Winterreifen ERfahrungen 195er auf 15 Zoll...

Julian

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HI Leutz!

Ich fahre ja im Winter die Conti790er (195/65 R16 H).

Nun bin ich am Überlegen, da die Dinger wahrscheinlich runter sind, mir neue zu kaufen.

Die Reifentests im ADAC und AMuS habe ich gelesen, aber ich frage mich, was da plausibel ist.

Mit dem Conti790 bin ich schon sehr zufrieden.

Inbetracht käme noch der Dunlop M3 oder der Bridgestone Blizzak LM22.

Wie ist denn (der Brigdestone ist wohl zu neu) die Erfahrung Eurerseits mit dem/den Reifen?

Hat einer einen anderen Tip in dieser Dimension? Oder ist da der Conti schon das Maß aller Dinge?

Danke für Eure Tips!
 
Hi,

der Bridgestone LM-22 war in 205/55 R16 in den letzten 2 Tests, die ich gesehen habe, der Sieger. Zweiter war Goodyear GW 3...
 
only conti

kann mich nur julians erfahrungen anschließen:
der conti ts 790 ist erste wahl; LEIDER AUCH BEIM PREIS
habe nur positive eindrücke, gerade auf fester schneedecke und matsch kommt man bestens zurecht, auch die reinen nässeeigenschaften sind ok. beeindruckend auch die bremsergebnisse.komfort geht auch in ordnung, ist halt ein winterreifen
ich würde ihn jederzeit wiederkaufen, obwohl mir vergleich zu andern
produkten fehlen, doch die div,testberichte sind sich da offensichtlich einig...obwohl so richtig schlecht ist bestimmt keiner von den markenanbietern...
haben auch für den junior ts 780 für seinen polo besorgt ( atu-aktions-preise EUR 298,00 als komplettrad 155/13), mal sehen wie die laufen

thomas
 
Hm, gerade ausm Keller geholt. Alle so durchweg 5.5mm Profil. Soll ich die noch aufziehen?

Mit dem Conti war ich auch sehr zufrieden, wollte halt mal was neues ausprobieren. Deswegen mein thread hier. Sonst werdens wieder die ts790er.....bei denen braucht man eh keine Ketten oder esp....hehe...
 
Moin, moin,

also bis 4 mm würde ich die noch runter fahren. Ist eben nur die Frage, wie lange du dafür brauchst. Wieviel km haben die Reifen denn schon runter?

Gruß,
Andreas
 
Ohje.....also einen Winter schon. Gute 25.000 - 30.000 sind es sicher.

Unter 4mm kann es Ärger mit der Polizei geben, oder? Oder waren das 1.6mm...wie bei Sommerreifen?
 
Ich hab noch den älteren TS 770 bin aber auch sehr zufrieden und würde den nochmal kaufen.

Meine haben auch so 5,5 und 6,5 mm , ich denke bei dem bisschen Schnee was bei uns fällt kann ich die dieses Jahr noch fahren.


Hier mal was ich gefunden habe, leider steht da nix von vorgeschriebener Mindestprofiltiefe:

"Nach vier Wintern ist Schluss: Winterreifen sollten nicht länger als vier Winter genutzt werden und bei Saisonbeginn mindestens vier Millimeter Restprofil haben. Ältere Reifen verlieren ihre gerade im Winter nötige Flexibilität bei niedrigen Temperaturen, und eine zu geringe Profiltiefe vermindert die Traktion auf Schnee und Eis. Reifen altern durch Witterungseinflüsse und Lagerung: Dabei diffundieren die im Reifen enthaltenen Alterungsschutzmittel im Laufe der Zeit an die Reifenoberfläche. Dieser Prozess wird durch die Lagerung der Reifen in der warmen Jahreszeit verstärkt, da die Schutzwachse, die auf fabrikneuen Reifen diesen Vorgang verhindern, durch den Gebrauch der Reifen abgefahren sind.


In der Folge verlieren Winterreifen nach und nach die für den Einsatz bei niedrigen Temperaturen nötige Flexibilität. Die Bremswege verlängern sich und die Seitenführung lässt nach. Daher sollten die Winterspezialisten nach spätestens vier Wintern durch neue Reifen ersetzt werden.Beachtung verdient auch die Profiltiefe. Haben die Reifen weniger als vier Millimeter Restprofil, sollte ebenfalls ein neuer Satz angeschafft werden. Wenn Winterreifen diese Grenze unterschreiten, gehen ihre besonderen Eigenschaften, nämlich die Haftung auf Schnee und Eis, spürbar zurück. Das Prüfen ist ganz einfach: Wenn die Jahreszahl auf einem 1-DM-Stück noch ganz vom Profil verschluckt wird, sind mindestens vier Millimeter Restprofil vorhanden. Zeigt sich die Jahrszahl, sollten neue Winterreifen bestellt werden. Auch mit dem Euro kann man leicht die Profiltiefe messen: Wird die goldene Umrandung der 1-Euro-Münze gerade noch verdeckt oder zeigt sich gar, sind die vier Millimeter Restprofil unterschritten."


Quelle: http://www.conti-online.com/generator/www/...rreifen_de.html

Für das Ausland hab ich das hier gefunden:
"Winterreifen müssen mindestens 5 mm Profiltiefe für die Pässe in Österreich, Schweiz und Südtirol aufweisen."
Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/...tipps_forts.htm


Und nach langem Suchen dann das hier:

"Damit zeigt sich einmal mehr, dass die Vorschrift der StVZO, nach der bei uns Winterreifen bis zu einer Profiltiefe von 1,6 Millimetern abgefahren werden dürfen, überdacht werden muss."
wink.gif

http://www.neue-oz.de/information/noz_prin...terreifen1.html
 

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Hi!

