wassertropfen im xenon-scheinwerfer

katana1100

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hallo! zusammen!
mir ist aufgefallen das in meinem scheinwerfer kondenswasser ist!
ist auch nach längeren fahrten mit licht noch immer sichtbar!
meine frage! kann man den scheinwerfer zerlegen und reinigen-trockenlegen?
besten dank!
 
Originally posted by katana1100@21.03.05 - 22:11
hallo! zusammen!
mir ist aufgefallen das in meinem scheinwerfer kondenswasser ist!
ist auch nach längeren fahrten mit licht noch immer sichtbar!
meine frage! kann man den scheinwerfer zerlegen und reinigen-trockenlegen?
besten dank!
[/quote]


Würde ich bei Xenonscheinwerfern nicht machen, da diese soweit ich weiß unter Hochdruck stehen.... Außerdem entweicht das Xenongas wenn du es falsch machst.
Achja, bei laufendem Betrieb liegen auch bis zu 28.000V an, also könnt heiß werden wenn man was falsch macht
naughty.gif


Bei Halogen is es kein Problem, nur halt nie auf die Glühlampe direkt fassen, da Fettrückstände negative Folgen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist selbes Problem aufgetaucht. Die Feuchtigkeit kommt jedoch von außen! Bei jeder Autowäsche läuft irgendwo Wasser in den Scheinwerfer (bei mir rechts). Beim Anfahren oder Abbremsen kommt es dann auch schon mal vor, daß vom Bordcomputer ein Defekt an der Beleuchtung detektiert wird, obwohl alle Lampen in Ordnung sind. Nach einigen Tagen ist dieses Phänomen dann wieder verschwunden.
Wenn man sich auf der Strasse einmal umsieht, scheinen doch mehrere Fahrzeuge betroffen zu sein.
Aufgrund der langen Inspektionsintervalle habe ich das Problem aber noch nicht beheben lassen. Wäre nur gut zu wissen, ob hier ein Fertigungsproblem vorliegt und sich Audi kulant zeigt.
 
Moinsen!

Natürlich kann man den Scheinwerfer aufmachen......Das Gas ist ja im Leuchtkolben und nicht im Gehäuse!!!......Das Gehäuse hat soger Löcher!! zur belüftung....manchmal kann es vorkommen, das bei Wäschen mit dem Hochdruckreiniger etwas Wasser in den Scheinwerfer über diese Belüftungen kommt.

Der Scheinwerfer hat auf der Rückseite einen oder zwei Deckel die mit ner Drahtklammer gesichert sind.Diese Deckel mal öffnen und den Scheinwerfer übers WE austrocknen lassen.....auch mal die Kabeldurchführung zum Xenonbrenner im Deckel nachschauen ob sie richtig verrastet ist.....und ob die dichtungen im Deckel richtig sitzen...


cu Tommes
 
Originally posted by B4Fan@22.03.05 - 13:00
Moinsen!

Natürlich kann man den Scheinwerfer aufmachen......Das Gas ist ja im Leuchtkolben und nicht im Gehäuse!!!......


Ich war davon ausgegangen, dass er im Kolben meinte. Das Wasser/Feuchtigkeit im Gehäuse ist, kommt auch bei meinem Rücklicht öfters vor
 
Servus,

meist reicht es hinten den Deckel abmachen und da mim Harrfön das ganze trocknen...

ich weiß allerdings nicht wie es sich beim A6 mit den Platzverhältnissen verhält....

ansonsten den Scheinwerfer ausbauen und dann trocknen....

wenn das mit der Feuchtigkeit wieder auftritt den Scheinwerfer auf mögliche Risse hin untersuchen
 
also bei mir ist es auch rechts!
scheinwerfer ist von aussen komplett in ordnung!

wär jetzt wirklich noch interessant bei wievielen das gleiche problem auftritt!

ich für meinen teil werde mal schauen ob man das ding aufbekommt!

besten dank erstmals!
 
