Wie weit kommt ihr mit Longlife?

Original geschrieben von Ente
Hallo Zusammen,

ich werde so wie es aussieht mit meinem A6 1,9TDI (96KW) 34.000 km erreichen. (lt. Serviceanzeige). Derzeit habe ich 28.800km abgespult.

Gruß Ente


Anfang Mai war es bei 33.600 km soweit. Sevice Preis 297,-- Euro (Audizentrum DO)

Gruß Ente
 
Jo, danke, meiner meckert schon, daß er bei etwa 35.000km zum Service will....
wink.gif
 
Bei ca. 28000km kam der Servicehinweis, bei ca. 30000 dann die Inspektion.
Kosten ca. 190 EUR, Öl hatte ich mitgebracht.
 
Hi!
Ich fahr zwar einen Benziner aber ich wunder mich, dass ihr alle fast nur unter 30000 schafft obwohl ja 50000 drin sind. bei mir (GIV 1.4) sind es ja maximal 30000 und der erste service war zwar nach 15000km fällig (da bin ich aber net gefahren) und bis zum nächsten dauerte es dann aber so zirka 25000km. Das sind ja schon fast so viele wie ihr mit euren dieseln schafft. und ich fahr nicht gerade nur langstrecke autobahn 120 km/h sondern doch viel kurzstrecke. so um die 5km. Immer wieder an 5km fahren, 4h stehen (so dass er wieder kalt ist) und wieder 5km und so weiter. Zwar auch autobahn aber doch extrem viel kurzstrecke und dann schaff ich 25000km mit nem benziner??? Was macht denn der Diesel mit seinem Öl?
 
Hallo PACMAN,

die 50.000 km sind wohl ein reiner Werbegag. Verbrieft kenne ich nur gut 40.000 km für einen A2 1,4 TDI. Für die Leistungstarken 1,9 TDI´s ist offensichtlich bei defensiver Fahrweise 35.000 km ein praktischer Wert wenn viel Kurzstrecke oder viel Leistung Verlangt wird sinken die km rapide.

Hab´ letzt irgenwo (glaube bei "dieselschrauber") gesehen, dass die Werkstätten den maximalwert für Long-Life frei programmieren können (ein Schelm, wer Böses dabei denkt!). Mich würde schon interressieren, welchen Wert mir das Audizentrum in DO beim letzten Service eingestellt hat. Als normaler Kunde kann ich das jedoch nicht kontrollieren.

Gruß Ente
 
hehe ich sag dazu nur wir sind heut en a4 1.9 tdi gefahren... hatte 1800 runter und soll in 25000km in die werkstatt *no comment*
 
longlife schön und gut aber die Ölqualität gegen Ende der Laufzeit ist sicher nicht mehr optimal. Wenn bei meinem Benziner die Garantie rum ist setze ich das zugelassen "Normal" Syntetik Öl ein. Das kommt dann exakt nach 15t raus. Das Langzeitverhalten derartig betriebener Maschinen ist ja hinreichend bekannt. Für die Longlife Geschichte mußter VW/ Audi die Qualität der Pleullager verbessern .... mit einem guten standart Öl halten die nun noch länger...... Gibt es eigentlich schon Maschinen die mit Longlife 300t gelaufen sind?
 
Hallo,

die Ausführungen von TechnikerGG machen Sinn, insbesondere, wenn der Freundliche dafür sorgt, dass eh nur ein Ölwechsel (3,6 l ) - machmal deutlich weniger - eingespart wird.

Hallo Julian,

ich hatte eigentlich mit einem Kommentar von Dir zu meinem letztem Beitrag zu diesem Thema gerechnet.

Gruß Ente
 
Original geschrieben von Ente
Hallo,

die Ausführungen von TechnikerGG machen Sinn, insbesondere, wenn der Freundliche dafür sorgt, dass eh nur ein Ölwechsel (3,6 l ) - machmal deutlich weniger - eingespart wird.

Hallo Julian,

ich hatte eigentlich mit einem Kommentar von Dir zu meinem letztem Beitrag zu diesem Thema gerechnet.

Gruß Ente

Ja gut Ente was soll ich dazu sagen? Der Wert in meinem KI ist auf maximal 50.000km eingestellt, mein Händler meinte zwar maximal 35.000, aber die kennen sich wohl wenig selbst aus.
Mein Anfangswert von fast 35.000km ist mittlerweile auf ca 31.000km zusammengeschrumpft, aber ich fahr zur Zeit fast nur Kurzstrecke
confused.gif

Bin mal auf Gremlins LL-Wert gespannt, der fährt wohl ideal, ca. 45.000km war das letzte, was ich wuße.

