Wie zählt man die Watt zahl der Anlage?

DrDiablo

Erfahrener Benutzer
Beiträge
85
ab udn zu fragt mich einer wie viel WATT ich hab, und cih weis es dann manchmal nicht, so genau, die sagen dann das sie 200 Watt oder mehr haben. wie zählt man das genau zusammen? jedes Watt von jeder BOxe und geräte? dann hatt ich beis jetzt so 2300 Watt aber bald 1000 mehr, wegen zweiten verstärke für SUBkiste. sezt ja eher auf Musik Qualität, hab ein Alpine 9812RR drin, Pioneer GM-X 904 verstärker, Canton 3 wege system (irgend was mit 3.22) em-phaser Subkiste, udn der zweite verstärker muss ich noch schauen, vieleicht auch nen em-phaser oder nen Rodek, mal sehen.
kleien frage wie schaut das mit strom aus wenn nachher zwei Amps drin sind?ist noch die standart BAtterie vom 3er golf.
 
wie jetz watt zählen ????
dry.gif
wacko.gif
also erstmal haben boxen bzw wohl eher lautsprecher keine watt sondern vertragen nur welche. desweiteren is die maximal angabe so ziemlich der grösste stuss den man werten kann.
und zum musik bzw klang hören ist die watt zahl auch nicht wirklich entscheident sondern eher der dämpfungsfaktor klirr etc etc.
wenn du wirklich wissen willst wieviel dein verstärker leistet kannst du mal nach der sinus leistung schaun oder aber nach der rms watt angabe (meiner meinung anch die beste und genaueste)
alles andere sind nur mathematische berechnung nach dem motto: der verstäker könnte soviel tausend watt leisten wenn fuer den bruchteil einer sekunge mit so und soviel volt dieses und jenes hochfrequente signal durchgeschickt wird was natürlich für die praxis total nix sagend ist. gleiches gilt für pmpo max und was weiss ich wie der ganze muell heisst.
rms ist ziemlich die einzige genormte watt angabe wo man halbwegs vergleichen kann. klar 50 w hören sich net so gut an wie 1000watt obwohl es im endeffekt wohl das selbe ist aber es gibt nix bzw keinen umrechnungsfaktor max angaben umrechnen zu können weil die firmen die einfach herausrehcnen mit irgendwelchen schwachsinnigen formeln die kein mensch rafft.
z.b. hat mein clarion laut hersteller 53 watt pro kanalwenn du aber mal nachforschst wirst du feststellen das es mit ach und krach grad ma 6 watt oder so sind.
watt it wie gesagt net das wichtigste . kontrolle is das stichwort grad als "klang " hörer .
 
Mahlzeuch! Also wie schon geschrieben, gibt es viele angaben zur Leistung. Das verlässlichste ist die rms angabe (euroNorm). Da es sich dabei um den durchschnittliche Leistung bei einer genormten Frequenz handelt.

Leider gibt die Industrie immer gerne mehr an als was letzendlich die verstärker haben.
wacko.gif
Ein Autoradio hat aber schon mehr als 6Watt. Bei den aktuellen Geräten liegt er so zwischen 12 und 16 Watt.

Zusammenzählen der Leistung ist auch nicht wirklich eine tolle Angabe. Bekomm einfach raus wie viel deine Endstufen an RMS Leistung abgeben und sag dann auch welcher Lautsprecher mit wie viel Leistung angsteuert wird. Weils sonst schlecht zu vergleichen ist.
 
Jep.

Bei den Watt angaben bescheissen die wie Sau.
In den meissten Prospekten ist die Max.Leistung angegeben. Sprich 1000Watt oder so. Aber diese Werte sind oft bei einer Spannung von 16 oder Mehr Volt gemessen worden, die du im Auto garnicht hast. (Kleingedruckte lesen)
Darüber hinaus ist der Ohmsche Wiederstand nicht zu vernachlässigen.

Ich hab eine DLS Ulimate A5 Drei-Kanal Endstufe.

Die leistet bei 4Ohm 2X50W und 1X300W [RMS]

Bei 2 Ohm allerdings 2X100W und 1X500W [RMS]

Eine andere Möglichkeit sind die Sicherungen.
Wenn eine 1000Watt Endstufe nur eine 30A Sicherung hat, dann leistet sie im Regelfall nicht besonders viel Sinus

Meine DLS hat 3 (30A) Sicherungen.


Die SD-1200 Impulse von US Acoustics hat sogar 3 (40A) Sicherungen.
Die soll bei 2 Ohm angeblich 1200 [RMS] bringen. :w00:

Mfg Boog
 

Ähnliche Themen

Seit 2ter Endstufe brummt und surrt es wenn

Sucheingaben

watt zahl einer anlage

,

watt zahl einer anlage

,

wattzahl der anlage

,
was bedeutet die wattzahl bei anlagen
, Pioneer Verstärker GM - X904, impulse acoustics sd1200, was bringen hohe watt zahlen bei anlagen, frequenz zahlanlage, wo kann man sehe wie viel watt meine anlage hat, impuls sd 1200 watt angaben, Wattzahl bei Anlage, wie kann ich die watt zahl zählen, audi a6 boxen watt, Gibt der Verstärker meine Wattzahl an ?, wie rechnet man anlage watt aus, wie rechnet man watt einer anlage aus, wie rechne ich die wattzahl einer anlage aus, wie rechnet man die gesamtzahl in watt der car hifi anlage zusammen, wie zählt man die wattzahl von mehreren boxen zusammen, wo kann man die watt anzahl meiner anlage sehen, anlage watt zahl, wie rechne ich die watt-zahl einer anlage zusammen ?, was bedeutet die watt zahl bei anlagen, wie zählt man anlagen, 1200 impuls wieviel watt sind das?
Zurück
Oben