Was sind das für ZV-Steuergeräte?

import_kermit

Benutzer
Beiträge
15
Was sind das für ZV-Steuergeräte?

Hallo,

bei Ebay gibt es aktuell "Steuergeräte für ZV":

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=3104020320

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=3104020323

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=3104020334

Kann mir jemand sagen, welche Komfortfunktionen diese Steuergeräte unterstützen? Mir geht es vor allem um die originale Funk-ZV. Bzw. wo findet man eine Übersicht, was sich hinter den Teilenummern verbirgt (incl. Eigenschaften)?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann dir leider nur folgende info geben:

1J0 959 799 AH : (ab MJ 98, Golf,Bora,Beetle,Passat)
1C0 959 799 B : (ab MJ 2002, Golf, Bora, Passat)
1j0 959 799 Q : (ab MJ 98, Golf, Bora, Beetle, Passat)

alle sind für fahrzeuge mit FFB, ZV und Elektrische Fensterheber vorgesehn.

weitere Merkmale der ZV-Steuergeräte werden durch andere Endbuchstaben gekennzeichnet, also z.B. 1J0 959 799 05Z wäre ein Steuergerät mit der Diebstahlwarnanlage und Innenraumüberwachung.

Das scheinen nur "basis"-Steuergeräte zu sein. Aber vielleicht weiß jemand (songoku vielleicht ?) mehr.
 
Vielen Dank, SiPiYou.
Damit ist mir schon viel geholfen. Ich möchte lediglich die FFB nachrüsten.

MFG

kermit
 
leider kann man die ausführung an der teileummer nicht erkennen. ich habe auch vor geraumer Zeit eines gekauft, weil ich einfach nur ne FFB haben wollte...

Und plötzlich ging bei jedem öffnen der heckklappe die DWA los und ich hab seitdem fehler im Fehlerspeicher weil die Innenraumüberwachung fehlt
sad.gif
biggrin.gif


Aber was nicht ist, kann ja noch werden...
smile.gif
 
Ich habe momentan weder el. Fensterheber, noch el. Spiegel oder gar DWA. Der Golf hat 'lediglich' eine normale ZV.

@SonGoku

Ist das, was SiPiYou geschrieben hat jetzt falsch? Ist zumindest gesichert, dass ich an allen 3 Steuermodulen eine FFB betreiben kann? Bzw. an welchen von den dreien würde es am ehesten klappen?

Und wenn nicht an den Teilenummern, woran kann man die Ausführung der Module dann erkennen?

Und wieso sind die Anschlüsse bei den 3 Modulen verschieden (1 bzw. 2 Stecker)?

Vielen Dank.
 
stimmt. die Q-Variante ist ohne FFB.

aber die sind alle für 4 Türer geeignet, da die auch im Passat verbaut werden und das ist bekanntlich ein 4 Türer...

@songoku: willst du die innenraumsensoren haben ? hab hier noch 2 in "sonnenbeige" rumliegen. kannst die beide für 25 euro (inkl. porto) haben; was die neu kosten weißt du ja selbst...
smile.gif
 
siehe edit oben

@Nima
mhm, ja wenn ich beige hätte sofort
sad.gif


leider brauch ich grau...
 
@all

Vielen Dank für die Antworten.

Also wenn ich das Modul 1J0 959 799 AH nehme, kann das meine Werkstatt gegen das momentan eingebaute Steuergerät austauschen, daran noch die Antenne anschließen, die Funktionen freischalten und dann kann ich einen Klappschlüssel anlernen und nutzen?!

Ist der Aufwand sehr groß (zeitlich für die Werkstatt)?


@SonGoku

Was willst Du mir mit dem Ebay-Link auf das Lupo GTI-Steuergerät sagen? Würde das auch funktionieren?


Vielen Dank.
 
1J0 959 799 AH kannst du definitiv nicht nehmen, da es sich dabei um ein Steuergerät für ein Komfortsystem handelt, welches du nicht hast.

Wenn, dann das vom Lupo!
wink.gif


Naja und der Zeitaufwand!?

Die Antenne ist etwa 1,5m lang und müsste normalerweise irgenwie erst irgendwie unter der Amaturentafel und dann hoch in die A-Säule verlegt werden. Dazu kommen Sicherung + Kabel für die Blinkeransteuerung, falls nicht schon vorhanden, und Sicherung + Kabel für die DWA. Es ist ja durchaus möglich, dass das Steuergerät dafür ausgelegt ist. In dem Fall muss auch noch ein Schalter am Heckklappenschloss nachgerüstet werden. Sonst passiert das von mir oben beschriebene.

Fazit: Mit Sicherheit teurer als das Steuergerät. Ich hab für den kompletten Umbau bei mir etwas 2,5h benötigt.
 
Danke, dass Du Dir so viel Mühe mit meinen Fragen machst. Trotzdem (leider) habe ich noch ein paar Fragen:

Zeichnet sich ein Komfortsystem noch durch weitere (nicht sichtbare) Module (außer el. Fh., el. Sp,. DWA, FFB) aus? Ich dachte immer, man könnte an den (Komfort)Steuergeräten alles wegcodieren was man nicht braucht?

Ist das Lupo-Modul zum Golf-Steuergerät also kompatibel?

Wenn man nicht einmal das von Dir beschriebene Phänomen mit der DWA ausschließen kann - lohnt sich dann der Aufwand überhaupt, oder bringt mir eine In.Pro-Nachrüst-FFB, versteckt in einem Klappschlüssel den selben Komfort, bzw. ist bei diesen Nachrüstsätzen nicht die selbe Quälität (Sicherheit?) wie bei original VW-Modulen gegeben?!

