Wie weit kommt ihr mit Longlife?

Original geschrieben von Gremlin
so...mal n kleines update:

31500 auf der uhr
37000 im russeintrag
19000 im ölverschleiss

dürfte also zw. 40 - 45000 zum service klingeln


CU Gremlin

In welchen Kanälen liest du das ab?
 
im golf / passat / octavia instrument in den adaptionskanälen 47 und 48

adaptionskanäle:

2 = service fällig? 1=ja 0=nein (auf 0 setzen setzt alle servicecounter zurück)
4 = sprache
9 = kilometerstand in 10km
21 = schlüsselzahl (der wegfahrsperre bekannte schlüssel)
30 = "istwert"(128), anpassung der tankanzeige
35 = ?
40 = istwert inspektion in 100km
41 = istwert inspektion in tagen
42 = min. ölwechselintervall in 1000km (15)
43 = max ölwechselintervall in 1000km (50)
44 = max. inspektionabstand in tagen (730)
45 = ölqualität (4=longlife diesel)
46 = gesamt kraftstoffverbrauch in litern (nur benziner)
47 = "liter amount in 100km" -> russeintrag (nur diesel)
48 = "thermal loading in 100km" -> ölverschleiss (nur diesel)
50 = login für anpassung der wegfahrsperre (7-pin)


bevor fragen kommen:

Kanal 45
Ölqualität des aufgefüllten Motoröls:
Fahrzeuge mit festen Wartungsintervallen (PR-Nr.: QG0 und PR-Nr.: QG2):
Eingabewert 00001

Fahrzeuge mit Benzinmotor und flexiblen Wartungsintervallen (PR-Nr.: QG1):
Eingabewert: 00002

Fahrzeuge mit 6 Zylinder Dieselmotor und flexiblen Wartungsintervallen (PR-Nr.: QG1):
Eingabewert: 00003

Fahrzeuge mit Dieselmotor und flexiblen Wartungsintervallen (PR-Nr.: QG1):
Eingabewert: 00004

CU Gremlin
 
Hm danke, die erweiterte Tab von den Dieslern. Werde mal nachschauen.

Meiner gängelt sich immer noch auf die 32.000km zu, hab vorhin etwas Öl (<0.25Liter) nachgefüllt, mal schauen, ob der den Service dann verlängert.
 
ich habe jetzt einen longlife bei 22.000 machen LASSEN, weil ich wegen diverser garantiefälle in der werkstatt war.

der KM stand ist jetzt natürlich auch im bordbuch drinne.

das kann ja beim verkauf negativ ausgelegt werden, nach dem motto raserauto....
confused.gif


337
 
Hm....also nach meiner Erkenntnis wirkt sich eine Kurzstrecke wesentlich heftiger auf den Intervall aus, als ne Vollgasstrecke.
Klar, wenn man nur 120-140km/h fährt verlängert sich der Intervall gut, aber nur Kurzstrecken unter 5km und kaltem Motor sind jedes Mal Anlassen gleich Minus 100km im Intervall....
 
Hab mal einen Freundlichen gefragt, wie lange man den wirklich mit Longlife fahren kann und der hat mir gesagt das noch keiner ihrer Kunden über 40.000 km drüber war

MfG Lichtschalter
 
Intervalerkennung

Mal ne frage, weis einer wie die Intervalanzeige aufgebaut ist, also woran das Fahrzeug erkennt, das das Öl jetzt verschliessen ist und euch zum Service schickt?

Ihr glaubt doch wohl nicht das es im Fahrzeug einen Ölqualitätssensor gibt, oder doch?

Es gibt noch garkeinen Ölqualitätssensor, es ist gerade einer in entwicklung, weis bloß gerade die Firma nicht und das Teil ist noch riesig groß.

Die erkennung wird über Zündschlüßel betätigung, kurz oder langstrecke (also wie lang der Motor an ist und im welchen Drehzahlbereich er gefahren wird), sowie Fahrstrecke gemacht, daraus wird der Serviceinterval E R R E C H N E T ! ! ! Da hat sich mal ein Ing. auf den Prüfstand begegeben und hat geschaut, wann Theoretisch das Öl nicht mehr zuverwenden ist.

