Winterreifen

Torro

Benutzer
Beiträge
20
Hallo Passat`ler (innen),

habe mir vor kurzem für meinen Passat 3bg Bj. 2003 neue (gebrauchte) Winterreifen auf Alus gekauft. Sie haben ca. 100 km auf der Sohle, sehen aber wie neu aus. Als ich sie jetzt beim Reifenhändler ummontieren ließ, sagte er mir die Reifen seien schon Produktionsjahr 1999. Laut Info vom ADAC macht dies nichts aus aber der Reifenhändler meinte das die Reifen im Laufe der Zeit aushärten würden und 6 Jahre alte Reifen nicht mehr besonders gut wären.

Was habt ihr für Erfahrungen mit "alten" Reifen gemacht. Übrigens die Reifen sind Dunlop WinterSport M3 M+S in der Größe 195/65 HR15.

Gruß Torro
 
ich habe auch gerade alte winterreifen bei der tochter gegen neue gewechselt. die waren von 1998 und waren schon so knüppelhart und sehr rutschig auf der straße obwohl sie erst 3000 km die strasse gesehen hatten. man hat nur ein leben, und schon aus diesem grunde würde ich nie gebrauchte reifen kaufen.
 
Bei Sommerreifen sagt man die nach 6, 7 Jahren auswechseln soll.
Die weicheren Winterreifen lassen nach 4 Jahren schon merklich nach.
Ich kann mir aber kaum vorstellen das es in 99 schon den Dunlop M3 gab
confused.gif


Aber Du kannst das Baujahr anhand der DOT-Nummer (Department of Transportation) erkennen:
Die DOT-Nummer auf der Reifenflanke - zum Beispiel "329" bezeichnet die 32. Woche 1999. Ab dem Jahr 2000 werden die Bauwoche und das Baujahr eines Reifens vierstellig innerhalb der DOT-Nummer dargestellt. Das bedeutet, die letzten vier Ziffern der DOT-Nummer geben Bauwoche und Baujahr des Reifens an - zum Beispiel "1601" bezeichnet die 16. Woche 2001.

dotnr.jpg

Mit freundl. Unterstützung des www.t4-forum.de
bye.gif
 
Hi Torro,

Christian hat völlig recht. 6 Jahre ist das Limit für Reifen, auch wenn das Profil noch gut aussieht. Die Eigenschaften der Gummimischung ändern sich nämlich mit der Zeit. Das kann man sogar mit dem bloßen Auge erkennen.

Ist bestimmt nicht angenehm jetzt so früh nach dem Kauf so etwas zu lesen.

Vielleicht sind ja auch nur 2 Reifen älter und eine Achse neuer. Kannst ja mal nachschauen.

Gruss Schubi
 
Wenn die Reifen fachgerecht, d.h. trocken, kühl und dunkel gelagert werden,
kann man die auch noch ein Jährchen länger verwenden.
Bei Sommerreifen muss man schauen wie die noch aussehen.
 
Ich wäre auch vorsichtig - da es zur genannten Aushärtung kommen kann.

So sind zB bei Gespannen, die 100km/h fahren dürfen mE 5 Jahre als Maximum zulässig.
Was ist denn eine Info vom ADAC?
 
Originally posted by Christian
Ich kann mir aber kaum vorstellen das es in 99 schon den Dunlop M3 gab  :confused:  

Ich würde das auch so sehen, der M3 dürfte so 02/03 rausgekommen
sein. Fahre derzeit sogar noch den M2 weil letztes Jahr günstig einen
Satz im Abverkauf erwischt.
wink.gif
 
Hey Leute,

also ich habe jetzt den Reifen schon ca. 4 Wochen drauf und habe mittlerweile auch schon auf Schnee und Eis (nähe Bodensee) Erfahrungen gesmammelt. Ich kann nur sagen der Reifen ist super, er hat einen guten Griff und überhaupt keinen Geräuschpegel.

Zur Frage von orkfresh: Guckst Du hier

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winte...PageID=8763%230

Zur Erläuterung von TURBO: Auf der Flanke des Reifens steht auf der DOT 239 und ein kleines Dreieck. Was laut ADAC heißt - 23. KW 1999.

Gruß Torro
 
Ja, ich würde denn dann fahren...wenn man nichts merkt und der REifen gut aussieht und keine besonders Warmen Tage hatte und kein UV außer Maßen...
 
Auf der ADAC Seite steht
ADAC-Empfehlung: Wegen der nicht einheitlichen Einschätzung der Bedeutung des Reifenalter zum Verkaufszeitpunkt, sollte bei der Auftragserteilung für Kauf und Neumontage von Reifen auf dem Auftragsformular ausdrücklich der Kundenwunsch vermerkt werden, dass die Reifen nicht älter als 2 Jahre sein dürfen. Damit wird eine verbindlicher Vereinbarung zu dem Alter des Neureifens getroffen. Wenn der Reifenhändler darauf verweist, dass selbst 5 Jahre alte Reifen als Neureifen verkauft werden dürfen, sollte eine geplante individuelle Nutzungsdauer der Reifen von 8 Jahren angegeben werden.
 
Hey Torro,

wenn es kein Problem gibt mit den Reifen würde ich diese vielleicht auch noch fahren bis sie wirklich 8 Jahre alt sind. Dann hast Du ja noch 2 Jahre vor Dir
wink2.gif


Und falls Du eine hohe Jahreslaufleistung hast, ist ja vielleicht eh bald eine Achse fällig.

Gruss Schubi
 
Hi,

wenn du viel fährst und davon auch immer viel schnell, dann ist es ja auch kein Ding...
wink.gif


Aber normalerweise wechselst du schon sehr häufig.

Gruss Schubi
 
Einen kompletten Satz bekomme ich in 2 Wintern nicht durch (hab halt kein Allrad), aber die vorderen Reifen müssen dann schon getauscht werden.

Der Reifenverschleiß ist aber auch sehr stark vom Fahrstil abhängig...
wink.gif
 
Moin,

es kommt ja auch sehr stark uaf die Witterung an. Wenn es noch relativ warm ist fährt man die sehr weiche Winterreifenmischung auch überproportional ab.

Ich habe meine WR dieses Jahr z.B. erst Mitte November aufgezogen, weil es bis dahin noch relativ warm war.

Gruss Schubi
 

Ähnliche Themen

Gebrauchte Winterreifen auf Stahlfelge für Passat

Winterreifen für Audi A6 und A8

Tausche G2 16V gegen Passat Variant 35I

Winterreifen

Winterreifen ERfahrungen 195er auf 15 Zoll...

Sucheingaben

winterreifen 8 jahre

,

Winterreifen für BMW E39

,

205/65/15 auf BMW e36

,
winterreifen 8 jahre alt
, 205/65/15 winterreifen bmw e39, winterreifen bmw e39, winterreifen bmw e36, 205 65 winterreifen auf A6, winterreifen 4 mm 8 jahre alt, passen die winterreifen vom alten tt auf den neuen , Dunlop Torro Reifen, e39 bmw winterreifen zu verschenken, gebraute winterreifen 205 65 15 j, welcher reife past für bmw e39, welcher winterreifen passt für bmw e39, winterreifen passen e39, 205/65 15 winterreifen passat, Winterreifen e39 205/65/15, winterreifen bmw e39 205 65 15, reifenalter dot239, winterreifen 8 jahre alt, passen e39 felgen auf audi a6 4b?, winterreifen acht jahre alt, 205 65 15 auf BMW e36, 205/65/15 reifen passen für bmw und auch für mercedes
Zurück
Oben