Webasto Air-Top 3000

Molokko

Neuer Benutzer
Moin in die Runde

Ich habe eine Webasto AirTop 3000 24V in meinem Boot. Sie startet, läuft aber immer nur 1-2 Stunden, und das auch nur schlecht. Die wird nicht richtig warm, und zeigt folgende Fehler;

Unterspannung trotz 24V anliegend > Steuergerät defekt > Fehler auf der Platine welcher gefunden und beseitigt werden muss.

Kein Start > Defekt im HG / Einbauteile im Verbrennungsraum

Flammabbruch > Defekt im HG / Einbauteile im Verbrennungsraum

Das Teil ist nur ca 300 Stunden gelaufen, das ja nicht ist finde ich. Ein Service will 700 Euro für ein neues Steuergerät und den Einbau haben, wo ich mich frage was der getrunken hat. Wo bekomme ich das Steuergerät zu kaufen, und das möglichst schnell.Oder wer kann mir das Steuergerät prüfen und den Fehler beheben? Ich arbeite 4 Tage die Woche auf der Werft, und lebe dann auf dem Boot. Ist es so ein bisschen kalt im Moment, und brauche sie Heizung dringend. SOS MAYDAY

Lg aus dem hohen Norden

Anhänge

• AT  24V Hatecke.jpg
    AT 24V Hatecke.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 397
Lässt sich so aus dem Screenshot heraus nicht wirklich beurteilen. Bin auch kein Experte für Luftheizgeräte.
Bezüglich der Spannung wäre natürlich der gesamte Spannungsverlauf, auch während der Startphase interessant. Üblicherweise schwankt die Spannung ja etwas, je nach abgenommener Last. Es ist also durchaus möglich, dass irgendwann während der Laufzeit die Spannung mal einbricht.
Es gibt schon Anbieter, die dir die Heizgeräte und Steuergeräte reparieren oder zumindest soweit testen. Auf eBay bzw. eBay Kleinanzeigen findest du normal jemanden. Natürlich bist du dann eine Zeit lang ohne Heizgerät!

Danke für die Antwort!

Ich habe die Heizung jetzt mal alleine zu auseinander gebaut. Die Heizung hat innen einen Brenner, in diesem Brenner gibt es einen Vlies dieses Vlies kostet bei eBay vier Euro, und nur das auswechseln des Vlieses das hat zur Folge gehabt dass die Heizung wieder zu 100 % funktioniert. Die Firma Rehbein (bei eBay Kleinanzeigen zu finden) wollte für diese Reparatur 700 € haben, und das ganze dauert 10 Minuten es außen ander und zusammenzubauen. Diese Firma hatte mir auch einen Schaden im Steuergerät prognostiziert,was völlig gesponnen ist da es sich nur um den Brenner handelt. Nur mal nebenbei für alle.....

Völlig easy diese Aktion, und kann jeder.

Sucheingaben

airtop3000

,

webasto forum

Zurück
Oben