Wasser-Öl-Emulsion im Motor (2,8l)

Uli.Honrath

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Vor ca. 2,5 Monaten sprang der Wagen A6 Avant 2,8l nicht mehr an.
Ursache: Durch Wasser-Öl-Emulsion verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung.
Im Motor-Öl war reichlich von dieser weiß-gelben Emulsion zu finden.
Reparatur durch Fachwerksatt:
1. Zylinderkopfdeckel Austausch
2. Kurbelgehäuseentlüfung Austausch
3. Ölspülung
4. Ölwechsel
alles in allem EUR 850,--
sad.gif


Bei den nachfolgenden Tankstellenbesuchen (und die sind bei diesem Fahrzeug leider häufig!)
Öl kontrolliert. Am Ölmeßstab sonderte sich zunehmend wieder von der Wasser-Öl-Emulsion ab.
Der Öl-Einfüll-Deckel weist nach wie vor keine entsprechenden Spuren auf.
Zusätzlich wurde der Innenraum schubweise durch die Lüftung mit "Verdamdpfungsgerüchen"
streckenweise unerträglich voll geblasen.

Also wieder in die Fachwerkstatt mit der Bitte um Behebung Beseitigung der Ursache.
Die Werksatt hat den Motor dann nocheinmal gespült und das Öl ausgetauscht.
Der Geruch entstand angeblich durch einen undichten (neuen) Ventildeckel.
Mit dem Hinweis, dass dies auf keinen Fall als Garantie-Leistung anerkann werden könne,
wurde ich um weitere EUR 200,-- erleichtert.
mad.gif


Der Geruch wurde häufiger und unerträglicher.
Am Ölmeßstab hängt weiterhin die weiß-gelbe Emulsion.

Beim dritten Besuch stellt die Fachwerkstatt plötzlich fest,
dass die Undichtigkeit von einem der beiden Nokkenwellenverstellern stammt.
Ich habe angeblich keine andere Wahl, der muss ausgetauscht werden.
Hierfür hat man mir nun weitere EUR 850,-- in Rechnung gestellt.
ranting.gif

Macht zusammen gerade mal EUR 1.900,-- für Reparaturen,
die die Ursache für die erste Reparatur nicht behoben haben.
Die Wasser-Öl-Emusion findet sich weiterhin am Öl-Meßstab
und die Geruchsbelästigung im Innenraum ist schlimmer als zuvor.

Wer weiß technisch fundierten Rat?
... in die sog. Fachwerkstatt (schon die zweite) habe ich jedes Vertrauen verloren!
helpsmilie.gif


Besten Dank und Gruß / Uli
 
Hi,es könnte der Ölkühler sein, der sich im Kühler für die Kühlflüssigkeit befindet,sein wenn eine Undichtigkeit besteht, drückt dasMotoröl in den Kühlkreislauf. Ich hoffe ich konnt Dir helfen
wink.gif
 
Hi,es könnte der Ölkühler sein, der sich im Kühler für die Kühlflüssigkeit befindet,sein wenn eine Undichtigkeit besteht, drückt dasMotoröl in den Kühlkreislauf. Ich hoffe ich konnt Dir helfen
wink.gif
[/b]

Soderle , Tachchen auch .

Wenn es der besagte Kühler im Kühler ist , ist es denn nicht der Getriebe - Kühler ( Automatik ) ???
Ich bin zwar 3 Jahre bei Audi heraus , aber wenn es so ist - reue ich es auch !

nen netten vom Blechbetscher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor ca. 2,5 Monaten sprang der Wagen A6 Avant 2,8l nicht mehr an.
Ursache: Durch Wasser-Öl-Emulsion verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung.
Im Motor-Öl war reichlich von dieser weiß-gelben Emulsion zu finden.
Reparatur durch Fachwerksatt:
1. Zylinderkopfdeckel Austausch
2. Kurbelgehäuseentlüfung Austausch
3. Ölspülung
4. Ölwechsel
alles in allem EUR 850,--
sad.gif


Bei den nachfolgenden Tankstellenbesuchen (und die sind bei diesem Fahrzeug leider häufig!)
Öl kontrolliert. Am Ölmeßstab sonderte sich zunehmend wieder von der Wasser-Öl-Emulsion ab.
Der Öl-Einfüll-Deckel weist nach wie vor keine entsprechenden Spuren auf.
Zusätzlich wurde der Innenraum schubweise durch die Lüftung mit "Verdamdpfungsgerüchen"
streckenweise unerträglich voll geblasen.

