Worauf sollte man bei einem Leasingvertrag achten?

VolksWalter

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mein Sohn würde sich gerne ein Autokaufen.
Natürlich hat er besonders hohe Ansprüche. Er würde sich gerne viele Extral leisten, für die eigentlich
kein Geld da ist. Jetzt ist er auf die Idee gekommen aus diesem Grund das Auto einfach zu leasen.
Dabei würde ein Teil des Risikos, das er ja mit dem Kauf eingeht,
an die Leasinggesellschaft abgeben.

Ich würde gerne wissen wie lange man so einen Vertrag laufen lassen sollte. Außerdem würde
ich gerne wissen ob es überhaupt Sinn macht sich ein Auto zu leasen und es am Ende des Vertrages

dann einfach zu kaufen.
Er ist sich eben noch nicht sicher ob er wirklich diesen Vertrag abschließen sollte.
Hier vielleicht mal das Angebot, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Die Seite heißt easyautoleasing.de (http://www.easyautoleasing.de/html/einfach_sicher_leasen.html)
Ich werde aber aus der Übersicht noch nicht ganz schlau. Was passiert, wenn man die Leasingraten nicht mehr bedienen kann?
Welche gesetzlichen Rahmenbedingungen gelten für solche Verträge?

Würde mich freuen, wenn mich jemand darüber aufklären könnte.

Liebe Grüße

Für Privatpersonen ist Leasing unrentabel. Das böse Erwachen kommt dann meist erst bei der Fahrzeugrückgabe. Generell bin ich der Meinung, wenn dann lieber eine klasse geringer einsteigen oder ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen mit entsprechender Wunschausstattung. Ich persönlich will auch maximale Ausstattung, aber das heißt ja nicht immer, dass es ein Neufahrzeug sein muss. Aber gut, das ist seine Sache. Wenn du die Raten nicht mehr zahlen kannst, dann erfüllst du ja deine Vertragspflicht nicht mehr und das Fahrzeug wird eingezogen würde ich mal sagen.
Wenn dann kommt ja eher noch eine Finanzierung in Frage, aber auch das ist was, was ich persönlich nie machen würde.

Hello!

Ich würde im Gegensatz zu Fuchs nicht generell sagen, dass eine Leasing-Variante immer für eine Privatperson von Nachteil gegenüber einer anderen Finanzierung ist. Es hängt unter anderem auch stark davon ab, wie das jeweilige Leasing-Modell aussieht und welche Konditionen geboten werden.

Bei unserem Fahrzeug haben wir beispielsweise Leasing ohne Bank als Finanzierungsform genommen und ich habe mir ausgerechnet, dass ich mit dieser Variante generell am günstigsten aussteige.

Hallo,

ich stimme rowan da zu. Es kommt wirklich immer auf das Modell an und wie das Angebot aussieht. Eine gute Beratung ist das schon sehr wichtig. Und auch ein Vergleich der Möglichkeiten.

Ich kenne auch Privatpersonen, die mit Leasing sehr gute Erfahrungen gemacht haben.