Webasto 2000STC auf "Leistungsmodus" umrüsten?

AufAchse

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Danke für die Aufnahme in die Gruppe! Hab auch gleich die erste Frage:

Haben eine Webasto 2000STC mit dem stinknomalen Drehregler, gekauft im März 2020. Wie wahrscheinlich alle wissen, wird damit die Solltemperatur vorgegeben. Die Webasto startet, läuft auf Vollgas und beginnt bei Erreichen der Solltemperatur runterzuregeln.

Alles ja OK, aber jetzt kommt der Teil der mir auf die Nerven geht. Wenn trotz minimal möglicher Heiz - Leistung die Solltemperatur überschritten wird, beendet die Webasto die Verbrennung, geht in den Abkühlmodus = Ventilator auf Vollgas, ca. 5min lang und stellt dann komplett ab.

Wenns im Camper kühl wird und die Solltemperatur unterschritten ist, startet die Webasto wieder, 5 min Warmlauf auf Vollgas usw ....

Für mich sinnvoller wäre anstatt diesem "Temperaturmodus", einen "Leistungsmodus" zu haben. Ich geb mit dem Drehregler die Leistung der Webasto vor und die wird eingehalten, egal wie kalt oder warm es in der Karre ist. Die "Regelung" obliegt mir.

Ich hab im Netz schon danach gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.
Kennt jemand wen, der wen kennt, der weiss, ob das möglich ist?

Danke für eure Info's!!!
Grüsse,
Auf Achse
 
Ein Problem, das es mit anderen Heizgeräten auch gibt. Ich hatte mal was ähnliches mit einem Wasserheizgerät, das permanent zwischen den Stufen hin und her gesprungen ist. Da sehe ich aber keine wirkliche Lösung bezüglich der Regelung, wie du es gerne hättest.
Im Prinzip bedeutet das, dass dein Wohnmobil recht wenig Wärmeverlust hat, also gut isoliert ist bzw. das Heizgerät ggf. zu leistungsfähig ist. Womit du aber experimentieren könntest wäre die Position des Temperatursensors. Ist dieser ggf. etwas ungünstig positioniert, sodass er zu stark oder zu wenig stark von der Wärme des Heizgeräts beeinflusst wird?
 
Danke für deine Info! Ist "nur" eine 2kW Luftheizung. Die Position des Temperatursensors wäre eine Variante um die Heizung im kleinen Rahmen austricksen zu können (keine Sorge, der wird nicht direkt angestrahlt, dafür hab ich schon gesorgt).

Aber wenn der wo montiert ist wo es kühler ist um das Abschalten zu verhindern, dann greift die Regelung eben erst später. Dann läuft sie länger auf Vollgas und regelt eben später zurück, wenn es schon ZU warm ist. Und schaltet erst später, aber trotzdem ab.
 
Ich glaube da kann man auch einen externen Sensor anschließen, also das Bedienteil musst du deswegen nicht zwingend versetzen. Also ich würde wirklich damit mal experimentieren. Mehr Ideen hab ich leider nicht für dich.
Ja ist natürlich nur eine 2kW Heizung, aber natürlich mit viel mehr Heizeffekt als ein Wasserheizgerät, da hier ja direkt die warme Luft ohne Übertragungsverluste in den Innenraum transportiert wird. Da hilft nur experimentieren.
 
Einen externen Sensor haben wir, aber das ändert ja nix, ausser dass wo anders gemessen wird.
Hab mittlerweile wen beauftragt, der sich direkt bei Webasto erkundigt.

Danke für deine Unterstützung + Grüsse,
Auf Achse
 
Zurück
Oben