Welche Rohlinge im Autoradio???

Mr. X

Erfahrener Benutzer
Beiträge
717
Wer von Euch hat nen Mp3-Tuner im Auto, und was habt Ihr, wenn, für Erfahrungen mit den Rohlingen??

Hab mir vor kurzem ein Kenwood KDC M-6021 CD-Tuner mit Mp3-Funktion angeschafft.

Benutze wahnsinnig gerne die billige 25'er Spindel für 6,99€.

Das Problem, das ich jetzt habe...........

Ich kann in sämtlichen Modi, Formaten, was auch immer , CloneCd, Nero ............brennen, was ich will, mein radio liest die CD's einfach nicht.
Habe dann testweise nen Rohling von TDK für stolze 1,79 € pro Stück gekauft......und siehe da...........funzt!
Ist das bei euren Mp3 Radios auch so, dass teilweise die billigen Rohlinge nicht erkannt werden..........????

Fragen über Fragen!!!!
confused.gif
 
ich hab das pioneer deh p-8400 mp und nehme die allerbilligsten rohlinge. der liest alles.

allerdings sollte ich noch erwähnen, daß ich die cd's unter linux brenne (dürfte eigentlich egal sein)
und mein brenner noch ein uralt plextor 4x scsi ist...
smile.gif
 
Hi!

Hab mal die billigen vom Lidl genommen. Mit 16fach (sind angeblich bis 32fach ausgelegt) gebrannt, kam nur knistern neben der Musik aus den Boxen.

Gleiche CD nochmal mit 8fach erstellt....voila....die läuft seitdem perfekt. Versuche mal, langsamer zu brennen, wenn das möglich ist.
Ansonsten kann ich die HighDenzity vom Mediamarkt empfehlen.Recht günstig, lassen sich auch mit 16fach (oder wer mehr hat) gut brennen.
 
@Mr.X
25er Spindel für 6,99Euronen??????????
Wo bekomm ich die??
smile.gif
smile.gif


Gruß Albert
 
Moin!

Ich benutze auch immer die Rohlinge die am Billigsten sind (wo ich gerade so einkaufe nehm ich die dann mit). Recht oft nehm ich die von Aldi, aber die brenne ich nur 4x weil sonst die Qualität irgendwie abnimmt, kommt mir zumindest so vor...

mfg
Karl
 
Hatte ich vergessen.......

Habe einen 40'er Plexwriter und brenne bei diesen "SilverCircle"-Rohlingen meist auch 40-fach, die sind aber laut Hersteller auch bis 40' ausgelegt. Werde das mal langsamer versuchen.........
schau'n mer mal:rolleyes:

Die 25'er für 6,99 gibt's hier! .
 
Du solltest mal versuchen die CD's mit einer langsamen geschwindigkeit zu brennen! Nicht schnelle als 4-fach brennen am besten mit 2-Fach geschwindigkeit! Wenn du schneller brennst kann es schnell zu "knistern" anfangen oder wie bei dir gar nicht mehr gelesen werden!
 
Moin!

@yoyo:
Sehe ich auch so, ich brenne Audio-CDs eigentlich immer 4fach (es sei denn ich bin mal in Eile...
wink.gif
) und hab nie Probleme, auch nicht mit der Qualität eigentlich...

mfg
Karl
 
Kann das mit dem Knisterproblem bestätigen.

Hab 12x Audio gebrannt (plex 12x) , nur Knistern.

Freund von mir nimmt auch die billig Rohlinge für MP3s im Auto.

Kenwood MP6090 sein Radio, Plextor 16x sein Brenner.
Musik und MP brennt er jetzt meist mit 4x oder 8x.

Wir haben bei seinem Freund der mit ihm zusammen wohnt mit 40x Rohlingen und einem anderen schnellen Brenner (weiß nicht welcher) mal 40x gebrannt, im Auto liefen die CDs nicht. Auf der Heimanlage auch nicht.
 
Also..............
Hab's eben nochmal versucht:

Nen billigen "SilverCircle" genommen und 16-fach gebrannt und siehe da............
Mein Radio liest jetzt auch diesen Rohling, lag also doch daran.
Immernoch besser als 8' oder sogar nur 4-fach zu brennen, dann hätte ich ja auch meinen alten 12'er behalten können.

