welche endstufe für emph. EBR112SPL-X3

marco sc

Neuer Benutzer
Beiträge
4
erst mal ein HALLO an alle.
bin neu hier.
smile.gif

nachdem ich jetzt schon eine weile nur mit frontbestückung (phonocar 2/737, rainbow 10er 2-wege kompo oben, impulse sd-520) durch die gegend fahre ist es nun an der zeit den unteren frequenzberich abzudecken.
smile.gif

nach ein wenig recherche habe ich mich dazu entschlossen den emphaser EBR 112 SPL-X3 zu verwenden. nun meine frage:

spricht irgendwas gegen diesen woofer?
was für eine endstufe sollte ich verwenden (preislich so um die 300-400eur gegend)?

danke.
smile.gif
 
hab mich noch mal kundig gemacht:

würde selber zu der impulse sd-1500 oder der Helix HXA 1000 QX tendieren.
Welche ist denn die bessere wahl?
 
Also die Helix ist mehr was wenn du Klangliche Vorteile haben willst.
Die Impuls hat aber mehr Feuer (Watt)!

2 völlig verschiedene Verstärker

Impuls
-digitale Endstufe
-schlechterer Dämmpfungsfaktor als analoge Verstärker
-besserer Wirkungsgrad als bei analogen Verstärker

Helix
-analoge Endstufe
-besserer Klang
-besserer und bei dieser Stufe (als Weltneuheit im letzten Jahr)
regelbarer Dämmpfungsfaktor

Alles Klar?
Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkel bringen!?

MfG Blacky
 
Ach ja.

Von der Optik her sehen beide schick aus.
Aber zu deiner schon Vorhandenen Impuls passt wohl die sd 1500
besser.
Von wegen Showeinbau.
wink.gif


MfG Blacky
 
Hi!

Ich stand letztens vor der gleichen Frage. Welcher Amp für meinen Phase Linear Aliante?
happy.gif


Ich habe mir die

ETON PA 5002

gekauft!
blush.gif


Neupreis sind lt. Hersteller 928 €, ich habe sie OVP für 499 € ersteigert!

1082 RMS an 4 Ohm, ein Dämpfungsfaktor jenseits der 2000!

Ich freu mich schon drauf!
biggrin.gif
Die Helix habe ich mir auch angesehen, die Impulse ebenfalls. Meine engere Wahl wäre bei den beiden auf die Helix gefallen, da ich bereits eine Helix HXA 400 laufen habe (gleiches Design). Hast Du eine Möglichkeit, beide Probe zu hören?

Gruß,

Steffan
 
danke erstmal für die antworten.

also bzgl. showeinbau, dass kommt in diesem falle nicht in frage, da ich alle komponenten versteckt eingebaut habe bzw. einbauen werde.

vorhören kann ich leider auch nicht.
sad.gif


ich denke, dass ich von der impulse abkomme wegen der sache mit dem dämpfungsfaktor.

ist das denn wirklich so deutlich wahrzunehmen?

die eaton ist ja ein monster. leider ist der emphaser ein 2Ohm sub.
und die eaton bringt 1xca.10**watt an 4ohm und 2x 5** watt an 2ohm .
da kann ich den emphaser ja nich anschließen bzw. bringt da die helix mehr.

hab ich das jetzt richtig kombiniert?
 
Also laut der Zeitschrift "autohifi" hat die Helix an 2ohm 555watt.
Die messen das im eigenen Labor und auf diesen Wert kannst du dich verlassen.

Kleiner Tip am Rande sind Verstärker der italienischen Firma "steg".

Ich persönlich hab das Modell QM220.2 die du auch um die 400€ bekommst!
Bin sehr zu frieden damit, da diese auch sehr hohe Dämmpfungsfaktoren haben und viel Leistung fürs Geld.
Herrstellerangabe bei meiner ist 750watt gebrückt.
Wobei steg-verstärker in sämtlichen Tests immer mehr Leistung hatten als angegeben!
Nachteil: Mann kann nur Hoch- oder Tiefpass schalten.
Die Trennfrequenz wird hierbei über Steckmodule bestimmt welche sehr genau sind.

MfG Blacky
 
Die Steg wären z.B. eine sehr gute Möglichkeit. Oder die neuen Stufen von Audio System, die F2-500 z.B. Kostet meines Wissens 400 € UVP und hat ordentlich Leistung und ist auch klanglich richtig in Ordnung.

Hat der Emphaser Woofer ne 1*2 Ohm Spule? Wenn ja würden die Steg z.B. wegfallen, zumindest die ganzen 2 Kanal (sind nicht 1 Ohm stabil). Die AS ist z.B. auch 1 Ohm stabil.
 
ja der emphaser hat 1 x 2 Ohm.

wenn ich also den sub an einer 2-kanal endstufe anschließe muss diese 1ohm stabil sein?!
wie sind die AS von der ausstattung her. was das betrifft, ist die impulse sd 1500 ja fast nicht zu schlagen.
 
Ja, wenn du einen 2 Ohm Woofer gebrückt ! an eine 2 Kanal Endstufe anschliessen verteilt sich die Last praktisch auf beide Kanäle und jeder Kanal "sieht" nur noch 1 Ohm.
Und die Steg ist z.B. nicht 1 Ohm stabil, sie machen es zwar teilweise mit, hate auch schon eine QM310.2 an 1,8 Ohm gebrückt laufen, also 0,9 Ohm pro Kanal, da das ollte man wenns geht nicht machen, wurde auch sehr schnell sehr sehr heiss...

Zur Audio System kannst ja mal auf www.audio-system.de gucken. Für 400 € UVP ist die Stufe genial, würd ich auf jeden Fall der Impulse vorziehen!
 

Sucheingaben

EBR 112 SPL X3

,

showeinbau x3

,

emphaser spl x3 welche endstufe

,
test ebr112spl x3
, spl emphaser x3 welche endstufe, impulse sd-520 richtig anschließen, emphaser ebr112spl-x3, emphaser ebr 112 spl x3 preis, emphaser ebr 112 spl x3, emphaser ebr 112 spl-x3 welche endstufe, test emphaser ebr 112 spl-x3 , ebr 112 spl-x3, emphaser ebr 112 spl-x3 power rms, test impuls sd 1500, beste endstufe für rainbow 2-wege, helix hxa1000qx, emphaser ebr112spl x3, Emphaser EBR 112 SPL X3
Zurück
Oben