Winterreifen pflicht????

$tef@n

Erfahrener Benutzer
Gibt es in Deutschland eine Winterreifenpflicht wenn ja von wann -- bis

Also Pflicht glaub ich immer noch nicht. Nur der Witterung angepasste Bereifung. Trifft man einen jedoch ohne Winterreifen bei Schnee an kostet es Geld. Ein bestimmtes Datum gibt es aber nicht.

Nein, es gibt keine generelle Winterreifenpflicht, wie die letzten Jahre auch schon nicht.

Aber du brauchst eine an die Wetterverhältnisse angepasste Fahrzeugausrüstung, was bei winterlichen Straßenverhältnissen bedeutet, dass du mit Winterreifen unterwegs sein musst.

also kann ich theoretisch so lange mit sommerreifen fahren so lange noch kein schnee liegt oder?

Können tust du es immer, das kann und wird dir keiner verbieten, selbst wenn Schnee liegt. Es ist nur eine Frage der Konsequenzen daraus. Sinn macht es jedenfalls absolut keinen.
Es ist auch so, dass nicht festgelegt ist, ob erst bei schneebedeckter Fahrbahn Winterreifen als "angepasste Fahrzeugausrüstung" angesehen werden. Das nehmen halt nur die meisten so an.
Ich zum Beispiel vertrete ganz klar die These, dass ab etwa +7°C der Sommerreifen keine angepasste Fahrzeugausrüstung mehr darstellt - was auch technischer Sicht auch ganz klar so ist, da er eben nicht die Eigenschaften des Winterreifens aufweisen kann die jedoch bei aktuellen Temperaturen schon dringend nötig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das. Ab ca. 7 Grad plus ist die Gummimischung von Sommerreifen nicht mehr die Beste. Daher kann sich das Fahrverhalten dann ändern.

hab grad eben mein winterschlappen drauf gemacht dann kann mir nix passieren

Wie sieht das eigentlich aus, wenn der Winterreifen schon etwas älter ist, wird das eigentlich von den Ordnungshütern auch geahndet?

Nein, gibt kein "Verfalldatum" für Reifen.

Gibt nur eine Auflage für Anhänger in Verbindung mit 100km/h-Freigabe.

@SunnyDae: Die Profiltiefe muss stimmen...

Ansonsten wird es vor allem dann relevant, ob man mit Winterreifen gefahren ist, wenn es doch mal zu einem Unfall kommt...