Vielen Dank.
 
Original geschrieben von kermit
Danke, dass Du Dir so viel Mühe mit meinen Fragen machst. Trotzdem (leider) habe ich noch ein paar Fragen:

Zeichnet sich ein Komfortsystem noch durch weitere (nicht sichtbare) Module (außer el. Fh., el. Sp,. DWA, FFB) aus? Ich dachte immer, man könnte an den (Komfort)Steuergeräten alles wegcodieren was man nicht braucht?  

Leider kann man da nichts abschalten. Sonst hätte ich ja nicht das Problem mit der Innenraumüberwachung. Ansonsten fällt mir da nur noch ein, dass das Komfortsteuergerät auch den CAN-Bus angewiesen ist.

Ist das Lupo-Modul zum Golf-Steuergerät also kompatibel?

Alles dasselbe. Egal ob Beetle, Bora, Golf, Lupo oder Passat. Wahscheinlich sogar auch Seat und Skoda.
confused.gif


Wenn man nicht einmal das von Dir beschriebene Phänomen mit der DWA ausschließen kann - lohnt sich dann der Aufwand überhaupt, oder bringt mir eine In.Pro-Nachrüst-FFB, versteckt in einem Klappschlüssel den selben Komfort, bzw. ist bei diesen Nachrüstsätzen nicht die selbe Quälität (Sicherheit?) wie bei original VW-Modulen gegeben?!

Ich war mit meiner In.Pro. FFb nicht sonderlich zufrieden. Keine Wiederverriegelung, nur 1-Kanal betriebt. Das einzig Positive war die etwas grössere Reichweite. Und wenn man nicht grade zwei linke Hände hat, kann man das sogar selbst umbauen.

Vielen Dank.
 
Entschuldigung, dass ich das Thema noch einmal aufgreife, aber ich habe gerade noch dieses Steuergerät hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=3104020290

Es hat - bis auf den letzten Buchstaben - die selbe Teilenummer wie das Modul des Lupo. Wäre also dieses auch für meine Zwecke einsetzbar? Das Bora-Modul hat im Gegensatz zu dem vom Lupo nur 2 statt 3 Stecker. Ist das relevant, funktioniert es trotzdem (oder gerade deswegen nicht)?

Nochmals Verzeihung für meine vielen Fragen. Leider schaffe ich es nicht vor Montag abend zu einer VW-Werkstatt (Auktionsende: Montag mittag).

Vielen Dank.
 
Auch wenn es nicht ganz zum Thread passt
biggrin.gif
, gibt es vielleicht eine Fernbedienung, die Features wie Wiederverschliessen usw. bietet, jedoch eine reine Plug and Play Lösung ist? D.h. dass ich nur Zwischenstecker etc. überall verbauen muß, jedoch keine Originalleitungen zerschneiden bzw. anzapfen?
confused.gif

Danke im Voraus

Gruß Lars
 
@El Loco:

Von www.In-Pro.de gibt es FFB's mit fahrzeugspezifischen Kabelsätzen. Wie die Kabel bei Votex aussehen weiß ich leider nicht.


@SonGoku:

Vielen Dank noch mal für Deine präzisen und hilfreichen Antworten. Ich habe das Steuergerät vom Lupo ersteigert und war heute Abend beim Händler und er meinte, dass das Modul wohl kompatibel ist (stand auch so in seinem PC):

Eine Frage bleibt noch:

Welchen Klappschlüssel brauche ich jetzt?

Funktioniert 1J0 959 753 AG? Aus den Postings in den anderen Foren ging das nicht deutlich hervor. Oder sollte ich doch lieber den mit dem 'N' am Ende nehmen? Sind die Platinen von rechteckigem und ovalem Tastenfeld untereinander austauschbar?

Ich hoffe, das war es vorerst.

Vielen Dank
 

Ähnliche Themen

ZV ohne Funktion

Steuergerät für ThermoTop C Diesel

Audi A4 B5 Funkfernbedienung

Audi 80 Zv vorhanden, FFB nachrüsten

Verkaufe neues Bodykit für den TT!

Sucheingaben

Austausch des Steuergeräts für die Komfortfunktionen.

,

steuergerät komfortfunktion golf 4

,

http://www.pkw-forum.de/20845-fuer-zv-steuergeraete.html

,
golf 4 steuergerät komfortfunktionen
, Austausch des Steuergeräts für die Komfortfunktionen golf 4, Steuergeräts für die Komfortfunktionen golf 4, steuergerät für komfortfunktion golf 4, steuergerät für komfortfunktionen golf 4, Golf 4 Austausch des Steuergeräts für die Komfortfunktionen., golf 4 Steuergeräts für die Komfortfunktionen., Austausch des Steuergeräts für die Komfortfunktionen, steuergerät komfortfunktion golf, steuergerät komfortfunktion golf IV, lupo zv pumpe, steuergerät für zentralverriegelung nur ersetzen , Audi A3 8P Steuergerät Komfortsystem, Steuergerät für die Komfortfunktionen, steuergerät komfortfunktion passat, vw golf 4 Steuergeräts für die Komfortfunktionen., Steuergeräts für die Komfortfunktionen, golf 4 Steuergeräts für die Komfortfunktionen, steuergerät komfortfunktionen vw, 1J0 959 799 AH 02K, Golf IV Steuergerät für die Komfortfunktionen, lupo zentralverriegelung freischalten
Zurück
Oben