Hallo,
ich habe Probleme mit der Heizung bei meinem Audi 80 Cabrio BJ 1997 (also als schon keine 80-er gebaut wurden, sondern die ersten A4). Habe jetzt stundenlang im Forum gewühlt und so wie's aussieht ist der Wärmetauscher verstopft.
Termostat ist scheinbar ok und macht erst kurz nach 80 Grad auf und die beiden Schäuche zum Wärmetauscher sind auch nach wenigen Minuten so warm, dass man sie nur kurz anfassen kann, während der untere Kühlerschlauch noch kalt ist (so wie's sein soll).
Allerdings habe ich im Ausgleichbehälter die vielfach beschriebenen Ablagerungen (eigentlich ein A4-Problem , aber laut Ergänzungsheft zum Cabrio wird dieser mit Kühlmittel G12 A8D (TL VW774D) 'betankt'.
Aber:
Bei meinem Schlauch zum Wärmetauscher ist ein mir unbekanntes Teil verbaut, welches ich in keinem 'Helfe-mir-selbst-Buch' gefunden habe-zumindestens in keinem 80-er Buch. Es ist aus Metall. ca. 10 cm lang und im Schlauch zum Wärmetauscher plaziert. An der Seite gehen 3 dicke Leitungen weg sowie eine Masseverbindung, siehe im Bild rechts unten
[attachment=1933:attachment][attachment=1934:attachment]
Ist das zu zur nachträglichen Zwangsumwälzung, wenn der Motor aus ist? Ventile? Für Sensoren sind die Leitungen eigentlich zu dick, da hätte auch ein dünnes gereicht.
Ich glaube nicht, dass dies was mit meiner defekten Heizung zu tun hat, bin aber trotzdem neugierig. Weiss jemand, für was das Ding gut ist?
Grüße, Voglluger
ich habe Probleme mit der Heizung bei meinem Audi 80 Cabrio BJ 1997 (also als schon keine 80-er gebaut wurden, sondern die ersten A4). Habe jetzt stundenlang im Forum gewühlt und so wie's aussieht ist der Wärmetauscher verstopft.
Termostat ist scheinbar ok und macht erst kurz nach 80 Grad auf und die beiden Schäuche zum Wärmetauscher sind auch nach wenigen Minuten so warm, dass man sie nur kurz anfassen kann, während der untere Kühlerschlauch noch kalt ist (so wie's sein soll).
Allerdings habe ich im Ausgleichbehälter die vielfach beschriebenen Ablagerungen (eigentlich ein A4-Problem , aber laut Ergänzungsheft zum Cabrio wird dieser mit Kühlmittel G12 A8D (TL VW774D) 'betankt'.
Aber:
Bei meinem Schlauch zum Wärmetauscher ist ein mir unbekanntes Teil verbaut, welches ich in keinem 'Helfe-mir-selbst-Buch' gefunden habe-zumindestens in keinem 80-er Buch. Es ist aus Metall. ca. 10 cm lang und im Schlauch zum Wärmetauscher plaziert. An der Seite gehen 3 dicke Leitungen weg sowie eine Masseverbindung, siehe im Bild rechts unten
[attachment=1933:attachment][attachment=1934:attachment]
Ist das zu zur nachträglichen Zwangsumwälzung, wenn der Motor aus ist? Ventile? Für Sensoren sind die Leitungen eigentlich zu dick, da hätte auch ein dünnes gereicht.
Ich glaube nicht, dass dies was mit meiner defekten Heizung zu tun hat, bin aber trotzdem neugierig. Weiss jemand, für was das Ding gut ist?
Grüße, Voglluger