Wie teuer sind Ölpumpe/Öldruckventil

VWPimpo

Erfahrener Benutzer
Hallo...

brauche wahrscheinlich ne neue Ölpumpe und/oder ein neues Öldruckregelventil

jetzt wollt ich wissen was das fürn 6N (AEX) Bj. 12/1996 kosten würde...

wenns einer wüsste wär ich sehr dankbar ^^

Schlüsselnummern:

zu1: 010226 zu2: 0600 zu3: 3000090

Fahrgestellnummer:

WVWZZZ6NZVW129941 2

Wenn ich jetzt richtig nachgeschaut habe sind dies die Teile die du brauchst:

Ölpumpe 032 115 105 F --> 124,12€ inkl. Mwst.

Mit dem beiden Unterlegscheiben und Schrauben bist du bei knapp 130€ inkl. Mwst.

Und ehrlich gesagt kenn ich gar kein Öldruckregelventil und habe dazu auch nichts finden können.

danke für deine mühe am sonntag...

also das öldruckregelventil öffnet bei zu hohem druck und lässt öl wieder in den kreislauf ab kuck vllt nochmal unter überdruckventil

ähm nochwas: gibts bei VW n festen satz für arbeitsstunden für die arbeit?

Moin

Frag dann mal lieber nochma direkt bei einer VW-Werkstatt an wegen des Öldruckregelventils. Ich habe darüber nicht gefunden.

Ich meine der Stundensatz liegt bei ca. 80€/Std., dafür kann ich aber nicht garantieren.

nee ich meine es gibt ja für bestimmte arbeiten bestimmte vorgaben... zb ölwechsel vorgabe: 0,5 stunden = 40€ bei 80€/Std..
dann eben meinetwegen wechsel der ölpumpe 1,5 stunden... sowas mein ich...

die kkönnen ja für ne kleine arbeit nich einfach 3 stunden berechnen weil sie die schraube nich aufgekriegt haben -.-

ich arbeite ja selber bei VW und weiß dahe das die werkstätten eigenentlich keine eigenen Zeiten aufschreiben können, es sei denn es kommt mal was "ungewöhnliches" vor. die meißten zeiten sind im elektrischen Rep.Leitfaden "ELSA" vorgegeben, die dann einfach übernommen werden. aber mir 1,5Std. liegst du meiner Meinung nach gar nicht so falsch. aber wenn du magst kann ich ja morgen mal gucken wie lange es laut VW dauern soll.

jo das wär nice
smile2.gif

also da wär noch n öldruckschalter:

068 919 081 A 6,65€

dichtring:

N 013 811 5 0,08€

+märchensteuer ... = ca 8€

wie immer ohne gewähr

So ich habe mal nachgeguckt. Laut ELSA gibt es für diese Arbeit --> 370 ZE <--

das sind knapp 3,75Std. und das á ~80€ = ziemlich teuer
nerves.gif

so um mal für aufklärung zu sorgen:

war jetzt bei vw und habe ihn dagelassen die meinten zwar öldruck aber der war ok.. sie haben dan rausgefunden dass es das saugrohr war, wo sich kleine teile gelöst hatten, die fast für einen motorschaden gesorgt haben!!! also jetzt haben sie saugrohr + dichtungen und schläuche ausgetauscht fehlerspeicher ausgelesen drosselklappe gereiningt und plus arbeitsstunden sind sie auf 452€ gekommen
sad.gif

naja egal auf jeden fall läuft er jetzt besser als wo ich ihn gekauft habe
tongue.gif