Wie tief darf ein Auto sein ?

Da ich bei der berliner polizei arbeite, weiss ich ziemlich genau, dass in berlin der RICHTWERT von 5cm bodenfreiheit besteht. das ist allerdings ein EMPFOHLENER RICHTWERT und dieser gilt auch nur für tragende teile -d.h. was man daraus macht, bleibt einem selbst überlassen. wobei weniger als 5cm bei den berliner strassen auch schon wieder keinen spaß macht.
es gibt kein gesetz in der stvzo, in dem eine festgeschrieben bodenfreiheit steht!
man muss natürlich mit dem auto noch fahren können, ohne den fließverkehr zu behindern.
also wenn euch einer was anderes erzählt, lasst euch doch mal bitte die rechtsvorschrift zeigen, in der das steht! die würde ich dann allerdings auch gerne kennenlernen!
also weiterhin viel spass beim tieffliegen!
tongue.gif
 
mellow.gif

nur wenn ich jetzt in eine polizei kontrolle gerate und die Jungs in grün mir erzählen mein Wagen sei zu tief, wie soll ich mich da verhalten...?
mellow.gif
 
naja es heißt ein tiefergelegtes Fahrzeug sollte über einen Block fahren können der 80cm breit und 11 cm hoch ist..... mein Prüfer meinte er möchte das nicht nachmessen....


wub.gif
 
Originally posted by Smokemaster@Nov 17 2002, 12:57 AM
naja es heißt ein tiefergelegtes Fahrzeug sollte über einen Block fahren können der 80cm breit und 11 cm hoch ist..... mein Prüfer meinte er möchte das nicht nachmessen....


wub.gif
164749.jpg
wub.gif


entspricht das den deutschen Vorschriften?
rolleyes.gif
 
Originally posted by 6N@Berlin@Nov 16 2002, 07:56 PM
Da ich bei der berliner polizei arbeite, weiss ich ziemlich genau, dass in berlin der RICHTWERT von 5cm bodenfreiheit besteht. das ist allerdings ein EMPFOHLENER RICHTWERT und dieser gilt auch nur für tragende teile -d.h. was man daraus macht, bleibt einem selbst überlassen. wobei weniger als 5cm bei den berliner strassen auch schon wieder keinen spaß macht.
es gibt kein gesetz in der stvzo, in dem eine festgeschrieben bodenfreiheit steht!
man muss natürlich mit dem auto noch fahren können, ohne den fließverkehr zu behindern.
also wenn euch einer was anderes erzählt, lasst euch doch mal bitte die rechtsvorschrift zeigen, in der das steht! die würde ich dann allerdings auch gerne kennenlernen!
also weiterhin viel spass beim tieffliegen!
tongue.gif
genau das sagt doch der bericht
wink.gif
*gg*

und wenn die polizei dir das sagt, dann sollen sie einfach mal den entsprechenden paragrafen rausgeben! ich habe für die fälle immer diesen bericht dabei! hat mir schon einmal geholfen! dann haben sie zwar was anderes gesucht aber NIX gefunden!
 
gibt es diesen obenstehenden Bericht auf einem offizellen Papier? vielleicht in irgendeinem Gesetzbuch? oder soll ich mir die paar Zeilen ausdrucke und zu den Fahrzeugpapieren legen?

in diesem Sinne, ...
57477.jpg
wub.gif


<span style="font-family:Optima"> Low Baby Low!</span>
 
in diesem bericht sind aber sämtliche paragrafen vermerkt die was mit der tatsächlichen höhe zu tun haben!

das mit den 50cm am scheinwerfer ist ja ein anderes thema, denn hier gings nur um die bodenfreihheit!

aber ich kann nochmal nachforschen in welcher speed das stand!
 
Bitte suche weiter nach diesem Bericht!

MVC-866S.jpg

Low Baby Low
wub.gif
...tzztzz wozu all diese Paragraphen...? die amis brauchen all so was anscheind nicht...
 