katana: hinten ist doch ein deckel, durch den die leutmittel ersetzt werden! keine "weiteren" öffnungsmöglichkeiten suchen ....
 
selbst wenn von außen der Scheinwerfer ok erscheint..so kann unten oder seitlich ein Haarriß sein den man nicht auf den 1. Blick erkennt...
 
nein nein! scheinwerfer ist top!
das wasser kommt irgendwo von hinten rein!
oder eben zwischen gehäuse und glas!
das material ist jedenfalls in ordnung
 
Ich habe auch mal bei mir geschaut. Die Rückseite des Scheinwerfers ist aber komplett verbaut, sodaß man ohne Abbau diverser anderer Bauteile überhaupt nicht prüfen kann, ob alle Abdeckungen fest sitzen oder nicht.
Gibt es da einen Trick für einen "nur-Auto-Fahrer-und-nicht-Schrauber" doch noch zum Ziel zu kommen?
Von Außen ist jedenfalls keine Beschädigung zu erkennen. Das Wasser läuft nach jeder "normalen" Waschanlagenbenutzung in den Scheinwerfer, also ohne explizite Verwendung eines Hochdruckreinigers.
 
naja! also so richtigen wassereintritt kann ich bei mir ja garnicht feststellen! es läuft halt vorne an!
ich glaube ja das es bei mir immer das gleiche wasser ist!
 
Der Deckel an der Rückseite des Scheinwerfers war nicht mehr (richtig) drauf. Die Werkstatt hat's bei der Inspektion festgestellt. Nun ist alles wieder in Ordnung.
 
Hallo,

bei mir dasselbe (A6 avant) rechter Xenon-Scheinwerfer.

Das war schonmal nach ner langen Regenfahrt son bissel Kondenswasser - ging schnell wieder weg.

Gestern war ich in der Waschanlage - Komplettwäsche mit Unterboden, etc... - und danach richtig Wassertropfen innen.

War mal spaßeshalber in der Werkstatt - die reden vom Kompletttausch - 350 €
uhuh.gif


Hab mal hinten nachgesehen - da ist so eine Drahtklammer locker - aber man kommt gar nicht gut ran. Mal sehen, vielleicht erreiche ich mit n bissel Zeit und Muße nochwas...
wacko.gif
 
also mit komplett Tauschen finde ich ein wenig grob...

erstmal selber schaun....

die Werkstätten tauschen sehr gern komplett...da sie dann auf der sicheren Seite sind...
 
Originally posted by aGolffahrer@24.07.05 - 12:06
also mit komplett Tauschen finde ich ein wenig grob...

erstmal selber schaun....

die Werkstätten tauschen sehr gern komplett...da sie dann auf der sicheren Seite sind...
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schon klar

Ich hab heute soweit wie's ging den hinteren Deckel aufgemacht und mit nem Heizlüfter getrocknet. Soweit sogut...

Was mich wundert - man kann ja nichteinmal die Glühlampen wechseln, ohne großräumig zu montieren - ich habe jedenfalls trotz Demontage des Luftkanals nicht geschafft, überhaupt den hinteren Deckel richtig abzunehmen. An die Glühlampen kommt man so ncht ran!
Mögen Sie ein laaangen Leben haben!
unsure.gif


Also bei mit war die äußere Spange locker und ich hoffe, dass der Wassereinbruch (bestimmt 20ml) im Scheinwerfer daher rühren - obwohl ich mirs nicht so richtig vorstellen kann - da hinten ist es doch relativ geschützt und trocken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei mir ist jetzt die xenonbirne kaputt gegangen! eben der scheinwerfer wo wasser drinnen war!
weiß nicht ob das in einem zusammenhang steht! ist jedenfalls richtig teuer so ein xenonlicht!
 
richtig teuer...nur wenn man direkt beim freundlichen kauft...

was für Brenner sind denn montiert
D2S oder D1S

denn 2 Stck D2S hätt ich über...da bei mir D1S verbaut sind
 

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