Das heißt, wenn ihr viel die Zündung an und aus macht, dann müßt ihr eher zum Serviceinterval, obwohl das Öl noch Top. Das LL Öl, hat auch kaum verschleiß, weil es ja so dünnflüssig ist und somit sich nichts im Öl absetzen kann, sowie es ja bei den alten Ölen waren.
 
Heute kam endlich
wink.gif
das Signal in 2900 km zum Service...

das wären dann ca. 27tkm von 30tkm möglichen.
Not bad...
 
Original geschrieben von Schmid69


Es gibt noch garkeinen Ölqualitätssensor, es ist gerade einer in entwicklung, weis bloß gerade die Firma nicht und das Teil ist noch riesig groß.
bosch und hella. serienerprobung läuft. und gross ist der auch nicht. vergleichbar mit dem bisher verwendeten ölstand / -temperatursensor

Die erkennung wird über Zündschlüßel betätigung, kurz oder langstrecke (also wie lang der Motor an ist und im welchen Drehzahlbereich er gefahren wird), sowie Fahrstrecke gemacht, daraus wird der Serviceinterval E R R E C H N E T ! ! !  
wissen wir...
der ölverschleiss wird berechnet auf grund des ölstandes, der öltemperatur, der motortemperatur, der motorlast, der drehzahl und der zeit.

Das heißt, wenn ihr viel die Zündung an und aus macht, dann müßt ihr eher zum Serviceinterval, obwohl das Öl noch Top. Das LL Öl, hat auch kaum verschleiß, weil es ja so dünnflüssig ist und somit sich nichts im Öl absetzen kann, sowie es ja bei den alten Ölen waren.
erstmal. zündung hat damit garnix zu tun...alleine motorstart zählt. und verschleissen tut JEDES öl. das hat mit dünnflüssig und absetzen gar nichts zu tun. das öl verschleisst hauptsächlich durch die beaufschlagung mit verbrennungsrückständen und -gasen sowie der oxydation durch sauerstoff. darüber hinaus verdampen die niedrigsiedenden anteile des öles mit der zeit und die additive werden verbraucht. da hilft auch keine feinstfilterung dagegen...

CU Gremlin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gremlin,

kann ich mir nicht so recht vorstellen das es schon einen Ölqualitätssensor in Serienerprobung gibt. Ich habe vor ca. einem halben Jahr eine Beschreibung von so einem Sensor bekommen und da war das Teil noch in etwa wie ein Luftfilterkasten groß und das es noch Jahre dauern würde bis sie das Teil annähert so klein hätten wie der bisherige Ölmengensensor. Ob das ganze dann noch in Autos verbaut wird, war auch noch sehr fraglich, da das verfahren zum Öl Analysieren doch sehr aufwendig und teuer ist. Aber wenn du da was genaueres drüber weist, würde ich mich sehr über mehr Infos freuen.

Sorry, mit Zündung an, meinte ich Motorstart.
 
Original geschrieben von Schmid69
kann ich mir nicht so recht vorstellen das es schon einen Ölqualitätssensor in Serienerprobung gibt. Ich habe vor ca. einem halben Jahr eine Beschreibung von so einem Sensor bekommen und da war das Teil noch in etwa wie ein Luftfilterkasten groß und das es noch Jahre dauern würde bis sie das Teil annähert so klein hätten wie der bisherige Ölmengensensor. Ob das ganze dann noch in Autos verbaut wird, war auch noch sehr fraglich, da das verfahren zum Öl Analysieren doch sehr aufwendig und teuer ist. Aber wenn du da was genaueres drüber weist, würde ich mich sehr über mehr Infos freuen.

ich kann (darf) dich leider nur auf die allgemeinen infos hinweisen:

http://www.hella.com/produktion/HellaPorta...oelsensoren.pdf

http://www.kraftfahrzeugtechnik-heute.de:8...cKey=ae_17_oels

CU Gremlin
 
hab bald meine 2. LL Inspektion. Von der ersten Ispektion zur zweiten hätte ich dann knapp 30000km gefahren.


