Windegeräusche am Passat

import_Sascha

Benutzer
Windegeräusche am Passat

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein sehr nerviges Problem. Ab ca. 120 km/h habe ich sehr störendes pfeifende Windgeräusche an meinem Passat Variant 1,8 T, Bj. ´99. Nach langen Testfahrten mit abgeklebten Kanten, haben wir folgendes festgestellt.

Wenn man von der Motorhaube über die Wischer abklebt ist das Geräusch weg. Wir haben die Motorhaube neu justiert. Zum Versuch die Wischer demontiert und überprüft ob alle Stopfen in der Spritzwand sind (Tip von VW). Es hat alles nichts geholfen. Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen, da bei VW auch inter keine Lösung vorliegt (Durch einen Feund erfahren
der Meister bei VW ist).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub, es liegt an den Scheibenwischern. Wenn die einen Spoiler haben, dann kommen die Windgeräusche wahrscheinlich von dort.
Gruß Nasenbär !

Windgeräusche

Das mit den Scheibenwischern dachte ich auch. Wir haben sie abgeschraubt und hatten das Problem immer noch.

Trotzdem Danke für den Tipp!

Hallo,

bei meinem Golf IV Variant hatte ich auch ab ca. 120km/h Pfeifgeräusche, die durch abkleben der gesamten Frischluftzufuhr erst weg waren. Meine kleine VW-Werkstatt wechselte einen deformierten Stopfen in der Spritzwand aus, aber das Übel war damit dennoch nicht beseitigt.
Bei der letzten Chance zur Behebung des Mangels - stand kurz vor einer Wandlung - ist man mit Druckluft von außen Stück für Stück an der Spritzwand entlang und innen saß jemand, um zu horchen, wo Luft durchzieht. Auf diese Weise wurde ein löchriger Stopfen geortet, der von außen nicht ohne Weiteres zu erkennen war. Man konnte ihn nur unter schweren Bedingungen von außen erreichen. Und es ist kaum zu glauben, dieser Stopfen war der Übeltäter. Jetzt ist das Pfeifen völlig verschwunden.
Vieleicht könnte das auch bei Deinem Passat so sein.

Gruß
ede

Windgeräusche

Danke für den Tip. Werde es ausprobieren, dauert aber ´ne Weile. Werde vom ERgebnis berichten.