Weisser Staub im Motorraum

Carsten614

Erfahrener Benutzer
Hi!

Habe seit 4 Tagen einen Golf IV Variant TDI 90 PS , BJ 05/2002, 50.000 km gelaufen.

Der Motorraum war total sauber, alles glänzte und sah wie neu aus.

Nach einer einzigen Autobahnfahrt bemerkte ich weissen Staub in der Nähe des Keilriemens bzw. der Klimaanlage - und es wird immer mehr!

Kennt jemand das Problem - und kann mir sagen was es ist?

Carsten

Möglicherweise wurde dort mit Talkumpuder "entquietscht", das sich jetzt verteilt?

mfg

Auch Carsten

Werde gleich mal in die Werkstatt fahren, die Garantie ausnutzen, halte Euch auf dem Laufenden.

Carsten

So, komme vom Freundlichen zurück. Der sagt definitiv, dass es Talkum ist.

Meine Frage:

Ist das ein gängiges Mittel in VAG Werkstätten? Muss das sein, dass damit der ganze Motorraum versaut wird?

Bin ein wenig sauer.

Carsten

Hi,

Wenn du einen doppelseitigen Keilrippenriemen hast,das ist der
vom werk schon mit talkum oder so beschichtet !
Gab mal nen großes problem mit quietsch-geräuschen aus dem riementrieb !
Seit dem ist das da immer drauf.
Aber das sollte nicht in solchen massen drauf sein,das es sich wie schnee verteilt.
Klar,etwas sieht man immer, aber es sollte keine dicke schicht sein !
Wenn der riemen neu ist,fahr den etwas und dann kannste es mit wasser abwaschen und
gut ist !Kenn aber keinen der sich daran bisher gestört hätte,auch bei keinem
Neuwagenkäufer !!!

(Ich gehe davon aus das es nicht nachträglich in unmengen dort drauf gepudert wurde)

Chrisi

Original geschrieben von vag-chrisi

Wenn der riemen neu ist,fahr den etwas und dann kannste es mit wasser abwaschen und
gut ist !Kenn aber keinen der sich daran bisher gestört hätte,auch bei keinem  
Neuwagenkäufer !!!

(Ich gehe davon aus das es nicht nachträglich in unmengen dort drauf gepudert wurde)

Chrisi [/B]

1.) Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind
2.) Hättest Du diese Mengen mal sehen sollen, dachte schon der Vorgänger wäre ein KOKS-Dealer gewesen, der ein paar versteckt Kilo im Motorraum vergessen hatte.
tongue.gif

Spass beiseite: Ich bin echt nicht penibel, aber das war zu viel. Ausserdem macht man sich so seine Gedanken was da nicht quietschen darf.... Wer sagt mir, ob das Auto vor mir nicht schon mal gewandelt wurde??

Carsten

Original geschrieben von Carsten614

Spass beiseite: Ich bin echt nicht penibel, aber das war zu viel. Ausserdem macht man sich so seine Gedanken was da nicht quietschen darf.... Wer sagt mir, ob das Auto vor mir nicht schon mal gewandelt wurde??

Carsten

Naja, der Riemen darf nicht wuietschen !
Hat der Wagen Klima ? Da trat das am häufigsten/dollsten auf.
O.k, das mit dem Wandeln ist wohl wahr,aber da hilft ein Blick ins Serviceheft,dann nen Anruf bei der Auskunft und ein Gespräch mit dem Vorbesitzer !

Chrisi

Original geschrieben von vag-chrisi
Naja, der Riemen darf nicht wuietschen !
Hat der Wagen Klima ? Da trat das am häufigsten/dollsten auf.
O.k, das mit dem Wandeln ist wohl wahr,aber da hilft ein Blick ins Serviceheft,dann nen Anruf bei der Auskunft und ein Gespräch mit dem Vorbesitzer !

Chrisi
Der Wagen hat Climatronic, ja das stimmt.

Ich will erst einmal warten, was noch alles anfallen wird, dann kann ich ja immer noch zum Telefon greifen.