Wie lange Ölwechsel-Intervalle überschreiten?

m.w

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Hallo,

da ich relativ viel mit meinem Golf IV 74 kW PD unterwegs bin (> 70tkm/Jahr), habe ich keine Lust, wirklich alle 15tkm einen Ölwechsel durchführen zu lassen. Da ich zum selber wechseln zu faul bin, möchte ich das durch "verlängerte" Ölwechsel-Intervalle ein wenig ausgleichen.

Wie weit kann ich dabei gefahrlos gehen, wenn ich den Motor immer erst schön warm fahre, und nicht unnötig trete?

1000 km drüber? 5000? Intervall verdoppeln?

Thx für Eure Tipps!
 
Meine Devise: Lieber unter- als überschreiten!

Tut jedenfalls dem Motor gut!

Vielleicht solltest du nen billigeren Anbieter suchen.

Ich zahle z.B. für 5l 0W40, Filter und Arbeit nur 60Euronen
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Hm....ich bin jetzt 11.000 km überfällig, also ca. 2 Monate. Meint ihr demnach, ich müsste sobald wie möglich zum Ölwechsel?

Was passiert denn eigentlich, wenn man it "altem" Öl fährt? Mehr als ein paar Vermutungen über Abrieb habe ich in den unterschiedlichen Foren nicht finden können.
Weiß jemand von Euch mehr?
 
Wie alt ist denn das Auto? Hat es noch kein LongLife???

Zum Öl: Auch Öl verschleißt. Die Schmiereigenschaften verschlechtern sich, der Verschleiß erhöht sich. Das hängt aber auch von der Fahrweise ab, wie schnell das geht. Deshalb versuchts sich ja VW inzwischen mit den flexiblen Wartungsintervallen, um das zu berücksichtigen.
Zudem kann sich der Filter mit der Zeit zusetzen. Dann strömt immer mehr Öl über das Sicherheitsventil ungefiltert durch den Motor, was auch nicht besonders förderlich für die Lebensdauer ist.
 
Das Öl verliert seine, dem motorguttuenden, Eigenschaften. Irgendwann reißt der Schmierfilm
zwischen Kolben und Zylinder dann haste nen Kolbenfresser = Motor i.A.

Turbolader gehen drauf wenn das Öl dann anfängt zu klumpen und die Zuleitungen verstopft.

Wenn der viele Abrieb ständig durch alle zu schmierenden Stellen bewegt wird entsteht überall
Verschleiß ohne Ende.

Und 11.000 drüber
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Rechne mal nach was ein neuer Motor kostet und wie viele Ölwechsel du für die Summe machen
kannst.

ES WIRD ALLERHÖCHSTE ZEIT
 
Ok, ok, ich glaub' ihr habt mich überzeugt.

Wenn auch nicht restlos. Klar steht es außer Frage, dass das Öl "verschleißt", und am besten wechsle ich das Öl immer pünktlich... - nein, noch besser, am besten gleich wöchentlich, oder
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Ich fahre einen Schnitt von unter 5 Litern und drehe den Motor nicht hoch, wenn es nicht sein muss. Die Wechselintervalle sollten wohl auch für den umgekehrten Fall ausgelegt sein. Das ist in etwa so, als wenn ich in einem Fall einen abgelaufenen Joghurt immer schön kühl gelagert habe, und eine Woche drüber nix ausmacht, und das Teil noch prima schmeckt. Im anderen Fall habe ich den Joghurt immer in der Wärme mit mir rumgetragen...merkt ihr was? :sheep1:

Worauf ich hinaus will: Fragt einen Verkäufer, ob ihr dessen Produkt kaufen sollt, und er wird euch niemals abraten. Aber bis jetzt habe ich noch nirgendwo Hardfacts zu dem Thema finden können. Auf jeden Fall fällt es mir z.B. schwer, zu glauben, dass das LongLife-Öl so viel weniger Abrieb erzeugen sollte als das "normale" PD-Öl.

P.S.: Nein, kein LongLife drin, im G4 bei mir.
 
Moin!

11.000 km drüber...
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Gerade wenn du das Auto forderst und das machen ja die meisten Vielfahrer, solltest du IMHO gucken, dass du das Öl pünktklich wechselt bzw. wechseln lässt...

Ich unterschreite die Intervalle auch lieber als das ich sie überschreite.

mfg
Karl
 
Wenn Du es ganz genau wissen willst, lass einfach mal eine Ölanalyse machen, nach 15.000km bzw. als Vergleich nach einer deutlich höheren Kilometerzahl.
Ich weiß zwar nicht, was die genau kostet, aber interessant wäre es schon.
Der Vergleich mit dem Joghurt hinkt ein wenig, weil es beim Joghurt ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt. Beim Öl könnte es auch ein "Verbrauchen-bis-Datum" sein. Aber wie weit Du mit Deiner Fahrweise "drüber" fahren darfst, könnte im Endeffekt nur eine solche Anaylse klären.
Die längere Einsatzdauer des Longlifeöls wird durch einen speziellen chemischen Aufbau des Öl erreicht. Das 5W40 (??) kann halt auch irgendein FeldWaldundWiesen-Öl sein, das seine Spezifikationen grad so erfüllt. Möglicherweise sind die 15000km auch nur für die schonendste Fahrweise gedacht.
Übrigens wird in der Betriebsanleitung selbst beim Longlifeöl zu häufigeren Ölwechseln bei hoher Kilometerleistung geraten. Soweit ich auswendig weiß, auch nur 15000km.
26000km mit dem normalen Öl scheinen mir aber zu viel.
 
Hast Du eine Ahnung, wo man eine solche Öl-analyse durchführen lassen kann?
 
Danke für die Links!

60 Euro sind zwar nicht so günstig, aber ich glaube, das mit Wear-Check werde ich mal ausprobieren - allerdings erst nach meinem Urlaub, da ich morgen für die nächsten drei Wochen nur noch mit Sonnen-Öl zu tun haben werde
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