Wie steht es mit "Modifikationen" beim Verkauf?

darkman2001

Erfahrener Benutzer
Beiträge
41
Da ich einigen Ärger mit meinem GolfIV habe spiele ich mit dem Gedanken ihn zu verscherbeln und mir den neuen A3 zu gönnen.
Daher ne Frage:

Wie verhält es sich beim Verkauf des Autos mit "speziellen" Modifikationen.
Ich habe z.B. einen Komfortblinker eingebaut und eine Alarmanlage von CarGuard nachgerüstet.
Muss ich den Komfortblinker ausbauen?
Wegen TÜV Zulassung usw...

Weiter:
Das Problem ist, dass ich beim Einbau der AA noch eine saubere 5V Leitung brauchte und mir den Saft vom Radio genommen habe.
Habe ich mein JVC Radio drin ist alles wunderbar. Nun war es aber in Reparatur und ich musste fesstellen, dass das Alpha Radio meine bastelei gar nicht mag.
Sobald ich den Zündschlüssel ziehe, ist der Saft vom Radio komplett weg und ich muss beim nächsten Start die PIN neu eingeben.
Da ich aber ungern beim Verkauf das JVC drinlassen wollte....

Wie verhält es sich nun mit sowas beim Verkauf des Autos an einen Händler?
Ansprechen oder drüber schweigen?
Schließlich guckt sich der Händler das Auto ja vorher an.
 
also mit diesen dingen ist es so eine sache.vom prinzip her müßtest du den händler schon drauf hinweisen, sonst könnte es hinterher u.u. zu problemen kommen. normalerweise hast du als privatman keinerlei garantie zu übernehmen, aber um probleme zu bekommen reichts allemal.
also ich hab meine fahrzeuge beim verkauf immer so weit wie möglich wieder zurückgerüstet (hab aber bei der montage auch immer schon drauf geachtet das es recht unproblematisch machbar ist).
auserdem bringen umbauten beim wiederverkauf eh kein geld. wenn du deine sachen stattdessen wieder ausbaust und bei ebay verscherbelst kommt der eine oder andere euro wieder dabei rum (speziell solche sachen wie komfortblinker. welchen hastn du eigentlich verbaut? den b3?)
 
Im GolfIV.de Forum gibts jemanden der den Komfortblinker baut, von ihm habe ich den.
Das Teil ausbauen ist kein Problem.
Es geht hauptsächlich um die Alarmanlage, weil die Zentralverriegelung dazu gehört.
Hatte ich vorher nämlich nicht.
Und ohne ZV krieg ich für das Auto viel weniger
sad.gif
 
ah, verstehe. und wenn du deine schaltung wieder so umbaust das die aa und die zv wieder mit dem annern radio geht. wieso hastn du 5volt gebraucht? und wie hastn die vom radio abgenommen? vielleicht lässt sich da ja was wieder hin biegen.

wenn das radio seine daten vergisst fehlt ihm doch eigentlich nur dauerplus.
 
Ich Dummerchen
wink.gif
Klar meinte ich Dauerplus und nicht 5V....
Die Alarmanlage müsste ich wie gesagt drin lassen, da das Auto sonst keine Zentralverriegelung hat. Und ein Auto ohne ZV mit FFB will heute niemand mehr.
Wir haben nur damals beim Einbau auf Teufel komm raus kein Sauberes Dauerplus gefunden. Da wo eins sein sollte funktionierte die AA nicht weil beim Zündungsvorgang die kurzzeitig Spannung weg war
 
Seid ihr denn unter dem Lenkrad an Klemmleisten gegangen dafür? Da sollte doch alles ohne Probleme abzugreifen sein...und für das Radio hast du doch vermutlich Dauerplus und Zündplus vertauscht oder wie war das für Fremdfabrikate? Das sollte sich doch problemlos rückgängig machen lassen...
 
eben. mein reden. das söllte hinzubekommen sein. ihr habt sicher nur dauer und zündungsplus getauscht. wenn ihr das zurücktauscht sollte das original radio wieder gehen. dabei kann eigentlich auch die aa bleiben, weil das kabel auf dem sie klemmt ändert sich ja nicht. es wird halt nur in eine andere kammer im iso stecker gesteckt.
 
Zurück
Oben