Wassertemperatur / Verbrauch TDI

ede

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Hallo,

heute morgen bin ich bei 6°C Außentemperatur in meinen Golf IV Variant 96kW TDI gestiegen und habe mal bewußt auf dem Weg zum Kindergarten auf die Wassertemperatur und die Verbrauchsanzeige der MFA (Durchschnittsverbrauch) geachtet. Nach 12km waren bereits die 90°C erreicht und die MFA zeigte man gerade 5,2l/km an.
Finde ich gar nicht mal schlecht.
Habt Ihr ähnlliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
ede
 
ja, wenn man dem Kühlwasserthermometer glauben könnte .. ist ja gepuffert und zeigt auf bei +- 20° Abweichung von den 90° noch 90° an. Aber richtig frieren tun wir in den TDI's erst bei deutlichen Minusgraden.
 
dann hab ich es ja noch vor mir. Wenigstens habe ich dann eine Sitzheizung.

Gruß
ede
 
Hmm,
als es letztens morgens früh nur 2° waren, hat es fast 20 Minuten gebraucht bis die Wassertemperatur auf 90° war. Ich finde die Diesel brauchen elend lange bis da ein warmes Lüftchen aus der Heizung kommt. Vor 10 Minuten Fahrzeit tut sich da ja gar nix
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, da sind Benziner klar im Vorteil !
Wenigstens habe ich auch eine Sitzheizung
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@ snoopy:

5,2 l sind sehr günstig. Da komme ich mit meiner Krücke kaum hin. Mein alter AFN 81 kw hat sicher nen halben Liter weniger gebraucht bei gleicher Fahrweise.
 
Hi,

ich habe bei mir genau auf die Temperatur geachtet, spätestens nach 8 km ist bei mir die Wassertemperatur auf 90 Grad. Kälter als ca. 5 Grad war es bei mir aber morgens noch nicht, das Auto steht über Nacht in einer (nicht beheizten) Garage und ich stelle die Climatronic immer erst mal auf 18 Grad. Aber die Heizwirkung ist grundsätzlich nicht schlechter als bei meinem alten Golf III 85 kW Benziner ! Ich bin zumindest bis zu den seit Juli 2002 aufgetretenen Temperaturen rundum zufrieden. Das Auto ist von 07/2002, scheinbar sind die Zuheizer da jetzt besser gesteuert oder haben mehr Leistung (?).

Auf 5.2 Liter komme ich auch nicht, nur bei extremer Zurückhaltung mit dem Gasfuß, selten über 2.000 U/min und max. 120 auf der Bahn. 5.6-5.8 Liter sind eher realistisch.

Sitzheizung ? Sind hier etwa nur Weicheier ???
Ich hätte die Sitzheizung ja mitbestellt, wollte aber auf keinen Fall die Scheinwerferberieselungsanlage an meinem Auto haben. Blöde Paket-Politik von VW !
Ich traue denen bei SRA, Xenon usw. keine gute Haltbarkeit zu. Wenn ich da z.B. an die LWR im Golf III zurückdenke, Fehler an beiden Stellmotoren. Der erste wurde noch auf Garantie gemacht, der zweite kostete richtig Geld. Und beim TÜV haben die Prüfer sich immer sofort auf die LWR gestürzt, mit x-mal hoch- und runterfahren. Die wussten schon warum... Wenn man da so liest, wieviele schon Undichtigkeiten an der SRA hatten, oder die Düsen auf der Bahn verloren haben, bestätigt mich das in meiner Entscheidung. Leider war bei meinem Golf II mit Volllederausstattung die Sitzheizung auch recht schnell kaputt bzw. wurde nur unendlich langsam und sehr ungleichmäßig warm. Naja, was nicht da ist, kann jetzt auch nicht kaputtgehen !
 
Original geschrieben von Roger


Sitzheizung ? Sind hier etwa nur Weicheier ???
Ich hätte die Sitzheizung ja mitbestellt, wollte aber auf keinen Fall die Scheinwerferberieselungsanlage an meinem Auto haben. Blöde Paket-Politik von VW !  
Ich traue denen bei SRA, Xenon usw. keine gute Haltbarkeit zu. Wenn ich da z.B. an die LWR im Golf III zurückdenke, Fehler an beiden Stellmotoren. Der erste wurde noch auf Garantie gemacht, der zweite kostete richtig Geld. Und beim TÜV haben die Prüfer sich immer sofort auf die LWR gestürzt, mit x-mal hoch- und runterfahren. Die wussten schon warum... Wenn man da so liest, wieviele schon Undichtigkeiten an der SRA hatten, oder die Düsen auf der Bahn verloren haben, bestätigt mich das in meiner Entscheidung. Leider war bei meinem Golf II mit Volllederausstattung die Sitzheizung auch recht schnell kaputt bzw. wurde nur unendlich langsam und sehr ungleichmäßig warm. Naja, was nicht da ist, kann jetzt auch nicht kaputtgehen !

