Werkstattkosten

matthes

Benutzer
hallo forum!
ich muss meinen zahnriemen am golf 4 wechseln lassen. die werkstatt sprach von einem preis um die 450 euro mit wasserpumpe und mehreren kleinigkeiten.
ist der preis gerechtfertigt?
wasserpumpe und zahnriemen und was dazugehört kostet für meinen motor wohl ca. 270 euro material.
machts gut!
matthes

frag mal bei nem boschdienst oder sonstigen freien werkstätten da gibts teilweise satte preisunterschiede!

Auch wenn es nach sehr viel klingt würde ich sagen das der Preis normal ist. VW Werkstätten haben eben einen ganz schön hohen Stundenlohn. Bist du denn noch in der Garantiezeit ?

Ich würde auch beim Boschdienst mal fragen...könnte sich lohnen.
ich habe 1997 für einen Zahnriemenwechsel am 5Zylindermotor 330 DM bezahlt...den letzten hab ich selbst gemacht...beim Motor vom Golf 4 würde ich das aber nicht mehr hinkriegen.Die alten Motoren sind noch einfach.

der wagen hat leider keine garantie mehr!
ist von 98 und nen 75ps benziner
immer noch teuer oder normalpreis?
beste grüße und vielen dank für die antworten bisher!
gruß
matthes
smile.gif
smile.gif
smile.gif
smile.gif
smile.gif

das forum ist klasse!

@ matthes,

Also für eine VW- Werkstatt ist der Preis normal, ich würde trotzdem
zu einer freien Werkstatt gehen und mir dort einen Festpreis erstellen
lassen.
Ich habe für meinen Zahnriemen-Wechsel incl. Wasserpumpe, Umlenkrollen
Kühlflüssigkeit usw. 305,- Euro bezahlt und das beim TDI 90 PS. Dafür
mußte der Monteur den halben Motorraum ausräumen aber von der Arbeit her
war ich total zufrieden.

Gruß

Die Arbeit ist beim TDI und Benziner so ziemlich die selbe... nur beim 75PS Benziner hast du zwei Zahnriemen und zwei Spannrollen... dann kommt noch eine Umlenkrolle dazu und die Wasserpumpe... Arbeitszeit schätze ich mal 3-3,5 Stunden.... also ich denke das der Preis gerechtfertigt ist.

Originally posted by Green_6N@03.Dec.2003, 12:53 Uhr
... VW Werkstätten haben eben einen ganz schön hohen Stundenlohn...
von wegen,
der letzte monteur den ich gefragt hatte, der ist seit dreizehn jahren dabei und bekommt 1300 euro netto. das hatte ich vor zwanzig jahren am band. wo sind die ganzen lohnerhöhungen bloss geblieben
ph34r.gif

Ja klar, das wollte ich damit aber auch nicht aussagen. Sagt ja keiner das die eingenommene Geldleistung an die Mitarbeiter weitergereicht wird. Das wäre leider zu schön
sad.gif

Der Stundenlohn ist so hoch weil das ganze drumherum in den Werkstätten so teuer geworden ist... Teure Tester und Spezialwerkzeuge, hohe Auflagen vom Amt und Werk und hohe Lohnnebenkosten treiben die Stundenlöhne in die Höhe...