Wassereintritt Beifahrerseite /Schiebedach / Dachhimmel

geigi

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,
nach durchsicht einiger Foren und vieler Hilfestellungen habe ich nun konkrete Fragen, auf die ich so schnell keine Antwort gefunden habe.
Auch ich habe bei meinem Golf4 TDI Pacific Bj 2003 ( Geldgrab )Wassereintritt auf dere Beifahrerseite in nicht unerheblicher Menge :)
Das Wasser tritt seitlich vom Armaturenbrett fast an den Türschanieren ein.
Der Wasserkasten/Pollenfilter wurde bereits in der Werkstatt abgedichtet.

Nachdem dere Wagen mit einem Rad auf dem Bordstein, also abschüssig stand, ist er trotzdem wieder voll gelaufen.
Nun habe ich mal den empfohlenen Hinweis getestet und den Ablaufschlauch zum Schiebedach bei geöffneten Schiebedach getestet.
Auf das erste drück am Gummipropfen direkt an der Tür lief Wasser heraus.

DAnn habe ich in das Schiebedach in Richtung Loch Wassere einlaufen lassen, was bei geöffneter Tür auch durch diesen Aublauf floss.
Nun habe ich bei geöffneten Schiebedach und geschlossener Tür Wasser einlaufen lassen und siehe da,
das Wasser trat in den Innenraum ein.
Frage: Wie kann es sein, daas dies bei geschlossener Tür passiert und bei geöffneter nicht.
Kann es auch sein, das bei geschlossenem Schiebedach entsprechende Massen eindringen, so dass ich eine schöne Pfütze auf der Beifahrerseite habe ?

FAll alles mit dem Schiebedach zusammenhängt, kann man selbst den Dachhimmel abnehmen und wieder anbringen und den Schaden beheben als relativer Amateur .

Und wenn nicht, wer hat Erfahrung was solch eine Reparatur ( Dichtung, Arbeit etc. ) beim KFZ ler kostet ?

Für jeden Hinweis der zur Trockenlegung des Autos führt bin ich dankbar

geigi
 
Also die Ursache hast du ja schon erkannt. Möglicherweise werden die Abläufe vorne bei geschlossener Tür abgequetscht!?

Ich glaube nicht, dass sie verstopft sind. Normal werden sie von oben her mittels einer Seele gereinigt. Länge ca. 2,5 Meter.

Es sollte eigentlich bei verschlossenem Schiebedacht nicht allzu viel Wasser dort eindringen, außerdem muss zusätzlich eigentlich auch noch der Ablauf eine Beschädigung haben, wenn es nach innen dringt. Läuft das Wasser über die Türdichtung hinein?

Also ich könnte mir vorstellen, dass der Ablauf eben leicht gequetscht wird bei geschlossener Tür (oder evtl. war es auch nur eine zeitliche Überschneidung mit geöffneter Tür und geschlossener Tür, bis das Wasser im Innenraum sichtbar wird) und der Ablauf hat eine Beschädigung in dem Bereich. Der Ablauf verläuft natürlich an vom Schiebedacht direkt entlang an der A-Säule und endet eben dort an der Tür.
 
vielen Dank für die erste Antwort.

Sollte der Gummipropfen eingeklemmt sein, läft dann das Wasser ungehindeert an dem Ablauf vorbei oder wie sucht es sich seinen Weg ?

Ich habe das bewusst getestet, mit einer Flasche Wasser.
1. Einfüllen in das Loch bei geöffneten Schiebedach, dabei floss das Wasser durch den Ablauf
2. Einfüllen in das Loch bei geöffnetem Schiebedach und verschlossener Tür. Dabei trat das Wasser genau an der Stelle unter dem Amaturenbrett vor der Beifahrertür ein.

Das Auto stand schräg mit dem hinteren linken Reifen auf dem Bordstein.

Es hat sehr mehrere Tage stark geregnet.

Das Auto wurde in der Zeit nicht bewegt..
 
Also normal sollte ja nichts eingeklemmt sein. Eigentlich sollte es sich dann bis oben hin stauen, wenn der Ablauf verstopft oder eingeklemmt ist. Es kann sich jedoch eben ein Leck im Ablauf befinden, welches erst dann aufgeht oder das Wasser dort hinausläuft, wenn eben der Auslauf an der Tür eingeklemmt oder verstopft ist.

An dem Auslaufstück an der A-Säule, welches man sieht, ist anschließend ein Schlauch dran. Zwischen Auslaufstück und Schlauch befindet sich eine Trennstelle. Möglicherweise könnte auch hier der Fehler liegen. Mal versuchen, das Auslaufstück zu entfernen (rausziehen) und schaun, ob man dies so weit rausziehen kann, dass man den Schlauch bzw. die Verbindungsstelle sieht.

Ansonsten würde ich als nächstes den betreffenden Schlauch komplett erneuern mit Auslaufstück. Ein bisschen Wasser kann schon mal eindringen durchs Schiebedach, dafür gibt es ja die Abläufe. Vorallem eben bei langem starken Regen.
 
moin,

bei meinem golf 4 tritt das wasser ein, wenn ich schneller als 130 kmh fahre und es draußen stark regnet.
Ich bin der meinung, dass das wasser sich durch den hohen luftdruck durch die lippe an der beifahrertür drückt.
mann vernimmt auch die Abwindgeräusche vom scheibenwischer genau, wenn der im betrieb ist.
ich habe alle dichtungen nachgeschaut und trotzdme tropft es von der A-säule runter. ich vermute das die lippe nicht mehr genug anpressdruck entwickelt und, dem luftdruck nicht stand hellt. allerdings macht die lippe einen sehr guten eindruck auf mich.
hat da jemand eine idee ?
 
Kannst du evtl. mal ein Bild machen von innen und den Bereich markieren, wo es tropft? Normal müsste man an den Dichtungen (sind ja in der Regel mehrere) Beschädigungen sehen. Ansonsten Türe nachbiegen und testen.
 

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/28909-wassereintritt-beifahrerseite-schiebedach-dachhimmel.html

,

golf 4 wasser im dach

,

golf 4 wassereinbruch beifahrerseite

,
f
, golf 4 schiebedach undicht, audi a6 schiebedach undicht, wasserablauf schiebedach golf 4, was für ursachen kann es sein wenn beim vw schiebedach wasser durch dringt, golf 4 schiebedach abläufe, vw polo schiebedach undicht, audi a6 4b schiebedach undicht, wassereinbruch audi a6, golf iii wasser im dachhimmel, audi A8 schiebedach undicht, schiebedach audi a6 wasser, audi a6 4f schiebedach undicht, audi 100 schiebedach undicht, golf 3 gummipfropfen ablauf wo, golf 4 a-säule wassereinbruch, wassereintritt Schiebedach VW passat, golf 4 forum wassereinbruch beifahrerseite tdi bj.2002, Passat wasser Beifahrerseite, golf 4 wasser dachhimmel, vw golf schiebedach undicht, dachhimmel wasser golf
Zurück
Oben