Also wieder in die Fachwerkstatt mit der Bitte um Behebung Beseitigung der Ursache.
Die Werksatt hat den Motor dann nocheinmal gespült und das Öl ausgetauscht.
Der Geruch entstand angeblich durch einen undichten (neuen) Ventildeckel.
Mit dem Hinweis, dass dies auf keinen Fall als Garantie-Leistung anerkann werden könne,
wurde ich um weitere EUR 200,-- erleichtert.
mad.gif


Der Geruch wurde häufiger und unerträglicher.
Am Ölmeßstab hängt weiterhin die weiß-gelbe Emulsion.

Beim dritten Besuch stellt die Fachwerkstatt plötzlich fest,
dass die Undichtigkeit von einem der beiden Nokkenwellenverstellern stammt.
Ich habe angeblich keine andere Wahl, der muss ausgetauscht werden.
Hierfür hat man mir nun weitere EUR 850,-- in Rechnung gestellt.
ranting.gif

Macht zusammen gerade mal EUR 1.900,-- für Reparaturen,
die die Ursache für die erste Reparatur nicht behoben haben.
Die Wasser-Öl-Emusion findet sich weiterhin am Öl-Meßstab
und die Geruchsbelästigung im Innenraum ist schlimmer als zuvor.

Wer weiß technisch fundierten Rat?
... in die sog. Fachwerkstatt (schon die zweite) habe ich jedes Vertrauen verloren!
helpsmilie.gif


Besten Dank und Gruß / Uli[/b]


Servus miteinander ,

die Kurbelgehäuseentlüftung rottet wegen der Abgasrückführung zu - war bei mir auch !
Abgasrückführung zu machen , wenn die Schläuche heil bleiben - reinigen und wieder verbauen . ( meine mußte ich ersetzen )

Was für Strecken fährst Du so ???
Sind es eher viele kürzere Strecken ( würde aber nicht mit dem Einfülldeckel überein stimmen !!! )

Zylinderkopfdeckel ersetzen = wofür ???
... kann man auch reinigen , wenn man sich den Preis anschaut !

Wenn schon gespült wurde , wurde dann auch eine Motorwäsche von oben und unten gemacht ???
Untere Wanne weg , Aggregateträger ausgespült ( gern genommende Reserve-Halde für Öl ) ?

Wie sieht denn der Kühlwasser-Behälter aus ??? ( von innen ölig , dunkel ? )

Wieviele Kilometer hat der Beste denn herunter ???

Ich denke mal das wir diese INFOS brauchen !!!


nen netten vom Blechbetscher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Wenn dein Motor einen sogenannten Wärmetauscher hat (dieser sitzt zwischen dem Ölfilter und dem Motorblock)
könnte Er bei undichtheit Wasser mit dem Öl vermischen.
Beim Golf 3 Diesel wurden viele Zylinderkopfdichtungen umsonst erneuert, bis man auf den undichten Wärmetauscher
als Ursache kam.
Viel Erfolg!
Gruss Egger
 

Sucheingaben

f

,

motoröl emulsion

,

http://www.pkw-forum.de/16196-wasser-oel-emulsion-motor-2-8l.html

,
emulsion im motor
, emulsion im motor, ölemulsion motor, wasser im öl ursache, golf 4 wasser im Öl, vw polo 1.0 wasser im öl, Ursachen Kühlwasser im Ölkreislauf von Motoren, ölemulsion, wasser im motor, wasser im öl motor, emulsion am Ölmessstab, emulsion kurbelgehäuseentlüftung, Ölemulsion im motor, wasser in motor, wasser im öl kfz, kühlwasser im öl audi, weiss gelbe Emulsion im Motoroel, gelbe emulsion, VW golf Wasser im Öl, a3 wasser im öl, ölschlamm ursachen, Öl unten einfuldekel Audi A3
Zurück
Oben