Au ja, amerikanischer verhältnisse, das wäre doch was feines. Basteln was das zeug hält und keiner macht einem einen Strich durch die rechnung. Hauptsache das Auto hat 4 Räder und und ein paar Lampen (die garantiert tiefer als 50 cm sein dürfen).
 
Originally posted by Emperor@Nov 19 2002, 12:28 AM
Au ja, amerikanischer verhältnisse, das wäre doch was feines. Basteln was das zeug hält und keiner macht einem einen Strich durch die rechnung. Hauptsache das Auto hat 4 Räder und und ein paar Lampen (die garantiert tiefer als 50 cm sein dürfen).
Servas,

und an jeder Ecke an einem Baum hängt ein Autobastler!!!
 
Originally posted by FBonNET@Nov 20 2002, 10:15 AM
und an jeder Ecke an einem Baum hängt ein Autobastler!!!
unsure.gif

ohh! also ich glaube nicht, das die Us Amerikaner da solche hohe unfallraten haben...

nicht jeder der sein auto umbaut ist ein potentieller raser, und gerade in den USA steht das cruisin' auf oberster stelle, nicht das heizen. in der Hinsicht haben die doch ihre Dragstarrennen.
 
So viel ich weiß gibt es da auch keinen TüV o.ä. der da irgendwas kontrolliert (korrigiert mich, wenn das jetzt falsch war).
 
es gibt keinen tüv, aber die haben in jedem staat andere vorschriften...und die einhaltung derer wird sehr streng gehandhabt....die bullen dort sind net so ruhig und nachsichtig....die zum beispiel hierzulande oft gesehene rundum-schwärzung der scheiben darf in manchen staaten gar net gefahren werden....oder getönte rückleuchten.....tieferlegungen sind im manchen staaten verboten....
bei denen übernimmt die polizei die rolle des tüvs.....

oh und kurz am rande erwähnt bin ich dafür, deren führerscheinregelung auch bei uns einzuführen.....
die müssen nämlich alle 5 jahre eine prüfung machen und wer die net besteht....pech.....
 
soviel zum thema 11 bzw 5 cm bodenfreiheit!
habe das bild damals gemacht, als ich das fahrwerk eingebaut habe und habe es jetzt durch zufall wieder gefunden.
als vergleich das nokia 8210


tief.jpg

biggrin.gif
tongue.gif
biggrin.gif
 
Originally posted by Polo-Troll@Nov 15 2002, 08:30 AM
hey!

ja das stimmt, wenn man den begrenzer erreicht, dann hüpft der wagen, nur das problem hatte ich mit meinem H&R gewinde noch nie! und hoppeln tut der auch net. der tüv prüfer hat mir 1cm unter dem min restgewinde wert des gutachtens legal eingetragen, probleme mit gullideckeln, pozilei oder so hatte ich noch nicht!

bin aber mal in nem ähnlich tiefen wagen (auch polo) mit koni und powertech gefahren! das hat keinen spaß gemacht, da drehte sich bei manchen wellen der magen um!

ist halt immer ne sache des geldes die man ins fahrwerk investiert!

pic-981.jpg
@Polo-Troll:
Was hast du denn da für ne Lippe drunter?
Ich hab an meinem 2F ne Golf III-Lippe drunter und krieg da mit nem 60/40 FW von Weitec und 13Zöllern auch schon "leichte" Probs mit etwas heftigeren Bodenwellen und höheren Gullis.

Allerdings bin ich auch einer der wenigen die ihr Auto möglichst tief und auch "etwas" hart haben wollen.
biggrin.gif


In den nächsten Wochen kommt bei mir dann aber auch ein H&R-Gewinde rein.