Bei normalen AudioCDs hatte ich bisher nie Schwierigkeiten, was die Erkennung und die Qualität anbetrifft, egal bei welchem Brenntempo.
 
Hallo,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und habe meist gute Ergebnisse mit einer Brennquote von 4 - 8 X. Ich verwende ganz unterschiedliche Rohlinge. Derzeit den Intenso Rohling 700 MB / 1X-40X auf einer 150er Spindel.
Als Vielbrenner - so um die 300 pro Monat - habe ich mit einem Anwender einen Versuch unternommen. Nähmlich die bespielten Rohlinge künstlich zu altern. Das geschieht in Klimakammern, wo der bespielte Rohling über eine Dauer von ca. 4-8 Wochen definierten Temparaturen und Luftfeuchtigkeiten ausgesetzt wird, die dann eine Alterung von 2 - 10 Jahren simulieren können. Denn das ist das Hauptproblem. Was nützt es, wenn ich die Scheibe bespiele und auch in meinem CD-/MP3-Laufwerk abspielen kann, wenn beispielsweise in einem oder zwei Jahren die darauf befindlichen Daten nicht oder nur teilweise gelesen werden können. Den Test einwandfrei bestanden haben TDK Reflex Ultra, alle Philips-Rohlinge, Memorex 700 MB 1X-24X, alle Kodak-Rohlinge und die oben beschriebenen Intenso.
Derzeit testen wir den Rohling von Conrad - Prime Disc R 80, die in der 100er Spindel 29,95 Euro kostet.
Ich gebe für Rohlinge gerne etwas mehr aus, wenn ich mir sicher sein kann, dass meine CDs auch nach mehreren Jahren noch gelesen werden können.
Das "Altern" der CDs hat etwas mit der Fertigung der jeweiligen Rohlinge zu tun. Bei einigen Marken- wie auch No-Name Scheiben wird die Reflektionsschicht teilweise nur unzureichend versiegelt, so dass an den Rändern Luft eintreten kann und die Reflexschicht mehr oder weniger oxidiert. Durch die Oxidierung wird die Reflexionsschicht deformiert, so dass dann die Daten nicht mehr einwandfrei gelesen werden können.
Also nicht nur der Preis ist ausschlaggebend, sondern auch die Fertigungsqualität. Hierbei ist es unerheblich ob es sich um einen No-Name oder Markenrohling handelt.

Viele Grüße von Gerd
smile.gif
 
Respekt! Aber irgendwie schwachsinnig, oder ? Musik-"Mp3"-CD's halten bei mir vielleicht
3-4 Monate, danach schmeiß ich den Kram weg.
 
Original geschrieben von SiPiYou
Respekt! Aber irgendwie schwachsinnig, oder ? Musik-"Mp3"-CD's halten bei mir vielleicht
3-4 Monate, danach schmeiß ich den Kram weg.

Schon, aber für die Datensicherung ist es interessant....
 
Hall SiPiYou,

das kommt darauf an, was Du für ne Musik hörst. Bei Pop, Hip Hop und Co gebe ich Dir recht. So was höre ich aber sehr selten!

Gruß von Gerd
 

Ähnliche Themen

Kurzbericht - Radio Delta

VW-Autoradio "Gamma" wechseln ? ....

Sucheingaben

rohlinge autoradio

,

beste rohlinge für Autoradio

,

welche rohlinge brauche ich für ein autoradio

,
welche cd rohlinge für autoradio
, audi a3 cd rohling marke, welche rohlinge für autoradio, gute cd rohlinge für mp3 vw passat, cd rohlinge autoradio, welche rohling für autoradio, rohlinge vw radio, die besten cd-rohlinge für autoradio, vw passat mp3 rohlinge, welche cd rohlinge eignen sich fur auto, autoradio rohlinge, besten rohlinge für autoradio, wie brenne ich mp3 cd für vw passat radio, mp3 radio welche rohlinge, passat 3c radio will gebrannte cd nicht, cd rohlinge für radio, welche rohlinge eigenen sich am besten für auto radios, rohling für autoradio, Rohlinge mp3 Auto , welches cd rohlinge spielen die Radios von vw, welche rohlinge lesen alte autoradios am besten, kein mp3 autoradio was für rohlinge
Zurück
Oben