Welche Freisprecheinrichtung?

einerwiekeiner

Benutzer
Beiträge
10
Ich möchte mir in meinen Golf BJ 12/1999 eine Freisprecheinrichtung einbauen. Es soll eine umrüstbare sein, damit bei einem Handywechsel nicht gleich ne neue kaufen muß. Ich dachte an die "Funkwerk Dabendorf Audio 2000".
Was haltet ihr davon? Was habt ihr eingebaut?

Was für eine Außenantenne habt ihr? Ich würde gerne eine Kombiantenne (Radio, Handy) nehmen, aber ich denke da muß mann den ganzen Himmel abmontieren um die Kabel zu verlegen.
Habt ihr anregungen?
 
Wozu brauchst Du eine Außenantenne????
Kauf Dir doch eine Plug and Play FSE für den ZAnzünder. Sind inzwischen fast vollwertig und klanglich denm Festeinbau sehr nahe. Wenn Du Siemens hast, passt die FSE vom C25 bis S45(auch SL45) durchgänig an alle Handies.

Benutze ich schon lange und ich (und meine Gesprächspartner) sind durchweg sehr zufrieden!!
 
Hallo,

ich kann Dir generell abraten eine Anlage von Cullmann zu kaufen. Ab Werk sind die im Golf IV montiert und ich habe nur Streß damit.

Viele Grüße
 
THB Classic Universal

Ich habe seit gestern die THB Classic Universal in meinem Auto, kann zwar noch nicht extrem viele Erfahrungen beibringen, aber bis jetzt überzeugt sie durch gute Sprachqualität, Du kannst sie an den Lautsprecher Deines Autos anschliessen (kein Zusatzlautprecher), durch Ausclippsen der Halterung kannst Du bei einem laufenden Gespräch sofort privat sprechen und nachher einfach wieder die Halterung einclipsen. Den Einbau habeich vom Profi machen lassen, weiss also nicht wie aufwändig dieser ist. Als Antenne habe ich eine Induktionsklebeantenne anbringen lassen.

That's it. Ich bin bis jetzt zufrieden.

Gruss
Stefan

http://www.thb.de
 
Also eine Aussenantenne ist ein Muss:

- weniger Strahlung, die direkt auf den Fahrer geht, wenn sie weit genug entfernt montiert ist

- wesentlich besserer Empfang !!!

- dadurch weniger Sende-Empfangsleistung des Gerätes, besserer Handover gerade auf BAB, und dadurch längerer Standby des Gerätes.
 
Meine Erfahrung ist genau andersrum:

Nie wieder Außenantenne, Heidenaufwand bei geringstem Nutzen.

Ob ich nun neben einem 50W GSM-Sender wohne, oder die paar mW im Normalbetrieb eines Handies in 1m Abstand genieße, ist Banane, abgesehen, daß bis heute selbst die schärfsten Widersacher noch keine Schädigung definitv nachweisen konnten.

Als schädlich sehe ich allerdings auch das Dauertelefonieren am Ohr, da die Sendeleistung des Handies beim Telefonieren doch schon mal im Bereich über 1 Watt geht, bei 4cm Abstand zum Gehirn.

Daß ein Handy selten mit den im D-Netz möglichen 2 Watt sendet, geht schon aus der geringen Kapazität des Handy-Akkus hervor, ein Akku mit 3,6V und 600mAh/h könnte bei einem idealen Wirkungsgrad von 1 max. 1h mit 2 Watt senden. Rechnet man den unvermeidlichen Wirkungsgrad hinzu, schafft ein Handy max. 30-45min Volleistung.

Zum Thema Standby: Da das Handy in der FSE i. d. R. gleichzeitig mit dem Bordnetz verbunden ist, dürfte sich die Standbyzeit des Handies durch eine fehlende Außenantenne kaum verringern.

Eine gute Außenantenne bringt max. bis zu 6dB Gewinn, durch die Dämpfung des Antennenkabels gehen meist noch 3-4dB verloren. Summa summarum bleibt nicht allzuviel vom Gewinn über. Allerdings macht sich die bessere Position der Außenantenne positiv bemerkbar.

Bei einer strategisch günstigen Position am Amaturenbrett recht weit oben und einer großen Frontscheibe, hält sich der Verlust auch ohne Außenantenne in Grenzen.
 

Ähnliche Themen

Einbau MFD in VW Polo 9N3

Audiradiowechsel, da Lautstärkeregler kaputt

CD Wchsler nachrüsten

Radio/GSM-Dachantenne

Freisprecheinrichtung nutzen

Sucheingaben

einbau funkwerk freisprecheinrichtung audi tt 8j

,

plug and play fse

,

freisprecheinrichtung einbauen außenantenne

,
audi b7 FSE einbau
, welche freisprecheinrichtung, welche freisprecheinrichtung b7, freisprecheinrichtung einbau audi tt, fse mit aussenantenne plug and play, golf 4 freisprecheinrichtung ab werk für siemens s25
Zurück
Oben