Zahnriemen/Ansaugbrücke

Der Ingenieur

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HI @ all

erstmal frohe Weihnachten!!!


Bin seit circa 5 Wochen stinke sauer! Nachdem ich meinen Golf 1,6 mit 75PS (BON JOVI) am 17.11.2002 starten wollte, machte es kurz peng und alles war aus! erst dachte ich, dass ich ihn abgewürgt habe! ALs ich jedoch wieder starten wollte, gurgelte der Anlasser ganz komisch und es tat sich nix! Sprang nicht mehr an! :mad:
Okay ich mit meinem Schwager den Wagen angeschoben(was wie sich später rausstellte der Größte Fehler war)
s_applaus2
Beim ANschieben tat sich natürlich nix! Ich also den ADAC angerufen, kamen auch sofort! Was war, ZAHNRIEMEN GERISSEN! BEI 95567km!!!! s_dance Normal sollte er erst bei 110000km gewechselt werden! Laut Inspektion war auch immer alle okay! Spannung etc!
So nun das Highlight!!!!!!!!! s_dance Als wir den Wagen dann auf den ADAC schlepper schieben wollte, Explodierte beim Einschalten der Zündung die komplette Ansaugbrücke!s_applaus2
Warum?? Weil sich angeblich Gase durch das Anschieben gebildet haben!
Jetzt warte ich seit 5 Wochen auf dieses dumme Teil und VW kriegt es nicht geregelt das Teil aufzutreiben! Wie lange es dauert??? Keiner weiß es!

DAS DARF DOCH ECHT NICHT WAHR SEIN! BEI einem GOLF!!!!!! 5 Wochen!!!!!

plus Zahnriemen natürlich! Was es bis jetzt gekostet hat, möchte ich gar nicht sagen!

DAS WAR DER LETZTE VW ! Sorry aber sowas habe ich noch nicht erlebt! Zudem habe ich im Werk direkt angerufen um an das Teil zu kommen! NIX zu machen! Angeblich Januar! Toll!


Ist euch sowas schon passiert???????

PS: ach so! Falls einer mit der Teilenummer was anfangen kann und zufällig sowas auftreiben kann! SOFORT MELDEN!
0173 6691964!!!! Teilenummer [ 032129711 G ] ANSAUGBRÜCKE

mfg

Florian
 
Gebrauchtteile

Hallo,

traurige Geschichte. Na ja, besser als Zylinderkopf kaputt.

Schon mal bei Gebrauchtteile Händlern (evtl. online) gefragt? Der Wagen müßte doch zig-fach auf dem Schrott zu finden sein.
 
alles gemacht!!!! keiner hat sowas! Die Antwort zusätzlich!

"Würden wir auch nicht verkaufen, sonst würden wir den Motor nicht mehr los kriegen!"


toll oder?
rolleyes.gif




mfg
 
naja, es kann aber mehrere gründe haben warum der gerissen ist, nicht zuletzt durch unsachgemässer behandlung in der werkstatt, war der unlängst in der werkstatt (also letzte 30.000km) bei dem irgendetwas gewechselt werden musste, bei dem der zahnriemen runter musste??

warum das teil "explodiert" ist weis ich auch net, schwer ne fehrndiagnose zu stellen.

DAS WAR DER LETZTE VW ! Sorry aber sowas habe ich noch nicht erlebt!
bei fast jedem motor ist aber mit nem motorschaden zu rechnen, wenn der zahnriemen reist, ob bei opel, honda, bmw, seat, und weis der teufel. die steuerzeiten stimmen nicht mehr und die ventile schlagen an.
 
danke erstmal für eure Antworten bis jetzt!

Nein also runter musste er nach meines Wissens nicht!!! Habe mal durch die Rechnungen geschaut! Nix was irgendwie mit dem Riemen zu tun haben könnte! Ganz normale Wartung eben! Das ärgerliche! Der Riemen muss alle 4 Jahre oder bei 110000km oder 120000km weiß ich jetzt gar nicht
wink.gif
gewechselt werden! Na ja! Da VW jedoch bei den Inspektionen immer sagt, der Riemen sei okay wurde er noch nicht gewechselt! Da es aber normal alle 4 Jahre sein sollen, sitze ich natürlich auf den Kosten! Hier möchte ich auch nochmal sagen, VW kam mir nicht mit einem cent entgegen! Man kommt sich teilweise echt verar..... vor!
confused.gif


Das einzige was ich tun kannist auf das Teil warten und hoffen das die Ventile okay sind! Soll wohl bei dem Modell meistens glimflich ausgehen! Mal sehen........

Ich denke er wird nach der Reperatur verkauft! Bin tierisch sauer! Klar kann es überall passieren aber der Service war mehr als mies! UNFREUNDLICH bis auf Letzte!

Nach dem Motto! Ja ist passiert! Jetzt schauen wir erstmal und nen Erstzwagen gibt es natürlich nicht! Ist ja ihr Problem! TOLL VW Ganz nett!


Ich starte hier übrigens noch die SUCHE nach dem Teil! Wenn es einer bekommen kann sofort anrufen!!

mfg


Florian
 
normalerweise sagt man das der riemen nur einmal gespannt werden sollte, was nichts ausmacht ist zb: man hat was vergessen beim wechsel und macht ihn halt nochmal runter um nachzuschauen ect.

das andere ding ist das zahnriemen eigentlich nur in ganz krassen fällen reissen, ich habe meinen bei 120tkm gewechselt und zu dem zeitpunkt war der 8 jahre drauf (so gekauft).

is natürlich alles sauärgerlich und verständlich, aber wie gesagt, garantie das dir das jetzt bei nem honda nicht passiert, hast du natürlich keine.
 
Damals bei einem meiner Audis (A4 1.8l 125PS) ist bei 43.000 km / nach 3 Jahren der Zahnriemen gerissen.
Audi verweigerte jegliche Kulanz, da ich das Fahrzeug in einer freien Werkstatt hatte warten lassen!

Dann hat mir aber meine freie Werkstatt Kulanz (!) gewährt
biggrin.gif

Gegen eine geringe Selbstbeteiligung (ich glaube das waren so 500,- DM oder so) wurde der Schaden (belief sich auf mehrere Tausend!) behoben.

Da kann ich auf die Werkskulanz gerne verzichten...
 

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