Immerhin verbraucht mein Motor kein Öl, das ist schon mal wichtig für mich.
 
Hallo Julian,

Gremlin fährt aber auch einen 66kw TDI und damit an der unteren Leistungsgrenze. Deine Aussage bestätigt jedoch meinen Verdacht, dass die leistungstärkeren TDI (96 KW und mehr) die 50.000 km nicht erreichen können. Ich erreiche mit verhaltener Fahrweise (immer warmfahren, i.d.R mind. 60 km, sehr vorausschauende Fahrweise, hohe Geschwindigkeiten jenseits 180km/h ca. 2-3 Tkm) nur 35.000 km.

Gruß Ente
 
Jo aber da er gerade an der unteren Leistungsgrenze fährt, ist sein Motor mehr ausgelastet als ein PD_130.
Du mußt schauen, was im KI programmiert ist. Da kann auch maximal 35.000 eingestellt sein, habe ich schon gehört von. Bei mir stehen 50.000 drin, aber dadurch daß ich Kurzstrecke fahre, schrumpft es halt.
Wenn ich jeden Tag München <--> Würzburg fahren würde mit 140km/h wären die 50.000km sicher erreichbar.

Lieber etwas früher wechseln, ich weiß noch wie mein Öl nach 15.000km bei meinem TDI_90 aussah im Golf4.....
 
hab kürzlich mal geschaut:

(alles ca. werte nach neuronalem speichereintrag)

Km-stand : 28000
russ-eintrag: 33000
öl-verschleiss: 18000

standheizung und warmfahren rulez
wink.gif


ich guck morgen mittag nochmal nach aktuellen werten


wegen der 66kW. die sind ja auch noch dazu im automatik. allerdings läuft der motor da eben mit höherer drehzahl als eure schaltmotoren. das heisst einerseits, dass er in einem besseren betriebspunkt läuft. diese low-rpm schlachten kennt meine maschine ja so nicht, ebenso wenig hohe last bei kleiner drehzahl. erst ab 1900 geht die wandlerkupplung zu und ich kann richtig losziehen. mag sein, dass das auch noch hinzukommt....

was mir noch fehlt ist die genaue berechnungsgrundlage für den service. gehen ölverschleiss und russeintrag zusammen in eine rechnung ein, oder kommt der service einfach wenn eines die 50.000 erreicht ? ich hab mit den werten schon rumgespielt, aber ohne ergebnis in dieser richtung....


CU Gremlin
 
Was gäbe es denn gegen ein Umstellen von LL auf 15TKM einzuwenden?

Fällt einem was ein? (Evtl. bestimmte Teile, die dann seltener getauscht werden, nämlich nur alle 2 Jahre?)
 
RTFM.....
rolleyes.gif


Einzuwenden gäbe es nichts, nur daß bei meinem A4 ein LL-Service 260€ kostet, ein 15.000er auch.
Mit Öl (0w30 bzw. 5w-40), Filter.

Der Lufi ist erst bei 90.000 dran (wers glaubt wird seelig) der Innenraumfilter erst bei 60.000km (wer auch glaubt ist dumm
biggrin.gif
)

Umstellen muß man nur das Kombi, sonst wird alles WIE IMMER per Laufleistung gewechselt.
 
Zitat Julian:

Du mußt schauen, was im KI programmiert ist. Da kann auch maximal 35.000 eingestellt sein, habe ich schon gehört von.

Hallo Julian,

kann ich das ohne Werkstatt prüfen. Gibt es hier Tricks oder Kniffe.

Bei 50.000 km mit einer Ölfüllung, auch wenn ich über diese Strecke ca. 2-3 l nachfüllen müsste, wäre mir schon unwohl.

Ist bei 15.000 km denn nicht nur ein Ölwechsel fällig, wenn mein Fahrzeug ansonsten LL fähig ist.

Gruß Ente
 

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Öl-Verbrauch

Hab jetzt knapp 33.000 km aufm Tacho.

Habe in der Zeit knapp 3 L Öl nachgefüllt und der Motor schnurrt wie am ersten Tag!

Mal sehen war er mich zum Service ruft!

clapping.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so...mal n kleines update:

31500 auf der uhr
37000 im russeintrag
19000 im ölverschleiss

dürfte also zw. 40 - 45000 zum service klingeln


CU Gremlin
 

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