Wassereinbruch Golf IV

Import_Alois

Erfahrener Benutzer
Bei unserem Golf IV TDI steht Wasser in linken hinteren Fußraum. Das Auto hat Schiebedach. Ich konnte gestern nicht feststellen, wo das Wasser herkommt. Hat jemand so etwas schon gehabt oder kann sich erklären, wo das Wasser eindringt?
MfG
Alois

Hallo, war bei meinem Golf auch mal.
Das Wasser kam über die Pedale rein.
Du mußt mal schauen ob im Motorraum diese Plasteverkleidung, wo die Scheibenwischer durchgehen, richtig gegen die Scheibe gedrückt ist.
Das muß einrasten.

s_niko1

Danke Turbo Driver, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, bei mir ist der Fußraum vorne trocken, hinten ist die Fußmatte naß.

Türdichtungen

Hallo Alois,
hast Du mal die Tür- und Fensterdichtungen im entsprechenden Teil des Autos gründlich gecheckt?
Bei dem Regenwetter der letzten Tage könnte der Wassereinbruch auf sowas hindeuten.
sad.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian,
wie blöd ich doch bin ....
an die Türdichtung habe ich überhaupt nicht gedacht. Vielen Dank für deinen Tipp. Werde das heute mal checken. Klingt auch logisch, da die Gummifußmatte von oben vollgelaufen ist.

..mich hat´s auch erwischt!

Heute habe ich bei meinem GolfIV festgestellt
das ich vorne auf der Fahrerseite einen Wassereinbruch
habe..
Die Dichtungen könnens fast nicht sein, da erst neulich ausgetauscht und das Wasser kommt von unten.
Ganz vorne an den Pedalen ist´s aber trocken..

Hatte das Problem schon jemand?

Gruß
Frank

@golf-turbo:

War bei mir auch mal so. Grund: Der Haubenzug zur Motorhaubenentriegelung geht im Wasserkasten auf der ganz linken Seite in den Fahrgastraum. Durch irgendeinen Grund war diese Gummimuffe um den Haubenzug nach innen geruscht und mein Auto war dann in kürzester Zeit im fahrerfußraum naß.

Laß das schnell checken, das Wasser läuft nämlich an allen Sicherungs- und Relaisträgern vorbei--> Kabelbrand!

@julian

..genau das war mein Problem!
Der Gummipfropfen war nach innen gerutscht und
zusätzlich kam das Wasser über den Wasserkasten
da ich hier mein Stromkabel über die Endstufen durchführte
und wohl nicht genügend abgedichtet hab!

Jetzt ist´s wieder trocken
s_dance

Gruß
Frank s_swing

@alois

Ich hatte das auch mal, das die Tür nicht richtig anlag.
War vorne und hinten.

Merkt man meist daran, dass die Dreckspuren, die der Fahrtwind mit Regen erzeugt, knapp unterhalb der Fensterlinie an den B&C Säulen komische Verwirbler haben!
wink.gif

danke orkfresh,
habe mir das ganze mal angesehen und habe im Fußraum ein kleines Ästchen gefunden, möglicherweise war das zwischen Tür und Türgummi geklemmt. Bin danach durch die Waschstraße gefahren und konnte keinen neuen Wassereinbruch feststellen. Warte mal auf das nächste Regentief.
Leider habe ich keine Garage, wo ich die Tür offen lassen könnte. Wird sicher ewig dauern, bis das ganze trocken ist. Das Wasser muß aber von oben gekommen sein, da die Gummifußmatte total vollgelaufen war.
MfG Alois

wenn wir gerade bei wasser sind....

ich habe immer kondenswasser im innenraum, im winter friert die scheibe auch von innen.
klima ist es nicht, alle züge sind trocken. kann es durch die lüftung von aussen rein kommen?
vorschläge? ideen?

fly

Ich habe das mit dem Wassereinbruch auch erst dadurch bemerkt, da die Scheiben in letzter Zeit von innen anliefen. Habe das Auto 3 Jahre, war vorher nicht der Fall. Daher: ist der Fußraum überall trocken ?