Wieviel Farad braucht der Kondensator?

AggroA4

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute..

Hab mir letzte Woche nen Sounsystem bestellt und muss jetzt diese Woche noch einen kondensator bestellen..

Jetzt meine Frage: Wieviel Farad wären bei dem System sinnvoll das ihr unten seht? Reicht ein Farad?
Oder auf Welche Aspekte kommts da an?

Gruß, Aggro

Anhänge

• 2000WKONZEPTANLAGE.jpg
    2000WKONZEPTANLAGE.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 472
Hallo,
um dir sagen zu können ob du ein Kondesator brauchts muss mann eingentlich wissen wieviel Sinusleistung deine Verstärker haben. Die Maximalangaben sind völlig unbrauchbar den die Sinusleistung gibt an wieviel Leistung der Verstärker dauernd wieder geben kann z.b 50 Watt an 4 Ohm! Ab einer Gesamtsinusleitung von 400 Watt kann man sich ein Kondesator zulegen, da würden 1 Farad reichen und immer auf den innenwiederstand achten ist beim Kondesator wichtig er muss so klein wie möglich sein.
Meiner meinung obwohl ich die Anlage nicht kenne brauchst du kein Kondesator den es ist eine "günstige" Anlage die keine hohen Sinusleitungen erreicht! Trotzdem viel Spass damit!

Große Endstufe:

technische Daten:

4x300Watt / 2 x 600W
10Hz - 50.000Hz
100mV - 3V
Klirr >0,05%
2 Ohm Stabil
LPF 50Hz - 250Hz
HPF 120Hz - 3000Hz
Bassboost 6&12dB
alle Schutzschaltungen
320mm x 53mm x 250mm

Kleine Endstufe:
technische Daten:

2/1 Kanal Mosfet Endstufe
2x400Watt oder 1x800Watt max.
2x125Watt oder 1x250Watt RMS
Frequenzgang: 10Hz - 50.000Hz
Rauschabstand : >90dB
Eingangsempf.: 100mV - 2V
Eingangsimped.: 10Kohm
2 Ohm Stabil
Trimode Fähig
Highpassfilter : 120Hz - 3000Hz var.
Lowpassfilter : 50Hz - 250Hz variabel
Bassboost 6&12dB @ 50Hz
Absicherung : 30 Ampere

Der RMS Leistung der Anlage und deinem Namen (A4) nach zu Urteilen, frage ich mich ob du überhaupt nen Kondensator brauchst, Lima und Batt sollten das gut ab, ausser du hörst im stand 2 stunden mucke am stück mit hohem Pegel.

Ansonsten reicht 1 Kondensator mit einem Farad.

Zum Vergleich: Golf II Lima und 45 (!!)er Batterie, Ausgangsleistung bei meinen Endstufen ca. 1600 W RMS - 1 Kondensator.
Höre halt selten Musik ohne Zündung.

Also einmal isses Auto schon nich angesprungen dank leerer Batterie.. und da hab ich im Winter keinen bock drauf wenn sie eh schon oppe macht..

Hm 1 kondensator angeschlossen an 2 Verstärker?

Jepp, entweder so oder eben die Cap an den Amp der stärker belastet wird, vorrangig vermutlich der Bass.

Caps kosten nicht die Welt, aber ich würde eher zu ner größeren Batterie tendieren, hast du im endeffekt mehr von da die batt nicht nur saft für die anlage speichert sondern für die gesamte elektrik.

Originally posted by AggroA4@22.08.05 - 14:43
Also einmal isses Auto schon nich angesprungen dank leerer Batterie.. und da hab ich im Winter keinen bock drauf wenn sie eh schon oppe macht..

Hm 1 kondensator angeschlossen an 2 Verstärker?
[/quote]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeuch!
Mal zum Verständnis ein Kondensator ist nicht dafür da bei abgeschalteten Motor lang Musik zu hören! Hier braucht man eine große (oder 2. Batterie) Batterie.

Er ist dafür da die Batterie zu unterstützen, wenn bei hohen Lautstärken
Bassschläge hohe stromspitzen von der Batterie abverlangt werden.
wink.gif

Ein Kondensator sollte auch bei dieser Anlage schon zu mehr dynamik im Bass führen, und wie BlueGTI schon gesagt hat, ein 1Farad Kondensator (der hier ausreicht) kostet nicht viel!

MfG Blacky

Hm naja Kollege hats so geregelt das er ohne LiMa garnicht funktioniert, heisst im Stand funktionieren nur die Boxen die direkt übers Radio laufen..
Hab leider keine günstigen Kondensatoren gefunden.. tips?

Hab bei Ebay nen Dietz gesehen für 29 Euro, denke der is nich schlecht.. für meine Anlage wirds reichen..

Zunächst einmal ist der Kondenser um die Spitzen der Stromentnahme aus der Batterie zu puffern (Wie das Reseroir einer Wasserversogrung). Wenn also Deine Batterie im Winter leer war würde ich mal prüfen ob da irgendwelcher Strom abhaut. Abschalten und mit dem Amperemeter strommenge auf das Auto messen. Zeigt dieser nichts an mal die Batterie messen lassen ob sie noch genügend Kapazität hat. Da brauchst du ein spezielles Messgerät. Hat (fast) jeder Autoflicker).

Wenn Du 11.8 Volt auf dem System hast und das Verstärkerlein bei 10.8 V nicht mehr sauber tönt kannst Du den Kondenser theoretische berechnen. Wikipedia Kondensator.