Hallo,
ersteinmal hast Du Dich da für ein sehr schönes Auto entschieden, Glückwunsch
Was Du bei TT´s beachten solltest, gerade Baujahr 99 und älter, daß sie den Heckflügel und das ESP nachgerüstet bekommen haben, ab 2000 haben sie das eh schon. Bei den Ausstattungen gibt es kaum unterschiede, bis auf die Farbe, es sei denn es ist ein S-Line Modell, dann hast Du meist noch ein paar optische Raffinessen, wie schickere Felgen etc. Ansonsten mußt Du eben gucken, was du als Ausstattung haben willst, gibt welche mit Navi, Becherhalter, Mittelarmlehne, Handyvorbereitung, Bose Soundsystem, Xenonscheinwerfern, etc. und welche ohne. Beim Radio darauf achten, daß es wenigstens das Radio Concert ist, muß nicht das Bosesystem sein, aber das Concert ist schonmal deutlich besser als das normale.
Bei den Motoren ist zu bedenken, daß gerade beim TT der 1.8T sehr anfällig ist für kleinigkeiten, sei es das N75 Magnetventil, der Luftmengenmesser oder andere Kleinbauteile. Die gehen leider öfter mal kaputt, was auf Dauer hohe Kosten verursachen kann. Luftmengenmesser werden allerdings mittlerweile auf Kulanz getauscht. Dann ist zu bedenken, daß man den 1.8T auch leicht "verheizen" kann, da er eben ein Turbomotor ist und warm gefahren will, wird der also immer gleich getreten und da gibts ja einige Spaßvögel, die sowas tun, kannst du davon ausgehen, daß ein solcher TT schon vor 100.000 km das zeitliche segnen wird. Also beim Kauf eines TT ab 60.000 km würde ich mir den/die Vorbesitzer schonmal unter die Lupe nehmen und auch immer aufs Scheckheft gucken, das verrät ja meist auch, wie oft er in der Werkstatt war, und was er alles hatte.
Dann noch schnell zu Deiner Motorenwahl: Den 180 PS TT würde ich persönlich nur als Fronttriebler empfehlen, da er subjektiv besser zieht, sogar als der 225 PS Quattro, habe beide getestet. Der Quattroantrieb ist zwar sehr genial, was kurven und fahrspaß angeht, soll der Wagen sich jedoch schön spritzig und agil bewegen, empfehle ich den 180 PS Frontler, der zudem noch weniger Sprit verbraucht.
Auf keinen Fall den 150 PS nehmen, der ist zwar nicht übel, aber trotzdem fehlt ihm der gewisse Kick
Ja, soweit erstmal. Wenn Du noch ein paar Detailfragen hast, schieß los.