Wo sind die Markierungen? Audi GTE

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Hallo,

hab da eine Frage?

Wo sind beim Audi 80 GTE Baujahr 1983, 1,8 Liter 112 PS (schätze mal das ist derselbe Motor wie im Golf 2 GTi?) die Markierungen zu finden für die genaue KW und NW Position? Wegen Zahnriemen...

Meinem Kumpel ist dieser nämlich gerissen, jetzt haben wir schon ein paar VW, Audi Heinis gefragt, aber keiner konnte uns bisher sicher sagen, ob der Motor ein Freiläufer ist, oder nicht. Drehen tut er, aber sicher ist für mich noch nicht, daß er nichts abbekommen hat.

Wir wollen jetzt einfach mal einen neuen ZR auflegen, und schauen, was er dann tut. Abgebaut haben wir noch nichts, vielleicht würden wir sie auch so finden, aber lieber erstmal fragen, oft sind die Markierungen ja nicht so einfach zu erkennen, wenn man nicht weiß, worauf man genau schauen soll.

Danke schonmal für Rat.
 
Die Nockenwellenmarkierung ist auf der hinteren seite des nw rades und muss mit der kante am zylinderkopf fluchen auf der seite wo der zündkerzenstecker ist zwischenwelle auf 1 zylinder drehen also verteilerkappe auf und so drehen das der verteilerläufer auf die markierung am verteilerrand zeigt die kurbelwelle drehst du einfach auf das schauloch dort ist eine kerbe in der schwungscheibe der motor ist ein freiläufer ! ! !
viel spass beim basteln
 
Ah ja, danke. Wir machen das heute, und ich geh dann mal davon aus, daß er dann wieder rennt.
 
der motor ist ein freiläufer ! ! ![/b]

Servus, nein, der Motor ist kein Freiläufer haben wir festgestellt. Aber er könnte trotzdem Glück haben. Motor hatte beim Zahnriemenriss niedrige Drehzahl. Letztes Mal konnten wir es nicht machen, weil die alte Spannrolle hinüber (fest) war und mein Kumpel keine neue besorgt hatte.

Gestern haben wir die Mühle zusammengebaut. Sag mal, ist das immer so ein Mist bei den Motoren mit den Motorpositionsmarkierungen? Egal, wie man ihn hindreht, ZR auflegt, einen Zahn so rüber oder anders rüber, nie kommt man mit den Markierungen genau zusammen, man ist immer leicht daneben. Also ich hab mal bei meinem Manta (der hat Gott sei Dank vernünftigerweise eine Steuerkette) nach den Markierungen geschaut, da stimmen sie haargenau überein, aber bei dem Audi kann man tun, wie man will, 100%ig übereinstimmend bekommt man sie nicht. Wir haben es schließlich so gelassen, wie es am allerwenigsten abweicht, er läuft wieder, allerdings bisher nur auf 3 Zylindern, kann aber an was anderem liegen, denn da hatte er schon vor dem ZR-Riss öfters Probleme. Wahrscheinlich Zündkabel oder sowas.

Außerdem läuft der neue ZR von selbst ganz nach außen auf dem NW-Rad, so daß er sogar minimal über den Rand steht, auch so ein Mist, aber was dagegen tun???

Grüße
 
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