Welches OBD-2 Interface

funt4stic

Benutzer
Hi ich suche jemanden der sich ein wenig mit dem Thema OBD auseinandergesetzt hat und es auch selber am Auto benutzt.

Ich habe einen Polo 6N2, er unterstützt definitiv OBD-2. Nun suche ich ein Kabel/Interface. Von den EBay Dingern wurde mir bisher nur abgeraten. Die besten scheinen wohl die von MFT zu sein, die sind aber auch schweine teuer. Als Software will ich VAG-Com benutzen.

Welches Kabel/Interface könnnt ihr mir empfehlen ?

mfG
Jan

Also ich für meinen Teil empfehle dir das Interface von MFT bzw. ross-tech.com
Die haben einen super Support und der Preis ist auch ok. Die Software bekommt man auch für wenig Geld im Netz.

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl etwas mehr Geld investieren und mir ein von Rosstech kaufen. Das billigste was ich gefunden habe war für 209,- € Euro mit ner VAG-Com Vollversion. Allerdings unterstützt das Kabel keine doppelten K-Leitungen. Naja hauptsache es funktioniert an meinem Wagen.

Achja, die Software wird während der Fahrt ständig über meinen Car-PC / TFT laufen. Suche daher noch ne schöne Oberfläche. Dieses VAG-Scope ist zwar nicht schlecht aber auch nicht der Oberhammer. Gibt's noch andere "Skins" ?

mfG
Jan

Ich hab hier ein super Angebot für dich:

Hier mein Angebot:

Bausatz1:
fertig bestückte Platine "Industriequalität"
OBD2-Stecker voll belegbar "Industriequalität"
1,5m Anschlusskabel grau mit angegossenem RS232 Stecker "Industriequalität"
genaue Bauanleitung mit Fotos liegt bei, ausser einem Standard-Elektroniklötkolben und 30 Minuten Zeit wird nichts benötigt.
nur für Euch 99,-€

Bausatz2:
siehe Bausatz1, nur Platine ist unbestückt, Bauteile einzeln dabei

Ihr solltet gut löten können, ist alles SMD 0805!
nur für Euch 79,-€

Fertiges KKL Kabel nur für Euch 127,20€

Ich gebe Euch also 20% Nachlass...
Ich denke, ich komme Euch mit diesem Angebot sehr entgegen und keiner muß sein gekauftes Interface köpfen und sezieren, dabei teure Steuergeräte schiessen usw.

Ihr könnt auch Lizenzen für GAV-MOC über mich erwerben zum Preis von 99,-€
An der Software verdiene ich fast nichts, daher geht hier auch nicht viel mit dem Preis.
Euer Vorteil:
Ihr könnt mich anrufen oder mailen und werdet bei Problemen geholfen, versucht das mal mit einer gecrackten Version, die nicht läuft!

Updates sind kostenfrei und aktuell!

Bei Interesse an diesem Angebot,bitte nur an die im Forum angegebene mail Adresse wenden!

es grüßt Euch herzlichtst,
Euer Andy Vetter
PCI Kfz-Zubehör

Ich will da auch zuschlagen nur fehlt mir im Moment noch das Geld dazu. Ich hol mir da eine fertige Version da ich keine Lust hab SMD zu löten. Und die Software vielleicht auch.
biggrin.gif
Muss aber nicht sein.

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif

Hey das ist mal ein super Angebot. Und es werden 2 K-Leitungen unterstützt. Also wenn nächsten Monat wieder Geld da ist werde ich mir das wohl bestellen. Aber auch das fertige
smile.gif
, keinen Bock mir das beim Löten zu schießen. Ob Vollversion oder nicht weiß ich auch noch nicht. Ich probiere wohl erstmal die shareware aus. Und wenn mir die nicht reicht kauf ich mir halt die Vollversion.

Aber nochmal zu meiner Frage oben. Kennt denn einer eine OBD Software mit ner richtig schönen Visualisierung der Daten ? Soll ja nach was aussehen im Wagen.

Also ich kenne bisher VAG-Scope:
gauges.png

Am besten gefällt mir noch das von Vehikel Erkunder:
screen_instr.gif

Weißt du ob das PCI-Tuning Interface auch mit Vehikel Erkunder läuft ?

Gruß
Jan

So viel ich weiß braucht der Vehikel Erkunder ein eigenes Interface.
Das für VAG-COM ist mit Opto-Kopplern aufgebaut, bzw. in programmierbarer Logik. Das für den Vehikel Erkunder verwendet den ELM 232 Chip (glaube der heißt so).

Du könntest eventuell probieren dir selbst so etwas zu programmieren. Die serielle Schnittstelle ansteuern ist nicht schwer und dann musst du nur die Signale richtig interpretieren.

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif

Also am selber programmieren würde ich scheitern, das kommt für mich nicht in Frage, kann ich einfach nicht. Werde mir wohl das o.g. Interface zulegen wenn wieder Kohle da ist und dann erstmal was rumprobieren. Danke für deine Hilfe !

Gruß
Jan

Naja dann muss ich das mal probieren vielleicht bekomm ich das hin.
biggrin.gif

Bevor du das Teil bestellst sag bitte bescheid, dann geb ich dir die Email-Adresse des Typen und ein paar Hintergrund-Infos damit du auch das Angebot in Anspruch nehmen kannst.

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif