Was isn das? Unbekanntes Bauteil vor Wärmetauscher

voglluger

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Hallo,
ich habe Probleme mit der Heizung bei meinem Audi 80 Cabrio BJ 1997 (also als schon keine 80-er gebaut wurden, sondern die ersten A4). Habe jetzt stundenlang im Forum gewühlt und so wie's aussieht ist der Wärmetauscher verstopft.
Termostat ist scheinbar ok und macht erst kurz nach 80 Grad auf und die beiden Schäuche zum Wärmetauscher sind auch nach wenigen Minuten so warm, dass man sie nur kurz anfassen kann, während der untere Kühlerschlauch noch kalt ist (so wie's sein soll).
Allerdings habe ich im Ausgleichbehälter die vielfach beschriebenen Ablagerungen (eigentlich ein A4-Problem , aber laut Ergänzungsheft zum Cabrio wird dieser mit Kühlmittel G12 A8D (TL VW774D) 'betankt'.

Aber:
Bei meinem Schlauch zum Wärmetauscher ist ein mir unbekanntes Teil verbaut, welches ich in keinem 'Helfe-mir-selbst-Buch' gefunden habe-zumindestens in keinem 80-er Buch. Es ist aus Metall. ca. 10 cm lang und im Schlauch zum Wärmetauscher plaziert. An der Seite gehen 3 dicke Leitungen weg sowie eine Masseverbindung, siehe im Bild rechts unten
[attachment=1933:attachment][attachment=1934:attachment]

Ist das zu zur nachträglichen Zwangsumwälzung, wenn der Motor aus ist? Ventile? Für Sensoren sind die Leitungen eigentlich zu dick, da hätte auch ein dünnes gereicht.
Ich glaube nicht, dass dies was mit meiner defekten Heizung zu tun hat, bin aber trotzdem neugierig. Weiss jemand, für was das Ding gut ist?


Grüße, Voglluger
 
Moinsen!

Nun schreibt keiner was..na sollte doch bekannt sein...


Das von dir gezeigte Bauteil, ist eine Zusatzheizung, und soll bewirken das die Heizung schneller warm wird.
In dem Metallflansch sind drei Glühkerzen.....ähnlich wie im Dieselmotor....verbaut, die je nach Temperatur zugeschaltet werden um das Kühlwasser schneller zu erwärmen..... hat aber nur der Dieselmotor, da dieser weniger abwärme erzeugt als der Benziner....


Nun stelle mal bei betriebswarmen Motor die Heizung auf warm und mach das gebläse aus.....halte eine Drehzahl von ungefähr 2000u/min....für ne minute......Lüftung auf die mittelausströmer stellen......und nun die Hand vor die Luftdüsen halten und das Gebläse auf stufe zwei oder drei............wenn nun zuerst warme Luft kommt, die dann aber schnell wieder Kalt wird, liegt die vermutung nahe, das das Kühlwasser im Wärmetauscher nicht mehr richtig zirkuliert...

Da du aber sagst, das die beiden Schläuche zur heizung warm werden .....und ich gehe mal davon aus, das die Motortemperatur auch normal bleibt....... sitzt zu 90% der Wärmetauscher der Heizung zu.

Ausser natürlich....der Bowdenzug der Heizklappe ist defekt.....und öffnet diesen Lufkanal nichtmehr.....oder bei Klimatronik...Stellmotor defekt..... normalerweise sollte sich beim Verstellen das Strömungsgeräusch der Luft verändern...

cu Tommes
 

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