ich fahre auch 195/65/15 ganzjährig
aber mit unterschiedlichen Reifenprofilen,
bei mir spielt es wegen der Motorisierung nicht so eine große Rolle, aber man sollte schon auch die Winterreifen nicht zu schmal wählen, also bspw. 175/80 R14
So viel Schnee liegt ja meisten in unseren Breiten nicht, dass man sich durch den Schnee pflügen müsste, um unten besseren Gripp zu bekommen.
Zum einen dürften die 195er zwar bis 115 PS reichen,
aber gerade die PD TDI und dann auch die stärkeren Benziner sollten es sich aus Stabilitäts und Traktionsgründen gehörig überlegen, ob es nicht 205er sein können, wobei das Argument mit den Schneeketten für Wintersportler absolut zieht und beachtet werden sollte. Also mal ins Handbuch kucken.
Wer also min. 205er fährt und auch im Sommer "braucht", sollte es sich auch bei Winterreifen überlegen, sie in 205er Breite zu nehmen.
WIEVIEL PROZENT DES WINTERS LIEGT SCHNEE?
Ich bin trotzdem ein absoluter Verfechter der Winterreifen, gerade wegen besserem Gripp unter +7 Grad, etc.
Die letzten Tests haben bewiesen, dass sie in Sachen Traktion + Nässeverhalten den schmaleren min. ebenbürtig sind.
Gilt vor allem für unsere GIV und Artverwandte, da ihr Leergewicht recht hoch ist und sie daher genug Gewicht auf die breitere Aufstandfläche bringen.