was für Antennenkabel ?

Jimmy82

Erfahrener Benutzer
Beiträge
1.309
was für Antennenkabel ?

Moin !

Durch nen Unfall hatte ich die Chance den linken Kotflügel erneuern zu müssen. Da hab ich direkt einen ohne Antennenloch genommen, weil ich schon lange ne 16V-Antenne anbauen will.

Was für Antennenkabel muss ich da nehmen ? Ganz normales mit 50 Ohm, wie man es auch im Haus für teristische Antennenanlagen (also dieses weisse) oder Funk (RG58) benutzen würde oder welches mit 75 Ohm (wie bei Sat-Anlagen) ??

Könnt Ihr mir weiterhin Antennen empfehlen ? Ich würde jetzt einfach eine von Hirschmann nehmen.

Ich nehme an, ich sollte lieber eine Antenne ohne Verstärker nehmen, oder ? (Sony-Radio)

Danke für Tipps !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selber moin!

Also die Fernseher, die kenne, benutzen 75-Ohm-Kabel und das brauchst du auch fürs Auto. Meistens sind doch aber schon 5m Kabel dabei, oder?
Eine Impedanz von 50 Ohm kenne ich von Oszilloskopen und den von die erwähnten Netzwerkkabeln (RG58).
Du solltest unbedingt eine Antenne mit Verstärker nehmen, ohne haben 16V-Antennne keinen wirklich guten Empfang. Die Position auf der hinteren Dachkante ist HF-technisch ungünstig, die fehlende Stablänge tut ein Übriges. Ein Freund von mir hat eine Antenne von Bosch einbauen lassen, weil seine Original keinen Empfang brachte.Er ist sehr zufrieden.

Gruß,
Andreas
 
Nochmal moin
wink.gif


RG58 wird auch für Funkgeräte benutzt, deswegen kam ich drauf. Ausserdem benutze mal früher für teristischen TV-Empfang auch 50-ohmiges Kabel.
Aber wenn eh das richtige dabei ist ists ja gut
wink.gif

Woher nehm ich denn den Strom für den Verstärker ? Hab keine Ahnung von dem Kram.
 
Moin zum Vierten!

Also das mit den 50 Ohm für Fernseher ist aber gaaaaaaaaanz lange her.
smile.gif
Das muss noch zu den Zeiten gewesen sein, als am Fernseher noch getrennte UHF- und VHF-Buchsen waren.
biggrin.gif

Die Versorgungsspannung für den Verstärker gehört eigentlich an den Remote-Ausgang des Radios, aber bei der geringen Stromaufnahme kannst du auch an Dauerplus anschließen.
Aber das Antennenkabel muss ja sowieso nach vorne, dann kannst du das Stromkabel ja gleich mitziehen.
Viel Erfolg beim Himmel-Abbauen.
wink.gif

Gruß,
Andreas
 
Moin zum Fünften
biggrin.gif


Also das Haus, in dem ich schon immer wohne, ist 25 Jahre alt und wir mussten, als wir vor ca. 10 Jahren von teristischem auf Sat-TV umgestiegen sind, alle 50 Ohm-Kabel durch solche mit 75 Ohm ersetzen. (als Funkkabel benutze ich übrigens RG213 (seeeehr dick), welches auch 50 Ohm hat).

Hmm, mit der Stromversorgung bei Nicht-VW-Radios ists ja immer so ne Sache. Soll ich also einfach ein Kabel mit nach vorne legen fürn Strom und Masse aus der Karosserie nehmen ? Wo soll ich am Besten an Dauerplus (Klemme 30 ?) gehen und wie soll ich absichern ? (ist das die oft belaberte Phantomspeisung ??)

Ach ja, den Himmel nehm ich nur ganz hinten ab und gehe durch die C-Säule in den Holm, sollte sich also in Grenzen halten.

Hifi-mässig hab ichs wirklich nicht drauf
wink.gif
 
Moin, moin (Tag 2)!

Also 50-Ohm-Antennenkabel sind schon merkwürdig, vor allem, wenn ich mir vorstelle, dass alle Anntennendosen 75-Ohm-Abschlusswiderstände haben, so lange ich denken kann:confused: Ok, ok, iss vielleicht noch nich so lange:cool:
Aber zu deiner Frage:
Die Masse holt sich der Verstärker im Antennenfuß direkt aus der Verankerung im Dach. Die Variante mit extra Spannungsversorgungskabel ist gerade die OHNE Phantomspeisung, die funktioniert nämlich durch Aufmodulieren der Versorgungs(gleich)spannung auf die Wechselspannung des Antennenkabels, und das können eben nur die Werksradios. Diese Phantomeinspeisung hat übrigens einen nicht gerade geringen Anteil an den Empfangsproblemen mit diesem System.
Also: Verlege das Stromkabel einfach am Antennenkabel entlang und schließ' es am Remote-Ausgang des Radios an - fertig. Optimal wäre natürlich, die beiden auf getrennten Wegen zu verlegen, aber bei den geringen Strömen, die der Verstärker zieht, sind eigentlich keine Störungen zu befürchten. Solltest du im Wagenheck schon eine Endstufe stecken haben, geh' einfach an deren Steuerleitung.
 
Remote ?? Heisst das einfach Dauerplus in DIN-Schacht ??
Ist das Kabel der Kofferraumbeleuchtung zufällig Dauerplus ??
 
Nee, "Remote" meint den Steuerausgang, der an Autoradios dazu dient, Verstärker einzuschalten oder Automatikantennen aus- und einzufahren. Vorteil wäre, dass der Antennenverstärker nur Strom zieht, wenn das Radio an ist.
Die Kofferraumbeleuchtung müsste an Dauerplus hängen, ich weiss nur nicht, ob du da vor den Schaltkontakt kommst, sonst funktioniert der Verstärker nur, wenn du den Kofferraum öffnest;) Oder wird da gegen Masse geschaltet?
 
Die Türen jedenfalls sind Masse-geschaltet, wird beim Kofferraum genau so sein, deswegen kam ich auch drauf.
Die Sache mit der Schaltung über Remote klingt aber sicherer. Mit wieviel A soll ich da absichern und soll ich das direkt im DIN-Schacht tun ?
 
Absichern brauchst du da nichts, ist ja ein reiner Steuerausgang, da fließen nur ein paar mA. Wenn darüber Motorantenne oder Verstärker geschaltet werden, kommt da auch keine Sicherung hin. Ausserdem sollte der Ausgang kurzschlussfest sein.
 

Ähnliche Themen

92er Vento

Sucheingaben

autoradio antennenkabel impedanz

,

was für antennenkabel

,

passat 3c antennenkabel

,
impedanz kfz antenne
, antennenkabel audi a4 b5, audi a4 b5 kabel der dachantenne verlegen wie, Antennenkabel passat 3c, audi a4 b5 antennenkabel, antennenkabel auto a3 8l, passat 2002 antennenkabel, welche antennenkabel impedanz für autoradios, kfz antennenkabel 93 ohm, passat 3c antenne verlegen, wieviel ohm hat das golf4 antennenkabel, antennenkabel verlauf audi a6 4b, phantomeinspeisung vw wieviel ohm, original vw autoradioantennenkabel wieviel ohm, antennenleitung impedanz, antennenkabel im passat impedanz, antennenkabel autoradio 93 ohm, vw passat phantomspeisung wieviel ohm, antennenkabel audi s3 ohm, antennenkabel audi a3 ohm, dachantenne kabel verlegen audi a3 8l, fernsehkabel wieviel ohm
Zurück
Oben