Wollt ihr euch ma Schlapp lachen!?!?

VWPimpo

Erfahrener Benutzer
Hab dem Tüv-Nord ne email geschrieben, was ich machen muss um n Green Twister (mit gutachten) für mein Polo 6N eingetragen zu kriegen lest euch ma die Antwort durch!
laugh.gif

Durch die Verwendung offener Luftfilter werden die Motorleistung sowie das Abgas- und Geräuschverhalten beeinflusst. Eine Eintragung in den Fahrzeugbrief wäre also nur möglich, wenn durch Messung nachgewiesen wurde, dass die geltenden Abgas- und Geräuschvorschriften eingehalten werden.

Abgasmessungen werden auf einem Rollenprüfstand durchgeführt. Im Rahmen des vorgeschriebenen Abgaszyklus nach der Richtlinie 70/220/EWG werden Stadtfahrt und Überlandfahrt simuliert. Während der Messung werden die bei der normalen Straßenfahrt auftretenden Fahrwiderstände durch Schwungmassen und Bremsen erzeugt. Eine Messung kostet bei einer anerkannten Abgasprüfstelle für ein Fahrzeug mit Ottomotor 1400,- €, mit Dieselmotor 1600,- €.

Hier noch ein Tipp aus Ingenieurssicht : Mit jedem Liter Benzin fließen etwa 10.000 Liter Luft durch den Motor. Staubpartikel, die mit der Ansaugluft in den Motor gelangen, sorgen für vorzeitigen Verschleiß, weil sie in Verbindung mit dem Motoröl wie eine Schleifpaste auf die bewegten Motorteile wirken. - Die herstellerseitig montierten Luftfilter erreichen erfahrungsgemäß eine Filterwirkung (fachlich korrekt : "Staubabscheidegrad") von über 99 %. Vor diesem Hintergrund ist zu prüfen, welchen Staubabscheidegrad Luftfiltersysteme aus dem Zubehörmarkt haben und welche Wartungsintervalle dafür vorgesehen sind.

Die Fahrzeughersteller suchen bei der Produktion nach möglichst kostengünstigen Fahrzeugteilen. Offensichtlich sind für die Fahrzeughersteller die Lebenserwartung der Motoren und die Einhaltung der zulässigen Fahrgeräusch-Grenzwerte wichtiger, als die Kostensenkung bei der Fertigung.

Für die Messung des Fahrgeräuschs sind ca. 750,- € zu veranschlagen, weil diese nur auf einer Messstrecke mit einem ISO-Fahrbahnbelag möglich ist. Solche Messstrecken gibt es nur bei VW in Ehra-Lessien und bei DaimlerChrysler in Bremen. Zu der reinen Prüfgebühr müssen dann noch die Platzmiete sowie die Wegezeiten addiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Bert Korporal
TÜV NORD STRASSENVERKEHR
Bereich Unternehmensentwicklung
Information und Dokumentation

:w00: soo ein labakopp!

Das druck ich aus und nehm das mit in die firma und zeige das meinem kumpel (dekramann) der soll ja auch mal was zu lachen habn.Weist du was das bei uns kosten würde also für mich? 20 € und nen kasten bier ^^

Der Tüv-Prüfer redet hier auch nicht von einer AU, sondern von der Erstellung eines Abgasgutachtens! Der Prüfaufwand ist daher auch um einiges höher! Bei der AU werden auch nur ein paar Richtwerte nachgeprüft, und nicht das komplette Abgasverhalten des Motors geprüft! Ein solches Gutachten ist auch notwendig wenn du die Überstzung um mehr als afaik 11% veränderst!
Ich finde den Preis sogar noch recht günstig und hätte eher mit dem doppeltem gerechnet!

Kann mir mal einer Erklären was dieser TÜV Heini da labbert???

Seit wann verändert ein Luftfilter die Abgaswerte??? Nur weil ich nen offenen Luftfilter drauf hab kommt ja net mehr ausm Auspuff!!

Es kommt mehr luft rein aber net mehr Benzin....Also wie soll sich das ganze dann verändern??

Entweder bin ich gedanklich auf der falschen Schiene oder .........!!!

Das ist doch alles Bullshit was die labbern, der eine Tüv´ler sagt so und der andere sagt so!!

Ich hab meinen eingetragen bekommen ohne so ein Abgasgutachten und ich fahr auch nen 6n.
wink.gif
dry.gif

Der Prüfer sagt nur das er das Abgasverhalten neu prüfen muss, da es kein Gutachten für diesen Filter gibt! Wenn du dir nen K&N-Kit mit Gutachten holst, dann hat K&N so ein Abgasgutachten für die jeweiligen Motoren erstellen lassen!

Seit wann verändert ein Luftfilter die Abgaswerte??? Nur weil ich nen offenen Luftfilter drauf hab kommt ja net mehr ausm Auspuff!!

Es kommt mehr luft rein aber net mehr Benzin....Also wie soll sich das ganze dann verändern??

Entweder bin ich gedanklich auf der falschen Schiene oder .........!!!

Also du schreibst es kommt zwar nicht mehr aus dem Auspuff aber es geht mehr Luft rein jedoch nicht mehr Benzin!
Wo mehr rein geht kommt auch mehr raus!
wink.gif

Das bedeutet ausserdem das sich das Gemisch verändert, beim Vergaser übrigens wesentlich stärker als beim Einspritzer!
Ich find da gibt es nichts zu lachen, der Prüfer hat das echt gut und ausführlich genug erklärt!

Außerdem von wegen Veränderung des Außengeräusches... n Sportschalldämpfer macht auch n anderes Außengeräusch und dafür gibts teilweise sogar ABE´s für... also ich weiss net...

Sucheingaben

Was kostet ein Benzin Abgasgutachten zu erstellen

,

m.a.schlapp

,

sportluftfilter mit abe polo 6n

,
ändert ein sportluftfilter das abgas
, schlapl ma, pollenfilter audi a4b8 anleitung, erfahrung audi b8 mit sportluftfilter, vw passat 3b geräusch nach luftfilter wechsel, a4b5 green twister, staubabscheidegrad k, ändert offener luftfilter das abgasverhalten, a4 b8 k&n kit prüfstand, messungen des abgas- und geräuschverhaltens, tüv nord preise fürs eintragen eines sportschalldämpfers, offener luftfilter ändert sich das abgasverhalten, abgas und geräuschvorschriften, abgasverhalten durch luftfilter, luftfiltergröße abgasverhalten, was verändert ein sportluftfilter beim a4, luftfilter abgasverhalten, abgas- und geräuschvorschriften kfz, luftfilter abgasverhalten, abgasgutachten erstellen, außengeräusch messstrecke, aussengeräusch messstrecke
Zurück
Oben