Passat 2002 TDI 100PS PD
 
Hallo,

gestern beim Service gewesen mit knapp über 31.000 km. Jetzt habe ich ein Jahr Ruhe (zumindests vom Service-Termin).
Eine Lambda-Sonde wird demnächst gewechselt (kaputt lt. Fehlerspeicher; aber auf Garantie).
 
TOC Ölqualitätssensor

@ Germlin,

ich habe mir mal die Unterlagen von einen TOC besorgt, so heißt das Ding bei VW und wie ich es vermuttet habe, dieser Sensor Änalysiert nicht das Öl und kann auch nicht erkennen welche Qualität das Öl wirklich hat. Dieser Sensor funktionert wie folgt:

Die Information zur Berechnung des Ölstandes und der Ölqualität bezieht die Flexible Serviceintervallanzeige von dem neu entwickelten Geber für Ölstand/Öltemperatur G266. Der Geber für Ölstand/Öltemperatur G266 ist ein thermischer Ölniveaugeber. Während der Fahrt werden kontinuierlich die Motoröltemperatur gemessen und der Motorölstand berechnet. Es wird von der Elektronik kurzzeitig auf eine Temperatur oberhalb der aktuellen Öltemperatur aufgeheizt. Nach Abschalten der Heizspannung wird das Meßelement vom Motoröl wieder auf das Temperaturniveau des Öls abgekühlt. Aus der länge der Abkühlzeit wird der Ölstand berechnet und mehr nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stehen in dem blatt auch die protokolle drin, die zwischen sensor und kombiinstrument laufen ?

CU Gremlin
 
TOC Daten

@Gremlin,

also der Sensor liefert am Ausgang ein PWM Signal, das Signal zeigt als High-Spannung die Heizphase und als Low-spannung die Abkühlphase die je nach Ölstand zwischen 200 und 1000 ms liegt (lange Abkühlzeit = Unterbefüllung, kurze Abkühlzeit = Normal). Während der Abkühlphase wird als separates High-Signal die Information über die Motoröltemperatur übertragen. Das Kombi werte dann die Signal aus und läst die Daten mit in die Berechnung für die Flexible Serviceintervallanzeige einfliesen.
 
Original geschrieben von Julian
Hm....also nach meiner Erkenntnis wirkt sich eine Kurzstrecke wesentlich heftiger auf den Intervall aus, als ne Vollgasstrecke.
Klar, wenn man nur 120-140km/h fährt verlängert sich der Intervall gut, aber nur Kurzstrecken unter 5km und kaltem Motor sind jedes Mal Anlassen gleich Minus 100km im Intervall....

Hallo Julian!
Sorry wenn ich nochmal aufgreife. Gibt es irgendwo nen Beitrag oder Artikel indem so etwas beschrieben wird? Welche Fahrzustände was sich auf die LL Inspektion auswirkt? Also zum Beispiel deinem erwähnten Kaltstart gleich minus 100km.
 
so, nun hat mein octavia auch geklingelt: "Service in 1500km"

ausgelöst bei 40500km

CU Gremlin
 
Unser Golf hat sich irgendwie "verschluckt"

erst brav runtergezählt, dann wird es "blinki" von heute auf morgen, obs an der Kälte liegt?
Waren trotzdem min. 25 von 30 TKM, also gut!


Die Werkstatt hätte mir schon am Tage des Anrufs einen Termin geben können (10Uhr)

Was ist denn da los?

Arbeitsmangel?

Neuer Kundenservice?

Alle Mitarbeiter gesund?

Jedenfalls ist der Wagen am Montag da und ich werde alle "Sonderfälle" durchprüfen lassen:rolleyes:
 
hier die einträge im KI:

km.stand: 40710
anzeige: service in 1400
russeintrag (kanal 47): 48200
ölverschleiss (kanal 48): 25800

CU Gremlin
 

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