Übrigens find ich das Powertech eigentlich noch sehr erträglich!! Da bin ich wirklich schlimmeres durch das FW vom IIIER Gollo meines Kumpels gewohnt!!
biggrin.gif


Ciao Zero
 
Hallo,

sieht nach passat 35i b3 spoiler aus. irre ich mich da?

hab so en teil an meinem passat 35i b4 zusätzlich unten dran... und nen 2ten auf lager da der fast überall streift...

so long zpeedy

PS: muss demnächst zum tüv mal sehn was die zur tiefe meines wagens sagen. dann kommen noch andere federteller und domlager rein..
ph34r.gif
 
Hy,
es gibt in Deutschland eine (angebliche) regelung die mir die RENNLEITUNG mitteilte muss der Abstand zwischen Frontschürzenunterkante und Boden 8cm betragen.(Aber was die Rennleitung sagt......)
Macht es so wie ich fahrt zum alten TÜV futzi und lasst euch den abstand zum Boden eintragen(WICHTIG) und natürlich das Fahrwerk. Versteht sich von selbst.
Gruß
Der Passarati
cool.gif
 
hi ja schön und recht, aber wenn du beim TÜV nicht über deren blöde 8 cm hohe Kante an der Grube drüberkommst tragen die dir bei uns gar nichts ein.

so tief bekommst das dann höchstens bei einem dekra typ der einmal die woche bei uns im ort an der werkstatt tüv macht eingetragen....

aber gut zu wissen, das es da kein gesetz für die tiefe gibt. bei meinem letzten 2er denn ich so tief hatte, muste ich mal das fahrwerk hochdrehen und bei denn bullen erscheinen sonst drohten sie mir mit 3 punkten....


gruß benny
 
wer hat dir denn das mit der frontschürze erzählt?
es handelt sich lediglich um die bodenfreiheit von tragenden teilen. ob du dir deine lippe abreißt, ist denen doch egel!
wie gesagt, es muss so beschaffen sein, dann du andere mit deiner fahrt nicht behinderst!
 
Also bei uns im Kreis Göppingen ist es so das die festen Teile 8cm und die beweglichen Teile 7cm Bodenfreiheit haben müssen! Es liegt am TüV und an den Bullen wieviel die haben wollen!
Es gibt keine feste regelung wie tief ein Auto sein muss oder darf!
Es heißt immer nur das das Auto auch bei Baustellen sprich erhöten Schächten ohne Probleme und behinderung der anderen zu fahren sein muß!

Ich habe von unserem Bullen TüV mein KW Gewindefahrwerk eingetragen bekommen.
Habe 6,5cm Bodenfreiheit! Er hat erst gesagt 8cm BITTE aber dann habe ich gemeint wie das wohl aussieht und dann hat er es mir eingetragen da er mein Auto so wie es ist schön findet!
Ich gehe immer nur noch zu dem obwohl die anderen sich immer über den aufregen.

Also es gibt keine Vorschrift. Nur so wie der TüV es haben will und wie die Bullen druck auf jeden TüV ausüben!

Lasst euch einfach die Bodenfreiheit eintragen und fertig!!!


By Alex
biggrin.gif
 

Ähnliche Themen

Polizei hat gestern eigene Gesetze angewendet

Sucheingaben

wie tief darf ein auto in deutschland sein

,

wie tief darf ein auto in österreich sein

,

wie tief darf mein auto in österreich sein

,
wie tief darf mein auto sein österreich
, wie tief darf ich mein auto legen, wie tief darf ein auto sein in deutschland, wie tief darf ich mein fahrwerk schrauben, wie tief darf mein auto sein, wie tief darf ein auto sein in Österreich, fahrwerksschrauben golf 3, wie tief darf mein auto sein in österreich, wie tief darf das auto in österreich sein, f, wie tief darf ein auto sein österreich, wie tief darf ich mein auto legen golf 2, wie tief kann man golf 4 schrauben, wie tief darf mein golf 2 sein, wie tief darf man sein auto legen, wie tief darf mein auto sein tüv, wie tief darf das auto sein, wie tief darf ein e36 sein, frage wie tief darf auto in österreich sein, wie tief darf ein auto in Österreich sein?, wie tief kann ich mein auto machen, wie tief darf man ein auto legen
Zurück
Oben