Was ist ein EU-Wagen?

Ice Flame

Erfahrener Benutzer
In diesem Thread HIER wird von einem EU-Wagen (abgespeckte Version) gesprochen. Mich als Laien würd mal interessiert was des is
rolleyes.gif

Moin

Also ein EU-Fahrzeug ist eines, welches nicht in Deutschland produziert wurde, sondern z.B. aus Spanien importiert wird, weil die dort billiger sind. An sich eine tolle Sache, allerdings gibt es in den anderen EU Ländern auch andere Ausstattungen und von daher sollte man wirklich genau beim Kauf hinschauen.

Originally posted by VW Schrauber@05.03.05 - 11:19
Also ein EU-Fahrzeug ist eines, welches nicht in Deutschland produziert wurde,

Das stimmt so nicht. Ein EU-Wagen kann auch in Deutschland produziert worden sein, ist aber für den ausländischen Markt bestimmt (z.B. Spanien).
Wenn dann jemand dieses Auto kauft und es in Deutschland zulässt, gilt es als EU-Wagen oder auch Re-Import, da es quasi von Deutschland über Spanien wieder zurück nach Deutschland kommt.

blush.gif
Sorry hab ich ein wenig blöde erklärt. Ich gehe ja von uns Deutschen aus und nicht von jemanden der z.B. in Spanien wohnt
tongue.gif
.

also als Extrembeispiel für "andere" Ausstattungen: Rechts-Leknung, oder? Wobei es sinnlos wäre so ein Fahrzeug zu kaufen

also den rechtslenker meinte ich eigentlich nicht, da es keine ausstattungsvariante ist, sondern länderabhängig ist. ich meine mit anderen ausstattungen: airbags (z.B. hier 8x = serie, z.B. in spanien nur 4=serie), oder klima oder anderes. man muss da genau hingucken was beim eu wagen drin ist und was hier drin ist und was für einen preisvorteil man wirklich hat, wenn man mehr ausstattung nimmt.

Es kann aber auch sein, daß eventuelle Austattungen die Du gerne in Deinem Wagen hättest im Ausland nicht zu ordern sind.

Die Garantieansprüche bei einem EU-Wagen gelten auch hier in Deutschland, aber einige Hersteller und Händler machen dann immer Ärger (wie bei ´nem Kumpel von mir).

Du mußt auch mit längerer Lieferzeit rechnen, als wenn Du das Modell direkt in Deutschland bestellst.