Welche Audimodelle haben noch ein Ersatzrad?

• Ersteller Ersteller Busty_D
  • Erstellt am Erstellt am
B

Busty_D

Gibt es überhaupt noch ein Audimodell welches ein echtes Ersatzrad an Bord hat?

Gruss

Lässt du jetzt da auch ein Notrad gelten? Diese gibt es bei den meisten noch gegen Aufpreis. Ansonsten dürften die höchstens noch bei den größeren Modellen vorhanden sein. Das ist aber auch immer aus der Ausstattungsliste ersichtlich.

Also Notrad würde auch noch gehen. Ich halte aber nichts von diesen Reifenflicksprays. Das kann doch nicht funktionieren wenn man wirklich mal einen Reifenschaden hat.

Doch das funktioniert schon wenn man sich was eingefahren hat. Wenn der Reifen natürlich zerfetzt ist, dann bringts nichts mehr. Aber genauso gibts genügend Fälle, wo man zwei Reifen gleichzeitig zerstört, weil man über was drübergefahren ist, was auf der Fahrbahn lag. Da hilft dir ein Ersatzrad auch nix.

Da hab ich schon ausführliche Diskussionen darüber geführt. Ich hab aktuell noch ein vollwertiges Ersatzrad ab Werk (bei Audi gibts dabei ja eh nur Alukompletträder, so wie er auch damit ausgeliefert wurde), aber wenn der nächste ein Pannenset hat, stört mich das auch nicht.

So ein Pannenset stopft also wirklich ein Loch im Reifen?
Bis zu welchem Lochdurchmesser funktioniert das denn noch?

Ja macht es schon. Ein Kompressor ist ja auch noch mit dabei zum Aufpumpen. Ist natürlich nur eine kurze Notlösung. Der Reifen zieht sich ja an so einer Stelle auch wieder zusammen, also ein Nagel oder eine Schraube sind gar kein Problem. Ich würd mal sagen maximal bis so 2-3 Millimeter sollte es klappen.

Reifendichtmittel setz ich öftermal bei schleichendem Luftverlust, wo kein Leck auffindbar ist, ein. Funktioniert eigentlich immer recht gut. Dichtet entweder komplett dauerhaft ab oder vermindert zumindest den Verlust sehr stark.

Also ich habe in meinem Dicken A6 4B Avant,nen Reserverad drinne,von Werk aus (Alu-Schmiedefelge..) :cool: Sonderewunsch???

Nein, war damals Serie. Der Typ hatte noch ein Ersatzrad und die wurden ja alle mit Alufelgen ausgeliefert und demnach haben auch alle ein Alu-Ersatzrad. Und das waren teilweise sogar geschmiedete, wobei die wenigsten dies schätzen. Die Geschmiedeten sind natürlich nochmals ne Stufe hochwertiger, leichter und widerstandsfähiger.

Also mich stört ein Ersatzrad immer nur. Manche Hersteller machen das unterm Kofferraum dran. Da wird man ja automatisch schmutzig beim Reifen wechseln. Im Kofferraum nimmts nur Platz weg, wie bei den Audi 80 bis Bj 90. Da war das extrem