@Roger,
ich würde mir an Deiner Stelle beim nächsten Wagen keine Extras mehr mitbestellen - kann ja alles kaputtgehen....
ohmy.gif
Vielleicht kann VW Dir dann noch manuelle Fensterkurbeln einbauen
tongue.gif
 
Hallo,

zum Kindergarten fahre ich meist im 5. oder 6.Gang mit nicht allzu hoher Geschwindigkeit, wenn es die paar Ampeln zulassen. Wenn alles sehr gut läuft, komme ich auch schon mal unter 5l/100km, laut MFA. Mein Spitzenwert liegt bei 4,7l/100km, was aber die Ausnahme ist. In der Regel bewegt sich die Anzeige der MFA zwischen 5 und 6l/100km.
Im Langzeitspeicher machen sich dann aber schnelle Autobahnfahrten oder der stop-and-go Berufsverkehr sehr schnell bemerkbar, will heißen, daß dort derzeit bei einigen 1000km der Verbrauch auf 6l/100km steht. Dort war die Anzeige auch noch nie unter 5,8l/100km.
Den Durchschnittsverbrauch sehe ich daher insgesamt eher bei ca. 6l/100km.
Z.B. zeigte mit heute die MFA bei schneller Autobahnfahrt 8l/100km an.


Gruß
ede
 
@Roger,
die elektrische Glühstiftheizung wurde nicht verändert, bringt also nach wie vor max. 450 Watt
(ein Haarföhn hat etwa die doppelte Leistung). Seit Juli 2002 mit der Temperatur zufrieden ...
*LOL* ... warte mal bis es - 20°C hat ...
 
@Christian:

*LOL* Nee, natürlich hat meiner als Sport Edition die standardmäßigen Extras zzgl. Climatronic, Delta etc. drin. Es gibt elementare Dinge, auf die ich nicht verzichten möchte. Aber ich bin mir auch bewusst, dass mehr Technik auch mehr Defekte bedeutet. Und da bin ich von meinem 1996er Golf III GTI Edition noch mehr als bedient. Da hatte ich u.a. Ausfälle an:

eFH
Motorelektronik wg. Startproblemen unter 0 Grad (insgesamt 1 Jahr Fehlersuche !!!)
2x LWR
2x Climatronic

Und bei dem hatte ich aus o.g. Grund und wegen der Klapperproblematik schon auf das el. Schiebedach verzichtet...

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, dass Extras wie z.B. Xenon beim Golf im IVer Modell erstmalig verbaut wurden, die neue Variante der SRA mit ausfahrenden Düsen ebenfalls. Und ich spreche VW die Fähigkeit ab, etwas in der allerersten Generation wirklich dauerhaft hinzubekommen. Deshalb und wegen der Berichte in diversen Foren habe ich mich halt bewusst gegen die SRA entschieden. Da komme ich wegen dem kleineren Behälter auch besser an den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite zum Lampenwechsel ran *ggg*.

@Alois:

Danke für die Info zu den Zuheizern.
Ich habe meinen Golf halt nun mal seit Juli diesen Jahres. Und bis heute war es erst ein paar Mal knapp über 0 Grad, woraus ich zumindest einen Vergleich mit anderen Leuten aus dem Forum anstellen kann, die bei ähnlichen Temperaturen starten mussten. Heute z.B. bin ich bei einer MFA-Anzeige von 6.5 Grad aus der Garage losgefahren (Außentemperatur später 5.5 Grad). Ich hatte 3 km Stadtverkehr, dann auf die A661 in den Stau, weiter mit ca. 30 km/h. Nach insgesamt 11 Minuten war meine Wassertemperatur laut Anzeige bei 90 Grad, und das bei geringer Belastung/Geschwindigkeit. Sonst sind es ca. 8 Minuten. Damit kann ich nicht klagen. Mein 85 kW Benziner konnte das nicht besser. Aber auch in dem habe ich bei starken Minusgraden erst mal ordentlich gefroren...

Mal abwarten, wie der TDI sich im dicken Winter macht. Bisher kann ich über die Heizung wahrlich nicht meckern !
Ich habe meine AGR übrigens nicht stillgelegt, das kann bei dem einen oder anderen vielleicht auch noch die Heizwirkung verschlechtern...
 

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