Wassereinbruch in Golf IV

DerPhil

Neuer Benutzer
Hi Leute

als ich heute mittag aus der Schule kam musste ich 2 " Pfützen im Fahrerfußraum festellen :-( .... Fenster war nicht offen oder so .... auch die Türverkleidungen etc war trocken ... NUR der teppich war bzw ist immer noch nass .... als ich dann den Teppich etwas angehoben habe sah ich , dass da drunter alles feucht ist :-( .... habe schon gehört dass es bei manchen der Pollenfilter , bei anderen eine Dichtung und bei wiederum anderen die komplette Windschutzscheibe der Verursacher war
confused.gif

Weiß einer noch evt rat was es sonst noch sein kann ? habe keine Lust das auto für die Fehlersuche nach VW zu geben ... der Kabelkanal zwischen tür und auto ist auch trocken , den habe ich auch schon gecheckt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
smile2.gif

bye , Phil

Die Ursache für dein Feuchtbiotop
wink.gif
kann auch eine Undichtigkeit in der Tür(dichtung) (Aggregateträgerhalter ...) sein.

Das Problem sollten die in der Werkstatt lösen können.

Gruß
Frank

Moin,
ich habe die Tage dasselbe Problem bei meinem Bora festgestellt :-(
Sowas tritt ja immer auf, wenn die Werksgarantie ien paar Wochen rum ist
rolleyes.gif

Die Dichtungen habe ich bei mir auch gecheckt und nix gefunden, allerdings wurde die Ablaufrinne vom Schiebdach gereinigt und einige Tannenadeln und anderer Dreck rausgeprokelt.
Ich hoffe das war es.....
Das Thema Wassereinbruch/Feuchtigkeit ist immer ziemlich be...scheiden, da kann man sich oder auch die Werkstatt mitunter tot suchen, bis man die Ursache gefunden hat
rolleyes.gif

Halli-Hallo
Als Testfahrer für den Golf IV hatte ich unter vielen anderen Problemen auch schon so ein Undichtigkeit.:-(
Bei Autobahnfahrt bei starkem Regen trat an der rechten Türe im Bereich der A-Säule Wasser ein. Die Tür lag nicht richtig am Dichtrahmen an und da man die Tür nicht justieren kann, wurde kurzerhand ein neuer Dichtrahmen eingebaut (Gott sei Dank auf Kulanz)s_applaus2
Versuche einmal ein Blatt Papier zwischen Dichtung und Tür "einzuklemmen" Es sollte sich nur mit etwas Nachdruck herausziehen lassen. Wenn nicht, dann könnte hier die Ursache liegens_verschrä
Übrings, Dein 4er sieht ja vollgeil aus:respekt:

Hast Du ein Schiebedach ?? Vielleicht liegt hier die Ursache (Wasserablauf??)
eek.gif

Allerdings ist Wassereintritt nicht immer leicht zu finden, sofern Dein 4er nicht schon als Badewanne zu gebrauchen ist.
Good luck and see you laters_winke

Tom

Moin,
bei mir war offensichtlich der Dreck in der Ablaufrinne des Schiebdachs der Grund für die Nässe.
Die Feuchtigkeit ist jetzt mittels alter Zeitungen rausgetrocknet und der Fußraum wieder trocken
smile2.gif

Hallo,

bekommt man das mit Zeitungen wirklich richtig raus? In meinem EX Golf III stand auch 3x das Wasser, bis ich auf die Idee mit den Schiebedachablaufrinnen kam. Hab damals immer richtig den Teppich locker gemacht, die darunter befindlichen Dämmmattenteile rausgenommen (das sind richtige Schwämme) und 'ne Holzlatte unter den Teppich geschoben, damit das auch 100% raustrocknet und nicht irgendwann nach Schimmel stinkt.

pax

Ich gebe da Pax recht, mit ein paar Zeitungen ist es nicht getan.
Ich habe einen Heizlüfter auf die betreffenden Stellen gerichtet und es dauerte einige Tage, bis alles wirklich trocken ist.
Vorher das meiste Wasser mit einem dafür geeigneten Industriesauger aufnehmen, sonst dauert es noch länger.

Moin,
wenn das Wasser richtig drin steht, wird´s wohl mit Zeitungen echt nicht gehen
icon9.gif

Bei mir war es aber - Gottseidank- nicht sooo schlimm.
Es war der Teppich an manchen Stellen im Fahrerfußraum naß, sonst nur feucht und die Textilfußmatte hatte vom Wasser einiges aufgesaugt
rolleyes.gif
Ich habe aber auch über ´ne Woche 2xtäglich die Zeitungen gewechselt um die Feuchtigkeit, insbes. bei dem Sauwetter draussen, richtig rauszubekommen.

Hi,

Trocknungsversuche mit Zeitungspapier und Heizlüfter kann man nach meiner Erfahrung eigentlich vergessen. Hilft nur gegen die 'ersten Liter'.
wink.gif

Auch ein Naß-Sauger o. Industriesauger hilft nur gegen das 'Grobe'.

Richtig knochentrocken kriegt man den Innenraum mit einem Granulat-Entfeuchter aus dem Baumarkt für -ich meine- ca. 15,-.
Den über Nacht in den Fußraum, und der Wagen ist trocken. Das Wasser sammelt sich im Auffangbehälter unter dem Granulat und kann so bequem weg geschüttet werden.

Ist auf jeden Fall besser, als sich stundenlang mit einem Fön o.ä. ins Auto zu setzen!
wink.gif

Beste Grüße ...