Original geschrieben von Gremlin
so...mal n kleines update:
31500 auf der uhr
37000 im russeintrag
19000 im ölverschleiss
dürfte also zw. 40 - 45000 zum service klingeln
CU Gremlin
In welchen Kanälen liest du das ab?
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Original geschrieben von Gremlin
so...mal n kleines update:
31500 auf der uhr
37000 im russeintrag
19000 im ölverschleiss
dürfte also zw. 40 - 45000 zum service klingeln
CU Gremlin
bosch und hella. serienerprobung läuft. und gross ist der auch nicht. vergleichbar mit dem bisher verwendeten ölstand / -temperatursensorOriginal geschrieben von Schmid69
Es gibt noch garkeinen Ölqualitätssensor, es ist gerade einer in entwicklung, weis bloß gerade die Firma nicht und das Teil ist noch riesig groß.
wissen wir...Die erkennung wird über Zündschlüßel betätigung, kurz oder langstrecke (also wie lang der Motor an ist und im welchen Drehzahlbereich er gefahren wird), sowie Fahrstrecke gemacht, daraus wird der Serviceinterval E R R E C H N E T ! ! !
erstmal. zündung hat damit garnix zu tun...alleine motorstart zählt. und verschleissen tut JEDES öl. das hat mit dünnflüssig und absetzen gar nichts zu tun. das öl verschleisst hauptsächlich durch die beaufschlagung mit verbrennungsrückständen und -gasen sowie der oxydation durch sauerstoff. darüber hinaus verdampen die niedrigsiedenden anteile des öles mit der zeit und die additive werden verbraucht. da hilft auch keine feinstfilterung dagegen...Das heißt, wenn ihr viel die Zündung an und aus macht, dann müßt ihr eher zum Serviceinterval, obwohl das Öl noch Top. Das LL Öl, hat auch kaum verschleiß, weil es ja so dünnflüssig ist und somit sich nichts im Öl absetzen kann, sowie es ja bei den alten Ölen waren.
Original geschrieben von Schmid69
kann ich mir nicht so recht vorstellen das es schon einen Ölqualitätssensor in Serienerprobung gibt. Ich habe vor ca. einem halben Jahr eine Beschreibung von so einem Sensor bekommen und da war das Teil noch in etwa wie ein Luftfilterkasten groß und das es noch Jahre dauern würde bis sie das Teil annähert so klein hätten wie der bisherige Ölmengensensor. Ob das ganze dann noch in Autos verbaut wird, war auch noch sehr fraglich, da das verfahren zum Öl Analysieren doch sehr aufwendig und teuer ist. Aber wenn du da was genaueres drüber weist, würde ich mich sehr über mehr Infos freuen.
Original geschrieben von Julian
Hm....also nach meiner Erkenntnis wirkt sich eine Kurzstrecke wesentlich heftiger auf den Intervall aus, als ne Vollgasstrecke.
Klar, wenn man nur 120-140km/h fährt verlängert sich der Intervall gut, aber nur Kurzstrecken unter 5km und kaltem Motor sind jedes Mal Anlassen gleich Minus 100km im Intervall....