XENON's hochdrehen ohne Tester?

ArthurDent

Erfahrener Benutzer
Bekommt die Leuchtweitenregelung bei XENON's im Passat 3BG es eigentlich mit, wenn ich die Lampen einfach ein wenig höher drehe?
Wenn ja, was tut sie? Geht sie dann in die Nullstellung? Oder passiert gar nichts?
Und wenn garnichts passiert warum macht dann der "Freundliche" immer so einen grauenhaften Aufstand?
Tatsache ist, dass meine Lampen zu tief stehen und nun schon der 3. Betrieb sich daran versucht hat.

Also, wie schlau ist den nun dieses Steuergerät ???

nimm das mal nicht persönlich, aber solchen typen, die ihre sccheinwerfer selbst höher drehen sollte man die hände abhacken.

wenn du schon bei 3 betrieben warst, dann solltest du vielleicht zum augenarzt, aber blende nicht die anderen; es gibt nicht umsonst diese einstellgeräte.

lol2.gif
@ SiPiYou

MfG Lichtschalter

Original geschrieben von SiPiYou
aber solchen typen, die ihre sccheinwerfer selbst höher drehen sollte man die hände abhacken.

wenn du schon bei 3 betrieben warst, dann solltest du vielleicht zum augenarzt, aber blende nicht die anderen; es gibt nicht umsonst diese einstellgeräte.

...und ich habe eine technische Frage gestellt und wollte eine technische Antwort und kein Gefasel von einem Dummschwätzer ! (ich hoffe Du studierst nichts, was jemals in einem meiner Autos gebraucht wird)

Ich fahre im Jahr 50.000 km mit mehreren Autos.
Und wenn an meinem Privatwagen die die Hell-/Dunkelgrenze in 10m Entfernung verläuft, dann hat das weniger mit einem Augenarzt zu tun sondern eher mit Schrauberbuden, die schlicht zu blöde sind Scheinwerfer einzustellen.

Wenn Du aber das Gefühl hast von korrekt eingestellten Scheinwerfern geblendet zu werden, dann rate ich Dir zum Arztbesuch....

zurück zum Thema !
Gibt es hier auch jemanden, der in der Lage ist sich halbwegs qualifiziert seinen Mitmenschen gegenüber zu äußern?

Gibt es hier auch jemanden, der in der Lage ist sich halbwegs qualifiziert seinen Mitmenschen gegenüber zu äußern?  

Tja, dann kuck dir mal deine Signatur an, dann sollte dir ein Licht aufgehen, wer sich hier bereits im Vorfeld disqualifiziert..........

rolleyes.gif
rolleyes.gif
rolleyes.gif

Sollte deine Beschreibung der Fehleinstellung so eklatant sein, sollte es doch kein Problem sein,
bei deinen 3"Freundlichen" dies verständlich zu machen...oder doch?

wink.gif

Tja, da muß ich orkfresh Recht geben!

Die VW-Jungs haben ja die nötigen Geräte um die Scheinwerfer richtig einzustellen. Die Werte bzw. der Winkel der Scheinwerfer wurde von vielen gut bezahlten Leuten errechnet.
Wenn´s wirklich so schlecht ist und du nix siehst, dann sollten die VW´ler das richtig einstellen können.
Einfach die Scheinwerfer hochdrehen ist keine gute Lösung, weil du die anderen Verkehrsteilnehmer blendest und jeder von uns weiß sicherlich wie pervers das Xenonlicht sein kann!

Vielleicht stimmt was nicht mit den Brennern oder dem Vorschaltgerät? Wenn´s einfach nur zu dunkel ist..?
Also wenn die Hell-/Dunkelgrenze in 10m Entfernung verläuft, dann sag daß doch einfach in der Werkstatt. Wo ist da das Problem? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man dir dann sagt, das wär in Ordnung.

Also wenn die Hell-/Dunkelgrenze in 10m Entfernung verläuft, dann sag daß doch einfach in der Werkstatt. Wo ist da das Problem? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man dir dann sagt, das wär in Ordnung.

Nu, eben.

Das kann man doch sogar vorführen.

Ein Problem könnte auch die mir bekannte "0"-Stellung bei Fahrtantritt sein, dass würde aber doch bedeuten:

Man fährt belanden los und lädt alles bei laufendem Motor aus,

fährt weiter und die Scheinwerfer "dürfen" nicht höher.......

Da würde doch ein einfaches Reset durch Neustart helfen....

(man kläre mich bitte auf, hätte ich diese "undynamische" Verstellung nicht verstanden
wink.gif
)

Jetzt muss ich den ArthurDent aber in Schutz nehmen...

Welcher Teil von

>die Hell-/Dunkelgrenze in 10m Entfernung verläuft

und

>und nun schon der 3. Betrieb sich daran versucht hat

war denn so missverständlich?

Und wenn wir schon beim "flamen" sind, wieso hier?

Dafür ist doch das Gute Fahrt Forum, Ralfis Board war da doch bislang verschont geblieben.

Aber zurück zur immer noch unbeantworteten Frage:

>Bekommt die Leuchtweitenregelung bei XENON's im Passat 3BG es eigentlich mit,
>wenn ich die Lampen einfach ein wenig höher drehe?

Wer weis es?

Spip

DANKE Spip !!!

es ist, wie ich sage. Der Teil, der für die Ausleuchtung links zuständig ist, verläuft in 10m Entfernung. Ich weiß, wo die Grenze bei richtig eingestellten Scheinwerfern beim Passat verläuft....

Klar ist das Einstellen mit mit dem Gerät von Hella, was ja in jeder Werkstatt steht, kein Hexenwerk.

ABER :
Das Licht stimmt nur, wenn das Prüfgerät stimmt. Tun sie definitiv nicht, sogar der TÜV hat schon bei mir das Licht wieder hochgekurbelt (Bei dem Jetta meiner Frau, der in den gleichen Werkstätten seinen Service bekommt).
Und zielstrebig, wie ich bin, habe ich halt 3x in die braune Masse gegriffen. Das Hochstellen ist nicht das Ding, habe ich doch Zugriff auf ein identisches Firmenfahrzeug mit identischer Ausrüstung. Das Verfahren ist simpel, die alte Markierung an der Wand.

Aber bevor ich das versuche, da möchte ich halt wissen, wie schlau das LWR-Steuergerät ist. Fahren die Scheinwerfer nämlich dann in die Nullstellung habe ich ein Problem, für das ich im Moment keine Zeit habe.

Leider scheint es hier aber keine KFZ-Elektriker oder Servicetechniker von VW zu geben.
Oder?

Das Steuergerät bekommt davon nichts mit. Es handelt sich ja um eine rein mechanische Verstellung.

Wenn der Motor aber nicht in Grundstellung ist, kann es bei voll beladenen Fahrzeug passieren, dass die Halterungen des Spiegels ausbrechen, das der beim Verstellen irgendwo aneckt. (Alles schon da gewesen.
wink.gif
)

PS. Die meisten vergessen einfach das Einstellgerät auf den korrekten Neigungswinkel von 1% für Linsenscheinwerfer einzustellen. Das fällt bei Halogenlicht nicht so auf, bei Xenon dafür umso mehr.
wink.gif