchführen, sonst sind die Endanschläge nicht gelernt.

Das kann man warscheinlich auch nur elektronisch durchführen, richtig?

Gruß aus MA
janosch2810

Zurück
Oben