Was kann man bei der Audi Multitronic noch manuell schalten ?

Martyn

Erfahrener Benutzer
Beiträge
144
In der Suche hab ich nur gefunden, das die Audi Multitronic eigentlich ein empfelenswertes Getriebe ist und es eine stufenlose Automatik ist, aber mich würde intressieren ob man da nur die Profile ändern kann, oder ob man wie bei der Tiptronic auch manuell in das Übersetzungsverhältnis eingreifen kann?

Und was die Technik betrifft, hab ich zwar mehr gefunden, aber wie ist das mit den Rückwärtsgang gelöst?
 
hallo martyn,
soweit ich informiert bin kannst du bei der multitronic nicht manuell ins "schaltgeschehen" eingreifen, das getriebe hat quasi unendlich viele übersetzungen und allein die adaptive elektronic regelt die jeweilige optimale übersetzung unter berücksichtigung aller möglichen am fahrzeug messbaren fahrdynamischen daten sowie infos aus motormanegment.
die schaltkulisse kennt auch nur noch die fahrstufen P-R-N-D oder liege ich da falsch, lass mich gerne genauer aufklären...

thomas
 
Soweit mir bekannt, gibt es da aber auch eine Tiptronicfunktion, Spielerei im Endeffekt, welche über sechs vorprogrammierte Fahrstufen verfügt...
 
Genauso funktioniert es, wobei die Multitronic mit dem 120kW TDI eine feine Sache ist.

Ich meine, ich hätte irgendwo auch mal was mit eigenhändig wählbaren Fahrstufen gelesen, was aber nicht so recht Sinn gibt.

Ich las im Zusammenhang mit der MT auch, dass es gewöhnungsbedürftig sei, wie sie erst Zeit braucht, um Druck über den Wandler aufzubauen.(noch nicht erlebt so, ist aber bei Gespannfahrern der Fall)
So rollt ein Fahrzeug mit MT am Hang herunter, trotz eingelegter Fahrstufe.
 
http://images.google.de/imgres?imgurl=www....DUTF-8%26sa%3DG


...hab ich gefunden...scheint also doch ne tiptronic-funktion zu geben...
doch macht das sinn
confused.gif
 
Original geschrieben von Mr. X
Soweit mir bekannt, gibt es da aber auch eine Tiptronicfunktion, Spielerei im Endeffekt, welche über sechs vorprogrammierte Fahrstufen verfügt...

So ists richtig.


Über Sinn und Unsinn kann man hier vor allem im Zusammenhang mit

a) Typ des Fahrers

cool.gif
Typ des Motors

sprechen.

Beim Diesel ist die automatische MT-Funktion sicherlich viel effektvoller, durch viel Nm bei niedrigen U/min und wirklich niedrigem Verbauch.

Beim Benziner gibt es ja eher den Wunsch nach Power (PS) im oberen Drehzhalbereich.....
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass diese manuelle Schaltmöglichkeit für die Deutschen halt wichtig ist. (Auch wenn die Multitronic das eigentlich besser kann
biggrin.gif
biggrin.gif
)

Ich hatte mal ne Probefahrt....je nach "Belastung" hatte man eher eine verbrauchsgünstige Drehzahl oder eine höher, wenn mehr Leistung benötig wird. War schon wirklich gut. Nur die AUDI Preis treiben einem die Tränen in die Augen, also hab ich halt jetzt doch nen GOLF...
wink.gif


Tschüss
bernd
 
ich habe jetzt mit meiner multitronic 12000km hinter mir. klar kann man auch per hand schalten. kein problem. entweder am lenkrad, wenn die funktion beim kauf mitbestellt wurde, oder halt mit dem schaltstock! halt genau wie beim DSG wo es genau so ist! nur bei der multi sind es halt pseudogänge. kommt man über oder unter eine bestimmte drehzahl wir wieder automatisch geschaltet! logisch!
 
Also ich habe mir gestern (war verreist
wink.gif
) vor Ort den A4 mit 120kW und MT ausgeliehen.

Es ist einfach ein tolles Gefühl mit Drehzahlen unter 2000 im leicht gebirgigen Gelände, so saanft aber doch nachdrücklich zu beschleunigen.
Und man muss sich daran gewöhnen, öfter auf den Tacho zu kucken, weil es sonst nicht so auffällt, wie schnell man fährt.

Ein tolles Auto..wenn auch der Kombi ein zu schickes Heck hat, was wenig funktionales bringt.

Ich habe nicht in die Anleitung gesehen, aber es gibt imho ja leider nur die 2 Modi "MT" oder alles manuell.

Ich würde fast mal gerne probieren einen AG-Modus mit 6-Gängen zu fahren.

Das mit dem Zurückrollen ist tatsächlich eine Frage der Gewöhnung, jedenfalls für mich als AG Fahrer.

Also vorsichtig herantasten.
 
Zurückrollen kann eine normale Tiptronic unter umständen auch, wir haben hier genug Strecken, wo mir der Superb mit Tiptronic und eingelegter Fahrstufe zurückrollt, das ich mit Handbremse anfahren muss.
 
Original geschrieben von Martyn
Zurückrollen kann eine normale Tiptronic unter umständen auch, wir haben hier genug Strecken, wo mir der Superb mit Tiptronic und eingelegter Fahrstufe zurückrollt, das ich mit Handbremse anfahren muss.

fährst du nicht schumi-mässig ? bremse mit links, gas mit rechts.
dann klappt auch mit dem anfahren. soviel zeit lässt dir die motor-elektronik...

CU Gremlin
 
Warum der Unfug mit den Schaltmöglichkeiten ???

Zitat
Ich meine, ich hätte irgendwo auch mal was mit eigenhändig wählbaren Fahrstufen gelesen, was aber nicht so recht Sinn gibt.

Bist du schon mal einen Berg runtergefahren ???
Spätestens dann müßtest Du gemerkt haben , warum die Gänge mit der Hand zu schalten Sinn macht .
Die MT schaltet im Handmodus nämlich nicht selbstständig hoch .

Gute Fahrt
 

Ähnliche Themen

Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!

Getriebetausch a6 c4 2.6 automatik

Rückfahrleuchten funktionieren nicht

Audi A4 1,9 TDI Multitronic

Audi a4 b8

Sucheingaben

audi multitronic bedienung

,

audi multitronic anleitung

,

multitronic funktionsweise

,
bedienungsanleitung multitronic
, multitronic bedienungsanleitung, audi multitronic manuell schalten, Bedienung multitronic, audi multitronic bedienungsanleitung, audi multitronic, Multitronic manuell schalten, funktionsweise multitronic, Multitronic Anleitung, multitronic audi funktion, audi multitronic funktionsweise, audi multitronic selber schalten, multitronic funktion, audi multitronic schalten, multitronic schalten, audi multitronic beschreibung, audi multitronic funktion, anleitung multitronic, kann man bei multitronic schalten, wie schaltet man multitronic, audi multitronic fahrstufen, multitronic oder tiptronic
Zurück
Oben