Danke Alex, das mit den 5mm war der wichtigste Tip. Aber ich denke mal, da ist eh meist Schneekettenpflicht.

Den 770er hatte ich noch auf meinem Golf2 GTs drauf in 185/schlagmichtod/ R15 H...ein geiler reifen.

Aktuell ist er noch auf unserem Benz drauf, aber da ist er nicht so gut, da er an der Hinterachse auf Eis viel Traktion vermissen läßt, was mein 790er locker hat.
 
Nichts zu danken.

Ich brauchte die Infos ja auch falls ich diesen Winter noch in die Berge fahre;)
Irgendwie hatte ich nämlich auch was von Mindesprofiltiefen für die Pässe im Kopf und war mir gar nicht mehr sicher.
 
@julian:
ich würde auch noch eine saison die contis fahren, dann dürftest
du bei 4mm angekommen sein,was ja- wie schon korrekt von den anderen gepostet-
die minimalprofiltiefe ist; spar die euros noch ein wenig...


tom
 
Ich würde auch sagen: letzte Saison:
Wenn kontrolliert wird, dann ob Ketten drauf sind. (In den Alpen)

Auf dem 2er Golf hattest du übrigens 185/55/R15 auf den BBS Felgen
wink.gif

Und momentan solltest du eigentlich auch 15" fahren (Hihi, ich Rabulist).


Die halten diese Saison noch!

Kuck dir im nächsten Sommer doch noch mal in aller Ruhe die Tests an und kaufe mit Rabatt!
Soviel, wie du fährst, bleibt die Mischung lange genug "weich". Eigentlich sollte dies im Zuge der auch bei Winterreifen eingezogenen Silicea-Mischungen etwas stagnieren, also der Reifen länger haftend bleiben.

Und am besten einen Test nehmen, der mit einem vergleichbaren Fronttriebler gefahren wurde!
Ich hätte da zB den Test mit 205/55/R16 H auf nem Mondeo.
Testsieger ist da der Bridgestone Blizzard LM22.
Kannste in der aktuellen (21/2002) "Auto-Strassenverkehr" nachlesen (1,10 €).
Format ist wie die Auto-Bild
 
wo wir gerad bei testberichten sind:
in der nächsten "auto-bild" (ab 18.10.) ist der aktuelle test zu lesen:
getestet wurde format 195/R15...da kann man sich den aktuellen pegel holen
ich finde die reifentests da immer sehr objektiv


thomas
 
Habe mit Conti-Winterreifen auch nur beste Erfahrungen gemacht.
Meine TS770 in 185/55/15 T hielten vier Winter. Profil hatten sie dann noch ca. 5 - 5, 5 mm, gefahren bin ich etwa 40 - 50 tkm damit.
Ich habe aber deutlich gemerkt, wie sie im Laufe der Zeit schlechter geworden sind. Also im vierten Winter waren sie echt nicht mehr so dolle. Die Gummimischung härtet halt aus. Mehr als vier Jahre würde ich nicht mehr mit Winterreifen fahren.
 
Original geschrieben von orkfresh


Auf dem 2er Golf hattest du übrigens 185/55/R15 auf den BBS Felgen
wink.gif
 
Und momentan solltest du eigentlich auch 15" fahren (Hihi, ich Rabulist).

Hehe, ne die hab ich im Sommer gefahren die BBS-ler......

Im Winter hatte ich irgednwelche Borbet Alus, 5 oder 6 Speichen waren das.....aber das gleiche Format wie im Sommer.

Der erste Winter war auf das Auto von der WErkstatt 155er aufgezogen worden...echt mist bei 90PS. den Rest warens dann 175er, die ganz gut mit dem Ts760er waren. Aber die Alus mit den 185ern war echt der Brüller.....Wolfgangsee in Ö gibts einen recht heftigen Pass richtung Osten und den bin ich erstmals ohne Ketten rübergefahren...das war schon lustig......
 
zu schmale Winterreifen
biggrin.gif

brauchste mir nix zu erzählen!

In meinem Lehrbetrieb hatte der Prolurist dem Fiesta xr2i (105 PS)
tatsächlich 155er verpasst.

Hm,
wenns nass war, hat der bei knapp unter 50 im 3. Gang angefangen durchzudrehen und ist seitlich weggerutscht:rolleyes:

PAIN

Aber nochmal zu den Tests:
In der Größe 205/55 R16 hat der Michelin alpin xyz voll verrissen.
Stiftung Wernertest hat den als 195/60/15 => Astra+Focus etc. als einer der besten getestet
confused.gif


Das war früher mal nicht so.....

Wenn man sich heutzutage
wink.gif
noch nicht einmal auf ein bestimmtes Profil verlassen kann!

Übrigens: bei Quick Reifen inserieren die den Conti TS 790 in 195/65/15 T mit Stahlfelge für 104 €.

Das ist fast OK
cool1.gif
 
Hi,

für Mindestprofilteife ist 1,6mm. Für Winterreifen sollten es mindestens 4mm sein. D.h. du kannst noch einen Winter fahren.
 
hallo julian

in der neuen autobild ist der

bridgestone blizzak
in jeder weis testsieger kosstet um die 85 euro
hoffe es hlft

oliver
 

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