Werks-Freisprecheinrichtung im A6 umbauen / Störgeräusch

audimax

Benutzer
Beiträge
11
Werks-Freisprecheinrichtung im A6 umbauen / Störgeräusch

Hallo,

im Moment ist in dem A6 eine Werksanlage eingebaut. Es handelt sich um ein Nokia 3310, das sich in der Mittelarmlehne befindet. Das werksseitge Audi Chorus ist gegen eine Becker Mexico Pro ausgetauscht.

Mit der Freisprechanlage habe ich zwei Probleme:
1. der Platz des Handys ist abartig. Bis man den Deckel auf hat und das Gespräch annehmen kann, braucht man ewig und guckt überall hin, nur nicht auf die Straße.

2. das Handy rauscht. Mein Gegenüber hört in 80% aller Gespräche nur ein sehr lautes Brummen. Verständigung ausgeschlossen. Erster Check in der Werkstatt brachte keine Erkenntnisse. Es wurde mir empfohlen, schrittweise alle Teile auszutauschen.

Ich habe nun vor, ein Nokia 6090 auf einer Handykonsole neben der Mittelkonsole einzubauen.

Nun meine Fragen:
- Wo befinden sich die Anschlüsse des Telefons, wie komme ich dahin (was muss ich ausbauen)?

- Welche Bauteile sind ausser Telefon und Radio noch vorhanden?

- Welche Ursache könnte das Störgeräusch haben? In beiden Radios habe ich z.B. absolut keinen MW-Empfang. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Kann man die Eleketrik irgendwie entstören?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss, Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lösung

Hallo Michael,
hatte mit dem Störgeräusch bei meinem A6 Avant Baujahr 08/1999 genau
dasselbe Problem.
Ingenieur vom VZ Südwest und die Werkstatt ja wie immer ahnungslos!

Nach verschiedenen Schriftwechseln mit dem Audi-Service in Ingolstadt
kam dann irgendwann tatsächlich die richtige Antwort: Fehler bekannt,
von der Werkstatt das Mikrofon gegen eine geänderte Ausführung ersetzen
lassen.

Ich war zwar skeptisch, da der Fehler nicht immer auftrat, aber seither ist
wirklich die Störung weg, der andere Gesprächspartner hat ja fast nichts
aus dem Fahrzeug verstanden vor lauter Brumm- und Summgeräuschen.

Werden nähere Infos benötigt, bitte Rückantwort.

Zur Rufannahme: Habe mein in die Armlehne eingebautes Nokia-Handy auf
automatische Rufannahme programmiert, so brauche ich bei einem Anruf
nichts machen außer reden! Auflegen geht nach dem Gespräch ebenfalls
automatisch.

Dieses als kleine Info von mir.

Gruß Jürgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort, die mich hoffen lässt!!

Ich würde gerne mehr Infos dazu haben. Insbesondere die Information von Audi bzgl. der Lösung interessiert mich. Damit ich in der Werkstatt was in der Hand habe.

Auslagen für Fax, Kopien, Porto etc. ersetze ich Dir natürlich.

Da ich nur ungerne persönliche Kontaktinformationen ins Netz stelle und ich Dich persönlich übers Board nicht erreichen kann, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du Dich per Mail bei mir melden würdest

Vorübergehende Mailadresse: gelöscht

thank_you2.gif
und Gruss,
Michael
 
Nun, da es "privat" wird, wäre die Forumgemeinde sicherlich auch im Nachhinein daran interessiert, wie es ausgegangen ist.
 
Mikroaustausch

Wie gewünscht, hier das Ergebnis:

Jürgen hat mir freundlicher Weise den Schriftverkehr gefaxt. Ich selbst habe mich noch mal per eMail an Cullmann gewandt. Auch die bestätigten mir, dass es am Mikro liegt.

Mit diesen Unterlagen bin ich zu meiner Werkstatt gegangen. Nach Rücksprache mit Audi teilten sie mir mit, dass es ein anderes Mikro gibt (Zusatz "A" nach der Teile-Nummer).
Es kostet ca. 75 EUR und wurde Ende November getauscht.

Dazu muss ich sagen, dass ich auf die Freisprechanlage nicht angewiesen bin, allerdings war es in der Vergangenheit immer so, dass der Fehler auftrat, wenn ich sie dringend gebraucht hätte, also bei wichtigen Telefonaten.

Seit dem Tausch sind zwar erst etwas über 2 Wochen vergangen, aber der Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, dass es so bleibt
rolleyes.gif


Die Position des Telefons in der Mittelarmlehne finde ich aber trotzdem noch alles andere als gelungen.

Der Tipp mit der automatisch Anrufannahme von Jürgen ist prinzipiell nicht schlecht. Aber was ist, wenn ich mit dem Anrufenden gar nicht reden will?
wink.gif


Gruß, Michael
 

Ähnliche Themen

Freisprechanlage A6

Sucheingaben

audi a6 4b telefon umbau

,

audi A6 freisprecheinrichtung

,

Audi c4 Freisprecheinrichtung

,
vw fse rauschen
, http://www.pkw-forum.de/23133-werks-freisprecheinrichtung-a6-umbauen-stoergeraeusch.html, Audi a6 4b Telefon Mikrofon man hört ein schlecht , audi freisprecheinrichtung rauscht, audi freisprech micro, passat cullmann brummen, audi freisprecheinrichtung umbau, freisprecheinrichtung störgeräusche, audi a6 4f eingebautes telefon, audi fse rauschen, vw fse störgeräusche, audi a6 4f fse mikro, audi a6 umrüstung autotelefon, audi a6 avant c4 radio mikrofon einbauen, audi freisprecheinrichtung in armlehne, audi a8 d2 umrüsten auf nokia 6090, audi a4 freisprech mikro brummt, freisprecheinrichtung audi rauscht, a6 4b gespräch annehmen, fse mikro rauscht, freisprecheinrichtung-a6-4f-nachrüsten, audi a64b 2003 nokia tel
Zurück
Oben